Täglich ein Bild — 24.07.2022 — 205.Tag — Bild #205 — PingPongPeng #41 | Reiner Zufall zu Gast beim Löwen | Altglasfotografie | Kollaboration

Last Updated on 31. Juli 2022 by Der Löwe

Zur Info: Habe zur Zeit heftige Hostingprobleme mit meiner Webseite. Daher nicht wundern.

Buchalovs Antwortsbild zu pingpongpeng #39:

PingPongPeng #41 von Buchalov

Buchalov sagt zu seinem Foto: „Es gibt den fotografischen Grundsatz, dass grundsätzlich alles ein Motiv sei kann, dass jeder Gegenstand, jedes Ding, es wert ist, fotografiert zu werden. Und es gibt die These, dass ein gutes Bild auch durch den Gehalt der Aussage zu einem guten Bild wird. Und damit beginnt mein Problem: ich sehe auf dem Vorgängerbild des Löwen das Licht, die Blätter, den Wald, das Grün, die Dreiecke und denke an Photosynthese, an Transformation, an die Wüste, an Sonnentaler, an die Wirkung des Lichtes, an meinen Lieblingsort, an Papier im Licht, an die Dreifaltigkeit, an idyllische Orte, an die Sehnsüchte des Menschen, an Sauerstoff im Wasser, an Maschinen, an Ruhe, und und und und. Es nimmt kein Ende. Was soll ich bloß tun? Was soll ich auswählen, wenn alles denkbar ist? Da muss der Zufall ran und eine Entscheidung treffen. Oder? Fertig!“

Des Löwen’s Überlegungen: Zufall, das ist das entscheidende Stichwort gewesen … also Herrn „Reiner Zufall“ eingeladen … es ging zu den Schwiegereltern … Idee … lass doch die Kamera zufällig Bilder machen … aber wie machen? … Da gibts doch den Modus C3 … d.h. nach einer gewissen Wartezeit werden 3 Bilder hintereinander gemacht … also C3 … Fokus auf ca. 60 cm gestellt … Motive gesucht … abgedrückt … piep piep piep … Klick … Kamera bewegen … Klick … Kamera bewegen … Klick … ganz viele Motive gezufallt … ganz viele … auch wieder gelöscht … die Zwetschgen wurden es … der Rest ist zufällig in außer Konkurrenz gewandert … Also heute gibt es ein Novum … eine Dreierserie als PingPongPeng #41 … Ach, bevor ich es vergesse … Alle Bilder sind mit dem gleichen Preset in Luminar 4 aus den RAW Dateien entwickelt worden … Es heißt passend: My PPP :-D … und das war kein Zufall sondern Absicht … so ein Zufall …

Das Bildmotto lautet daher: “Dreierlei Variationen mit Reiner Zufall“

PingPongPeng #41a vom Löwen

Ein Klick weiter:

PingPongPeng#41b vom Löwen

Letzter Klick:

PingPongPeng #41c vom Löwen (das eigentliche PingPongPeng #41 Bild)

Außer Konkurrenz:

Bild #205a-1 – Die Dahlie erschien mir zu einfach
Bild #205a-2 – Kamera wandert nach links
Bild #205a-3 – Noch weiter nach links

Nächstes Motiv:

Bild #205b-1 – Brombeeren
Bild #205b-2 – Kamera nach rechts
Bild #205b-3 – Kamera wieder zurück zum Motiv

Nächste Dreierserie:

Bild #205c-1 – Unreifere Brombeeren
Bild #205c-2 – Etwas nach oben, Volltreffer
Bild #205c-3 – Schnell nach unten

Weiter gehts:

Bild #205d-1 – So eine Einzelpflanze könnte interessant werden
Bild #205d-2 – Tja der Sensordreck
Bild #205d-3 – Voll verwackelt

Vorletztes Motiv:

Bild #205e-1 – Draußen war es unerträglich heiß, so durfte im Wohnzimmer eine Orchidee herhalten
Bild #205e-2 – Minimal nach unten
Bild #205e-3 – Fast Wurzelniveau

Und auf dem Heimweg noch ein letztes Motiv:

Bild #205f-1 – Wäre fast der Sieger geworden
Bild #205f-2 – Reiner Zufall wollte nach links
Bild #205f-3 – Es hat sich ausgezufallt

Ich hoffe, Ihr hattet zufällig etwas Spaß mit Herrn Reiner Zufall. Und wenn nicht, dann war das halt auch zufällig so.

Zufällig einen Kommentar parat? :-D

Buchalov und der Löwe realisieren ein gemeinsames Fotoprojekt bei dem sie Blendenvorsätze aus dem 3D-Drucker verwenden. Und das Bild des Vorgängers soll fortgeführt werden.

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Dreiecksblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: pingpongpeng #40 und #41 | Buchalov und die Frage, was er auswählen soll | Altglasfotografie | Kollaboration

Nachfolger: pingpongpeng #42und #43 | Buchalov und die hängenden Federbälle | Altglasfotografie | Kollaboration

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

Wer macht bei dieser 365-Tage Herausforderung ebenfalls mit?

Wie es dazu kam: Wer möchte mitmachen? — Täglich ein aktuelles Bild 2022

9 Comments

  1. Da wollte ich jetzt mal frisches Obst naschen, aber alles futsch…der Blende zum Opfer gefallen :-(
    Nun gut, Bild #205f-1 – Wäre fast der Sieger geworden…das ist für mich der Sieger.

    LG Mathilda

  2. Darf ich mir das 205e1 mal ausleihen? Privat. Ich möchte was probieren.

    Der „Volltreffer“ gefällt mir am besten (ich war erneut versucht, auf den Film zu klicken😁) das 205f1 am zweitbesten.

    Liebgruß
    Diega
    🐯

  3. Bild #205d-3 – finde ich sehr interessant, wäre ein schöner Hintergrund oder vervielfältigt für einen Großdruck geeignet.
    Die Brombeerbilder sind nicht schlecht geworden und machen Lust auf Brombeeren – hmm.
    Bild #205c-2 – von der Bildaufteilung her würde 205-f-3 mir eher zusagen als der Fastsieger.
    Da gibt es spannende Bilder vom Herrn Zufall
    und von mir beste Grüße zum Wochenstart,

    Syntaxia

  4. Da bist du ja wieder, lieber Bernhard. Beim Durchscrollen wurde mir jetzt aber schwindelig, und da habe ich mich an der Dahlie festgehalten :-D
    Herzlich, do

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

%d Bloggern gefällt das: