Bernhards Linksammlung

Wer kennt das Problem nicht, irgendwo in den Tiefen der Bookmarks schlummert sie, die Seite die man gerade bräuchte, aber wo habe ich sie abgelegt?

Mit dieser Seite möchte ich für alle Altglasliebhaber und Altglasadaptierfreunde die besten Links zusammenstellen, die ich kenne. Falls Ihr weitere gute Seiten zu dieser Thematik kennt, bitte diese per Kommentar zukommen lassen, damit alle davon profitieren können.

Die Linkliste wird permanent erweitert, daher öfters mal vorbeikommen.

Blogs und Foren, die ich immer wieder gerne besuche

35mmc
Alfred’s Camera Page
(russische Kameras und Objektive)
Adapted Lens Talk Forum (dpreview.com)
Altglas-Container
Camera Wiki
Defintely Dreaming
DigicamClub
Ellen Borggreve
flowerpics.de
Gedankenkruemel von Elke
GimpChat – Die Deutsche GIMP Seite
Lomography
Markus Keinath (Sehr gute DIY Seite über Photobasteleien)
MFlenses forum
not-just-another-photo-blog blog (schöne alte Photos)
Objektive und Kameras für die Infrarot-Fotografie
Phillipreeve
Polaroid of the day -Blog ist seit Januar 2020 offline, Link zeigt nun auf www.archive.org
Polaroid® Passion
Schöner Fotografieren (Texte zur Fotografie von Andreas Hurni)
Seh-N-Sucht (Birgit’s Fotostyle gefällt mir außerordentlich gut)
The Macrolens Collection Database
Neu The Minolta SR System Ein Muß für Minoltaliebhaber
Vintage Camera Lenses

Adaptions- und Bastelanleitungen

Eine Sammlung diverser Reparaturanleitungen, Ifixit.com/
Welches Objektiv hat welche Blenden-Rasterkugel?, CChris / Digicamclub.de
Allgemeine Reparaturtips für Fotoequipment, Vintage-Camera-Repair.info
Reinigungstechnik (Ultraschall,..) für Kameramechanik und Verschlüße, Vinatge-Camera-Repair.info
Zusatzblende ans Objektivbajonett um Streulicht bei Cropkameras zu minimieren, Christophe Esperado
Lichtdichtungen wechseln, so geht’s, mbreu / Nikon Fotografie-Forum
Fungus in Apo Rodagon 50 / 2.8 Vergrößerungsobjektiv und Reinigung
Glaspilz / Fungus feststellen und entfernen am Beispiel eines Vivitar 24 mm / 2.8 Weitwinkel Objektives
Reparaturforum, Vereinigung für Digitalkameraverweigerer
Alternative Gear & Lenses – DIY Tehmen – Fred Miranda Forum
Forum mit vielen Anregungen für manuelle Objektive und Kameras, Manual Focus Lenses
Glaspilz in Objektiven- von Keinath
Bastelforum auf Traumflieger.de
Wirkungsweise und Arten der Vergütung von Linsen, Lester Wareham
Funktion und Wirkung des Anti-Alias Filter, welcher auch von manchen entfernt wird um einen bessere Schärfe zu erhalten, Lester Wareham
Weitere Objektiv Nutzungsmöglichkeit bei erheblichen Defekten, Roger Cicala
Fungus / Glaspilz in Optiken, mit Tips zu deren Entfernung, Toomas Tamm
Fungus entfernen durch polieren mit Asche, Tipp von Zeiss
Auswirkung von Kratzern in der Frontlinse – Lens Rentals.com
IR-Modifikationen, mit einer eigenen Möglichkeit für die EOS 350D & vielen Links zu weiteren Infrarot-Modifikationen
Rainer Hönle: Optiken auf Dezentrierung testen
Rainer Hönle: IR-Sperrfilter und Longpass
Michael Feuerbacher: Unendlicheinstellung testen
DIY Photography.net – Sammlung diverser Anleitungen! Udi Tirosh
DSLR-Forum Bastelecke mit einer großen Zahl interessanter Projekte
Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer erneuern, R.L. Herron
Glaspilz / Fungus entfernen, R.L. Herron
Zeiss: Reinigungsmethode für Mikroskope – so auch für Objektive anwendbar
DSLR Sensor reinigen mit Schallplatten-Reiniger von Rainer Hönle
PBase: CCD / CMOS Reinigung bei DSLR
Pilze und anderes Leben in Optiken, von Toomas Tamm
Kamera reinigen,von Philip Greenspun
Allgemeine Infos und Links bei fotocommunity.de
Franz-Manfred Schüngel: Typische Defekte – oft mit kleinem Aufwand zu beseitigen
Franz-Manfred Schüngel: Kameras & Optiken reparieren – Grundlagen
Daniel R. Mitchel daüber, weshalb Kamerareparatur eine spirituelles Erlebniss ist ;-)
Allgemeine Reparaturtips von Matt Denton
Matt Denton: Wie man die Lichtdichtungen an der Kamerarückwand austauscht
Keinaths allgemeinen Reparaturtips
digitale Infrarot fotografie
Neu Lochblende mit elektrischem Strom herstellen

Bedienungsanleitungen (überwiegend in Englisch)

Agfa Isolette II Manual
Agfa Synchro Box Manual
Ansco PB20 Plenax Manual
Argus C3 Lenses
Argus C4 Manual
Argus Matchmatic (Argus C3) Manual
Argus A Manual
Canonet 17/19 Manual
Canonlite D Manual
FED 2 Manual
GAF Memo 35EE Manual
GE PR 1 Manual
Holga Manual
Kodak 35 Manual
Kodak cameras timeline
Kodak Monitor Manual
Kodak Retina 1a Manual
Koncia Auto S3 Manual
Konica Auto S2 Manual
Konica C35FD Manual
Konica T3 Manual
Konica TC Manual
Konica T Manual
Minolta Auto Meter IVf Manual
Minolta Hi Matic 7s Manual
Minolta Hi Matic 9 Manual
Minolta Hi Matic 7sII Manual
Minolta srt101 Manual
Minolta srt200 Manual
Nikon n6006 Manual
Nikon n2000 Manual
Olympus OM 1 Manual
Olympus PC Manual
Olympus XA Manual
Olympus Trip Manual
Pentax AF 160Sa Flash Manual
Pentax K1000 Manual
Pentax Spotmatic II Manual
Petri 1.9 Manual
Petri Penta Manual
Photax Manual
Praktica LLC Manual
Sears KS winder Manual
Sekonic Autoleader Manual
Sekonic Autoleader ii Manual
Sverdlovsk 4 Manual (English version 2008)
Vivitar 2800 Flash Manual
Vivitar 283 Flash Manual
Vivitar 550fd Flash Manual
Voigtlander Vito BR Manual
Voigtlander Vito ii Manual
Walzflex Manual
Yashica GSN Manual
Yashica Pentamatic Manual
Yashica D Manual
Yashica Mat 124 Manual
Zenit 12xp Manual
Zeiss-Ikon Ikoflex 1c Manual
Neu Camera Manual Library 1997 – 2020

Fotomuseen

Geschichte der Photographie
http://photo.net/history/timeline
http://photohistory.jeffcurto.com/
http://www.ted.photographer.org.uk/photohistory_origin.htm
https://www.khanacademy.org/
http://petapixel.com

Hersteller

Aiptek
BenQ
Canon
Casio
Epson
Fuji
Hasselblad
Hewlett-Packard
Jenoptik
Kodak
Leica
Maginon
Mamiya
Nikon
Olympus
Panasonic Lumix/
Pentax
Polaroid
Praktica (Pentacon)
Ricoh
Rollei (RCP)
Samsung
Sigma
Sony
Voigtländer

Reperaturanleitungen (überwiegend in Englisch)

Kodak Guide to Restoring Antique Cameras
Mamiya MSX Service Manual
Minolta SRT Service Manual
Olympus XA Repair Manual
Pentax Spotmatic Service Manual
Synchro Compur Service Manual
Yashica Electro Shutter Service Manual
Yashica D Repair Manual
Yashica Mat 124g Assembly Manual

Seriennummern

Soligor Seriennummern – Welcher Hersteller hat das Objektiv gefertigt (in Englisch)
Vivitar Seriennummern – Welcher Hersteller hat das Objektiv gefertigt (in Englisch)

 

Sonstiges

Eisblumenzauber – Anleitung wie man gefrorene Seifenblasen herstellen und fotografieren kann
Die „Wahrheit“ über’s Nachthimmel fotografieren – Von der Profifotografin Christine Polz super erklärt
Foto+Design – Dr. Schuhmacher – Erfahrungen einens langen Fotografenlebens, viel Text aber auch viel Wissen

Neu Kostenlose Fotozeitschriften

Neu kokoro – Englische Fotozeitschrift als PDF

6 Comments

  • angelface

    wie ich sehe und feststelle..
    vielfältig interessiert und sehr interessant zu lesen wenn man die Links aufschlägt
    lohnt sich einiges näher anzuklicken…
    lieben Gruß ( noch) – unbekannterweise…
    angelface

    • Der Löwe

      Liebe angelface,

      ich bin auch solch einer, der bei fremden Blogs gerne mal die Linkliste aufschlägt :-)

      Viel spaß hier noch auf meinem experimentell chaotischen Fotoblog.

      LG Bernhard

  • Ulrike Schäfer-Zimmermann

    Hej Bernhard,
    ich hatte schon einen Spam befürchtet :0) aber dein Blog sieht interessant aus, tolle Aufnahmen. Du hast nicht zufällig einen Tip für eine Fotobox? :0) Wenn ich frei habe muss ich mich etwas genauer umschauen…Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    • Der Löwe

      Hallo Ulrike,

      Leider konzentriere ich mich mehr auf die Adaption von Linsen, weniger um die Ausrüstung drum herum.

      Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen hier auf meinem Blog

      LG Bernhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)