Wer möchte mitmachen? — Täglich ein aktuelles Bild 2022

5
(6)

Last Updated on 12. Juni 2022 by Der Löwe

Wer möchte mitmachen? — Täglich ein aktuelles Bild 2022
Lizens: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Finland_road_sign_F31-365.svg

Nachdem ich es zwei Jahre lang geschafft habe ein Bild der Woche zu posten, ist es an der Zeit eine neue Herausforderung zu suchen.

Es hat mich schon immer gereizt, mindestens ein Jahr lang, jeden Tag ein tagesaktuelles Bild zu veröffentlichen. Ein neues Jahr bietet sich dafür geradezu an. Aber warum nur alleine und nicht mit anderen dieses Vorhaben angehen.

Daher meine Frage an Euch: Wer möchte mitmachen?

Die Regeln sind einfach:

  • Das Bild muss von dem Tag sein, für den es veröffentlicht wird (d.h. es können Bilder auch nachgetragen werden, wenn man z.B. im Urlaub kein Internet hat)
  • Möglichst keine Pausen ( Krankheit oder andere Hinderungsgründe sind erlaubt, dann anschließend einfach normal weitermachen, d.h. man hat einen Sprung in derZählung (aber nicht an der Schüssel ))
  • Man kann jederzeit neu einsteigen
  • Es kann gerne gegenseitig verlinkt werden, muss aber nicht sein

Ich werde meine Bilder in der Überschrift wie folgt kennzeichnen:

Täglich ein Bild – Datum – Laufender Tag – #Bildnummer z.B.: Tägliche ein Bild – 14.03.2022 – 73. Tag – Bild #70 – Blabla (es wurde 3 Tage ausgesetzt)

Wer schafft es 365 Tage hintereinander durchzuhalten? Mal schauen, ob es dafür einen Preis gibt? z.B. ein adaptiertes Altglas

Nachtrag am 31.12.2021:

Es haben sich drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn elf zehn zwölf elf zwölf Mitstreiter und Mitstreiterinnen eingefunden:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

44 Comments

    1. Lieber Jürgen,

      das ist mir bewußt In der Regel poste ich auch jeden Tag mindestens einen Beitrag, aber das hier ist eine Verschärfung, jeden Tag ein tagesaktuelles Bild zu Posten.

      LG Bernhard

      1. Ich habe mehrfach versucht die dauernden Mais zum Thema zu unterbinden.Ich will nicht daran teilnehmen. Jeden Tag bekomme ich weiterhin unerwünschte E-Mails. Auch den Kontakt zu Deinem Blog habe ich deswegen schon abgebrochen. Mir bleibt nichts anderes übrig, wenn die täglichen Mails kein Ende nehmen, Anzeige zu erstatten.Sorge also bitte darum, dem ein Ende zu bereiten.

      2. Hallo Jürgen,

        Ich habe Dein Abo für diesen Beitrag gelöscht, das Du selbst angefordert hast.

        Dein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

        LG Bernhard

  1. Lieber Bernhard!
    Gemeinsam und collaborativ zu agieren ist ein guter Gedanke, denn es verbindet, führt zum Austausch und bereichert. Aber jeden Tag ein Bild als Muss: das ist schon eine Nummer. Wenn man wie ich auch noch in anderen Techniken unterwegs ist, ist das nicht zu machen. Wie wäre es denn mit einem kürzeren Zeitraum?
    Liebe Grüße
    Jürgen

    1. Lieber Jürgen,

      Du kannst ja auch Wochenweise mitmachen, mit entsprechenden Lücken in der Zählung

      Daher fang mal die ersten 7 Tage damit an

      P.S.: Oh, da fällt mir noch eine Veröffentlichungsschuld ein

      LG Bernhard

      1. So, lieber Bernhard~ ich habe mal eine Nacht drüber geschlafen und überlegt, ob ich an Deinem Projekt teilnehmen soll. Ich werde es wohl nicht tun, obwohl ich so gerne Teil von gemeinsamen Aktionen bin. Die Gründe sind vielfältig.
        Zum einen ist da der Stress, der durch eine einjährige Verpflichtung entsteht. Das würde mich thematisch einengen. Des Weiteren frage ich mich, ob es meinem fotografischen Ansatz entspricht täglich ein Bild zu veröffentlichen. Ich bin immer sehr thematisch orientiert, arbeite in Blöcken und dem Thema arbeitet die Altglasfotogrfie zu. Das Thema hat das Primat, die Fotografie neben den Papierobjekten, den Zeichnungen oder den Drucken hat eine sekundäre Funktion. Ein Thema, das ein Jahr lang täglich ein Foto benötigt, habe ich momentan nicht.
        Daher: ich bin nicht dabei und veröffentliche das nicht thematisch- festgelegte in meinen Rupriken „aus Jürgens Materialkiste“ und den sonntäglichen „Splittern“.
        Liebe Grüße
        Jürgen

      2. Lieber Jürgen,

        diese lange Begründung war gar nicht notwendig, vielen Dank für die Einblicke in Deine Art der Fotografie.

        LG Bernhard

  2. Lieber Bernhard, ich stelle mich der Herausforderung, es vergeht ja sowieso kein Tag an dem ich nicht fotografiere. Meistens brauche ich für meine Beiträge jede Menge Zeit. Da sollte es doch einfach sein, nur ein Bild pro Tag zu posten.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Liebe Elke,

      das nenne ich mal aber einen Blitzentschluss Bin schon gespannt, wer von uns länger durchhält Das wirst wahrscheinlich Du sein.

      LG Bernhard

      1. Oh, da bin ich mir aber nicht sicher. Du hast das bei mir mit dem 13. Januar übrigens missverstanden. Der 13. gilt nur für den nächsten Naturdonnerstag. Ich mache keine Pause. Deine Grafik oben ist aber nicht zwingend – oder? Sonst muss man da ja jedes Mal die Lizenz erwähnen. Ich mache mir da etwas Ähnliches als gleichbleibendes Beitrags-Header-Bild.
        Lieben Gruß – Elke

      2. Liebe Elke,

        die Grafik habe ich nur für dieses Posting gewählt, ich werde die Beiträge nur mit der Überschrift und dem Tagging sichtbar machen.

        Jeder darf das halten wie er möchte …

        LG Bernhard

  3. Vielen lieben Dank,Leo,

    aber die meisten machen genau das ja eh schon! Und zwar aktuelle Bilder posten!

    Und man besucht sich doch auch ohne sowas gerne und aus freien Stücken!!! Ich bin da lieber unabhängig, ich „challenge“ mich doch eh täglich selbst. 😁😉 Das macht mir Spaß. Nicht, daß man nicht gerne mal für jemanden einen Bildwunsch erfüllt, aber dann bitte ohne „Projekt“-Anbindung.😐

    Aber danke für Deine Mühe und die liebe Einladung❣️ Bitte, bitte nicht böse sein, Leo! *tätschel**schulterklopf* , aber Du weißt ja, ich bin immer ehrlich!

    Liebgruß
    Diega
    🐯

  4. Lieber Bernhard,

    eigentlich wollte ich so ein Projekt ab dem nächsten Jahr für mich alleine starten, da mich das auch schon immer gereizt hat. Da Elke nun so mutig ist und die Herausforderung annimmt, werde ich mich einfach auch trauen. Also ich bin dabei!!!
    Ein extra Logo werde ich mir wahrscheinlich nicht machen. Ich werde das unter einem entsprechenden Label einsortieren und den Posttitel entsprechend wählen.

    Dann auf in die nächsten 365 Tage! Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal einen guten Rutsch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Liebe Jutta,

      es überrascht, wie viele den gleichen Gedanken hatten. Ein extra Logo ist nicht notwendig. Meine Beiträge wird man an der ÜBerschrift und an den Taggs erkennen.

      Wir sind dann übrigens zu viert

      LG Bernhard

  5. Hi Du!
    Coole Aktion. Ich bin mit mir am kämpfen, ob ich dieser Challange gewachsen bin. Pro Tag ein einziges Bild sollte machbar sein. Egal, ob mit Alt- oder Neuglas? Und egal, welche Motive? Wenn ja, dann würde ich mich dieser Herausforderung auch gerne stellen. Ich sollte täglich ein Bild machen können. Von daher…

    Okay, bin dabei. Ich bin mutig. Tschakka!

    Liebe Grüße
    Sandra

  6. Moin lieber Bernhard,

    ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Dir!

    Jeden Tag schaffe ich es beim besten Willen nicht, ins Blog zu schreiben.
    Es reizt mich aber schon, mitzumachen.
    Vielleicht laufe ich „außer der Reihe“ auf flickr mit. Da muss ich nur fotografieren und der Rest ist automatisch eingepflegt. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.
    Wäre das ok?

    Herzliche Grüße
    Lina

    1. Hallo Lina,

      Dein Kommentar freut mich. Gerne kannst Du so mitmachen wie Du möchtest. Und ein herzliches Willkommen hier auf meinem etwas „schrägen“ Fotoblog

      LG Bernhard

    1. Das ist ja super liebe Jutta,

      Das mit dem Einstieg halten wir ganz flexiebel. Ich nehem Dich dann mal in die Liste auf

      LG Bernhard

  7. Im Grunde eine schöne Idee, lieber Bernhard und wirst bestimmt auch viele liebe Mitmacher finden! Für mich ist das jedoch nichts, weil ich gar nicht die Zeit, Muse dazu hätte täglich etwas zu bloggen und nur noch wenig Zeit am PC verbringe, was früher auch schon mal anders war.🙄
    Na denn, viel Spaß bei deiner Aktion und gutes Gelingen!
    Liebe Grüße von Hanne

    1. Liebe Hanne,

      absolut kein Problem, niemand wird hier gezwungen Ich bin selber über die positiven Reaktionen überrascht, es gibt nun deren 8 Mitstreiter

      LG Bernhard

  8. Ich poste zwar auch mit Unterbrechungen in meinen Blogpausen täglich, aber das passt nicht in mein „Konzept“ und somit bin ich raus. Schaue aber dennoch weiterhin rein

    Bezüglich der E-Mail Benachrichtigungen habe ich das von Linsenfutter oben gelesen. Vielleicht solltest du den Haken dafür bei deinen Einstellungen rausnehmen. Scheinbar von ihm überlesen worden, denn ich klicke den immer weg weil ich keine Benachrichtigungen im E Mail Fach haben möchte. Seine Beschwerde kann ich nicht nachvollziehen, liegt ja an ihm und da gleich mit Anzeige zu drohen…da würde er klanglos untergehen

    Viel Spaß beim täglich aktuellem Foto und viele Grüssle

    Nova

    1. Liebe Nova,

      schön, dass Du wieder zurück bist. Jeder darf so bloggen wie er möchte und vielen Dank mit dem Hinweis zum Häckchen, ich werde dem mal nachgehen.

      LG Bernhard

  9. Tolle Idee, aber freilich auch mit viel Aufwand verbunden. Jeden Tag? Das schaffe ich leider nicht… doch lese oder gucke ich mir das trotzdem gerne an.

    Ein gutes und vor allem auch gesundes neues Jahr für Dich, mit lieben Grüßen von Heidrun

  10. Guten Morgen Bernhard,
    ich schaute grad bei Jutta K. vorbei und kam dadurch hierher – eine gute Idee!
    Eigentlich hat mein Blog einen anderen Fokus, eher auf Bildergeschichten und Musik… aber ich hab ja nochn ganz alten schlafenden Blog – irgendwie reizt es mich, hier auch mitzumachen.
    Ob ichs durchhalte? Keine Ahnung, aber ich versuchs!
    Ab heute auch dabei, warte noch aufs Fotolicht…
    Alles Gute noch fürs Neue Jahr
    Mascha

    1. Liebe Mascha,

      wow, welche Überraschung! Finde ich echt toll und mutig von Dir, nehme Dich geliche in die Liste mit auf

      Herzlich Willkommen hier auf meinen extwas schräg experimentellen Fotoblog

      LG Bernhard

      1. Hi Pete

        fine welcome to our an actual picture a day.

        2 Questions:
        Is it possiblie the we can comment sth at your pictures?
        Can you please add a link to my blolg? Thx

        Best regards
        Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

%d Bloggern gefällt das: