3D Druck-Adapter,  3D-Drucker,  Bernhards Basteleien,  In eigener Sache

DIY Adapterbau mittels 3D-Drucker #1

Last Updated on 24. Oktober 2021 by Der Löwe

Es ist Euch sicher schon aufgefallen, dass ich einen 3D Drucker für meine Altglasadaptiererrei einsetze.

Ich will Euch einfach einmal mitnehmen, wie so ein Adapter entsteht und welche Arbeitsschritte zu machen sind.

Für mich als OpenSource Fan kamen daher nur CAD Programme in Frage, die unter solcher einer Lizenz entwickelt werden.

Die Wahl fiel bei mir auf OpenSCAD.

Dafür habe ich ein generisches Programm geschrieben, in dem ich die Auflagenhöhe, den zu adaptierenden Ojektivdurchmesser angebe. Nach ca 10-20 Minuten ist das Rendering fertig.

Das daraus entstandene .stl-File wandle ich mittels Simplify3D in Maschinencode für den 3D Drucker um (dauert max 30 Sek).

Dieses ziehe ich auf eine Micro-SD und stecke diese in den 3D Drucker, nach dem Aufheizen (Druckbett muss ca. 85 C erreichen, Dauer bis zu 20 Minuten) kann der Druck starten. Für die Spezialisten: ich drucke auf 1,2 mm Carbonplatte die auf einer 6mm dicken plangefräste Aluplatte geklebt ist, die dann auf der Heizplatte aufliegt.

Für die Beispielbilder habe ich 3 dieser Adapter auf einmal ausgedruckt (Dauer 17 Stunden)

Die Adapter sind für ein Projektionsobjektiv (Simpson 2 inch f 1.6) und zwei V-Objektive (AGFA Color-MagnolorII 4,5/60 und EL-Nikkor N 2.8/50) vorgesehen.

Links seht Ihr nun den kompletten unbearbeiteten Druck, wie er von der Druckplatte abgenommen wurde, rechts die dazugehörigen Objektive.

Fortsetzung folgt :-)

11 Comments

  • Jutta

    Lieber Bernhard,

    diese 3d-Drucker sind schon eine interessante Sache. Wobei ich hier nur „Bahnhof“ verstehe, aber ich würde mir das zu gerne mal anschauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • Bernhard

      Liebe Jutta,

      wenn mein 3D-Drucker wieder richtig läuft, kann ich ja bei Interesse mal ein Video drehen :-)

      LG Bernhard

  • Tiger

    Herr Brummel hatte ja auch schon mal überlegt, sowas anzuschaffen, auch so bzgl. meines „Kleinkrams“, aber meine Passion ist ja eine ganz andere, nämlich die Herstellungen anders zu bewerkstelligen, sonst wären Erfindungen und Zweckentfremdungen bei mir ja quasi nix mehr wert. Ich wußte mir bis jetzt immer gut zu helfen. Dennoch schaue ich natürlich interessiert zu Dir und Deiner Maschine rüber!
    🙂
    Und ich kann mir auch gut vorstellen, wie prima das für Dein spezielles Hobby ist.
    Frohes Drucken also weiterhin!
    Und zeig ruhig, bin immer für alles offen.(kann also nicht ganz dicht sein🤣)
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    • Bernhard

      Liebe Rita,

      für dauerhafte Adaptierungen nicht unbedingt geeignet. Meine ersten Adapter aus dem Jahr 2014 fangen an sich zu separieren, sprich zu zerteilen.

      Für Dauerhafte Adaptierungen habe ich mir eine Drehbank angeschafft. Die bauen wir mit meinem Sohn gerade auf Halbautomatik um.

      LG Bernhard

  • Aebby

    Vielen Dank für die Tipps. Da muss ich auch mal drüber nachdenken, hatte schon in anderem Kontext mit der Anschaffung eines 3D Druckers geliebäugelt.

    • Bernhard

      Inzwischen gibt es ordenliche 3D Drucker für um die 200 EUR. Nach oben ist die Preisskala offen, aber für Hobbyanwendungen absolut oversized :-)

      Wünsche noch einen schönen Sonntag

      LG Bernhard

  • Elke

    Hallo Bernhard,
    da fehlt mir jegliches Hintergrundwissen, um das zu verstehen. Anders mein Mann. Es gibt bald kein Ersatzteil in unserem Haushalt mehr, das er nicht mit seinem
    3D Drucker hergestellt hätte. Ziemlich praktisch.
    Herzliche Grüße – Elke

    • Der Löwe

      Liebe Elke,

      schon klasse, was man damit anstellen kann. Werde mich demnächst wohl wieder etwas mehr damit beschäftigen … Das Wissen ist mit den Jahren etwas eingerostet.

      LG Bernhard

  • Elke

    Hallo Bernhard,
    da fehlt mir jegliches Hintergrundwissen, um das zu verstehen. Anders mein Mann. Es gibt bald kein Ersatzteil in unserem Haushalt mehr, das er nicht mit seinem
    3D Drucker hergestellt hätte. Ziemlich praktisch.
    Herzliche Grüße – Elke

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)