3D Druck-Adapter,  Bokeh,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX

pingpongpeng #95 | Die Seife und der Löwe | Kollaboration | Altglasfotografie

Last Updated on 15. Dezember 2023 by Der Löwe

Buchalovs Antwortsbild zu pingpongpeng #93:

pingpongpeng #94 von Buchalov

Buchalov und der Löwe realisieren ein gemeinsames Fotoprojekt mit dem gleichen Fotoequipment: man führt das Bild des Vorgängers fort – inhaltlich, formal oder motivisch. Buchalov reagiert nun auf “die Waschstraße”.

Buchalov meint zu seinem Foto: „Neudeutsch heißt das heute wohl „triggern“. Also hier haben mich nicht die Gegenstände, sondern die Farben im Vorgängerbild angesprochen. Besonders das Rot. Und die Tatsache, das Inszenierungen in der Fotografie an der Tagesordnung sind. Ständig wird arrangiert und aufgebaut und abgebaut und eine Bühne geschaffen und irgendetwas hin und her geschoben und das Ganze dann fotografiert. Jedes Foto ist eine Inszenierung. Auch das Vorgängerbild wurde ja angelegt wie ein Stilleben. Meine Inszenierung bestand nun aus einem Band, dem Band der Autowaschstrasse, auf dem mein Auto von A nach B bewegt, bzw. gezogen wurde und am Ende sauber das Band verließ. Und ich habe diese Inszenierung fotografisch von der Seite hinter großen Glasscheiben begleitet. Fotografiert habe ich mit der dreifachen Schlitzblende bei rudimentären Lichtverhältnissen.“

Des Löwen’s Überlegungen: “Sauberle, war der erste Gedanken vom Löwen zu Buchalovs Bild … diesmal hatten die Synapsen vom Löwen einen Kurzschluss … sprich, die Motividee war sofort vor Augen … Seife … Seife muss es sein … jetzt heißt es nur noch, nicht auf der Seife ausrutschen … noch kurz überlegt, welche Aufsteckblende ein gutes Bokeh bei miesen Lichtverhältnissen liefert … die Siebblende darf ran … dann ins Bad gelatscht … nach Seife geschaut … oh … verbrauchte Seifenstücke in einem … hmm, wie sagt man dazu … Seifenhalten? … genau was dem Löwen vorschwebte … auf dem Küchentisch arrangiert … und weil es ja sauber sein soll … hat der Löwe genau ein einziges Bild gemacht … mit poorentief reinem Siebblendenbokeh … und fast sauberen Sensor … sauberle gell …“

Das Bildmotto lautet daher: „Die Seife und der Löwe“

pingpongpeng #95 | Die Seife und der Löwe | Kollaboration | Altglasfotografie
pingpongpeng #95 vom Löwen

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Siebblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: pingpongpeng #93 und #94 | Buchalov und sein Besuch in der dunklen Autowaschstrasse | Kollaboration | Altglasfotografie

Nachfolger: pingpongpeng #95 und #96 | Buchalov und der Spülwasserschaum | Kollaboration | Altglasfotografie

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

8 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)