3D Druck-Adapter,  Bokeh,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX

Pingpongpeng #93 | Dem Löwen ist ein Licht aufgegangen | collaboration | Altglasfotografie

Last Updated on 31. Oktober 2023 by Der Löwe

Buchalovs Antwortsbilder zu pingpongpeng #91:

PingPongPeng #92 von Buchalov

Buchalov und der Löwe realisieren ein gemeinsames Fotoprojekt mit dem gleichen Fotoequipment: man führt das Bild des Vorgängers fort – inhaltlich, formal oder motivisch. Der Löwe reagiert nun auf die Müllflasche.

Buchalov schreibt zu seinem Foto: “Momentan bin ich in Spanien am Meer. Wilder Müll ist hier ein Problem. Es ist nicht so als ob es hier keine Anstrengungen von kommunaler Seite gäbe den Umgang mit der Entsorgung des Mülls in den Griff zu bekommen. Dennoch: vieles verrottet einfach so und liegt in der Landschaft herum. Auf dem Boden. Wie der Tannenzapfen aus dem Vorgängerbild des Löwen. Für diesen Zustand gibt es Gründe. Ich habe fotografiert, um zu begreifen, was ich da sah. Und wenn ich es veröffentliche, dann will ich sagen, dass es so nicht bleiben kann. Ich habe dazu eine Schlitzblende verwendet und wegen der Sonne und den Reflektionen im Display wurde der Auslöser oft bedient ohne das Ergebnis wirklich richtig zu erfassen.“

Des Löwen’s Überlegungen: “ mmh … das einfachste wäre ebenfalls eine Flasche zu fotografieren … wäre aber etwas zu langweilig … zwei Flaschen, eine voll eine leer und mit Wasser besprüht, das würde wenigstens ein schönes Bokeh abgeben … nee … auch langweilig … alles bei Seite geschoben … drei Wochen abhängen lassen … heute morgen der Gedanke … etwas Disruptives muss her, aber nur was? … Pling … oder vielleicht mehr Peng … Kerzenlicht wäre angebracht … nur Kerzenlicht alleine … nee, auch langweilig … aber Glasflasche vor Kerze würde gehen, das wäre die Gemeinsamkeit … Kerze angezündet … so etwas dummes … Flaschenetikett ist im Weg … was tun … da der Löwe ja alle Tassen im Schrank hat, kann er ja eine herausnehmen … diese auf den Kopf gestellt, volle Flasche draufgestellt … passt … hoffentliche hält das Provisorium … ansonsten gäbe es Stress mit der Regierung … volle Glasflasche auf Küchenboden … möchte garnicht an die Folgen denken … noch eine LED Taschenlampe zur Beleuchtung … dann 8 Bilder gemacht … der Rest war Routine in der digitalen Dunkelkammer … übrigens im ppp#93 Bild gibt es 3 heimliche Beobachter …“

Das Bildmotto lautet daher: „Dem Löwen ist ein Licht aufgegangen“

Pingpongpeng #93 | Dem Löwen ist ein Licht aufgegangen | collaboration | Altglasfotografie
PingPongPeng #93 vom Löwen

Die folgenden Bilder zeigen des Löwens Bemühungen zu einer Peng-Antwort (kein Bild wurde gelöscht):

Bild #93a – Versuchsaufbau: Abgebrannte Kerze, Blaue Tasse (auf den Kopf gestellt), eine volle Mineralglasflasche und LED Licht von rechts.
Bild #93b – Zu wenig Chaos
Bild #93c – Hochkannt, Lichter zu arg ausgebrannt
Bild #93d – Dicht durch die Flasche ohne LED Licht#
Bild #93e – Durch die Flasche mit LED Licht, Erinnert an ein Sonnenoberflächenbild
Bild #93f – Wie #93e nur ohne LED Licht
Bild #93g – Erster Versuch, nee, die nehmen Dir das nicht ab, dass der Löwe eine Kerzenflamme durch eine Flasche fotografiert hat.

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Einfachschlitzblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: Pingpongpeng #91 und #92 | Buchalov und der Müll | collaboration |Altglasfotografie

Nachfolger: pingpongpeng #93 und #94 | Buchalov und sein Besuch in der dunklen Autowaschstrasse | Kollaboration | Altglasfotografie

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

8 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)