3D Druck-Adapter,  Bäume,  Bernhards Basteleien,  Bokeh,  Fujifilm X-A1,  Herbst,  Makro,  Pilze,  Projektionsobjektiv

Mit einem Kinoobjektiv unterwegs (1)

Das Kipronar ist ein Kinoobjektiv der einfacheren Art. Es ist ein Petzval Typus, einer um das Jahr 1840 datierende Konstruktion, die aus 4 Linsen besteht. Für kleine Bildwinkel erziehlt es brauchbare Ergebnisse. Das APS-C Format bringt den Swirl nicht so hervor wie das am Vollformat der Fall ist. Beispiele sind mit der Suche nach #193 und A7 zu finden.

Bild #1 – Lecker Apfel

Bild #2 – Das Bokeh kann richtig angenehm sein
Bild #3 – Zum Rand hin, nimmt die Schäre ab
Bild #4 – Die Natur verwertet alles – Hier ein alter Baumstumpf
Bild #5 – Verstrebung an einem Hochspannungsmasten
Bild #6 – Altes Scheunenfundament

Soweit für heute, diese Kombination war auch in Ramstein mit dabei. Die Bilder folgen demnächst.

Kamera: Fujifilm X-A1
Objektiv: #193 Carl Zeiss Jena Kipronar 1,9 90mm adaptiert an selbst gedrucktem M42 short Adapter.

2 Comments

  • Claudia

    Guten Morgen lieber Bernhard,
    das sind wunderschöne Fotos! Ich kenn mich ja mit den ganzen Objektiven nicht aus, aber dieses macht tolle Stimmungen auf den Fotos!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein herbstlich gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    • Bernhard

      Guten Morgen liebe Claudia,

      Einfach sich der Bilder erfreuen, ich habe die technischen Informationen für die Freaks (technischischen Fotonerds) hinzugefügt. Du darfst diese gerne ignorieren oder darüber wundern :-9

      Ich wünsche Dir auch einen guten Start ins Wochenende

      LG Bernhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)