Bild des Tages #74 — First light mit einem weiteren kuriosen Objektiv

0
(0)

In meinem Fundus habe ich ein Objektiv gefunden, dass keine Informationen über Blende und Brennweite enthält. Die Suche im WWW gergab auch keine weitere Hinseise über diese Daten. Allerding habe ich herausgefunden für was das Objektiv verwendet wurde.

Es wurde früher bei Sehtests eingesetzt, die ältern Semester kamen sicher damit in Berührung, zumindestens beim Führerscheinsehtest.

Das Objektiv stammt aus einem Sehzeichenprojektor, so der offizielle Namen dieser Geräte.

Bild #74 – Hier ist das Bokeh butterzart – Sind ja auch Butterblumen

Ich schätze die Brennweite des Objektivs auf ungefähr 150mm bis 200mm.

Kamera: Sony A7II
Objektiv: #368 Rodenstock-Rodavist-A  Objektiv provisorisch adaptiert

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

16 Antworten

  1. Karin M. sagt:

    Na das ist ja ein tolles Foto !!!
    Wunderschön die zarten Butterblumen mit ihren dünnen Stielen…und von dir wunderbar abgelichtet.
    LG. Karin M.

  2. Tiger sagt:

    Sehtest? Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern. Rofl.🤣🤣
    Ich bleibe aber dabei, bestelle auf jeden Fall das “waswilschtdomeckern”- Bild. Das ist genau meins! 😍
    …und zwar ohne 3, 2, 1
    😉
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

  3. Elke sagt:

    Unglaublich, was du alles benutzt, lieber Bernhard. Das Foto ist auf jeden Fall wunderschön.
    Herzliche Grüße – Elke

    • Der Löwe sagt:

      Liebe Elke,

      fast übersehen Deinen Kommentar Du müsstes mich ja inzwischen kennen, ich schrecke vor keiner Adaption zurück, alles was Licht bircht kommt irgendwann vor den Sensor …

      Müsste mal so ein optisches Kuriositätenmuseum als Unterkategorie aufmachen.

      LG Elke

  4. Sandra sagt:

    Oh, die älteren Semester!? Zähle ich “schon” dazu mit Mitte 40? Oder noch etwas älter? lach

    Ich find das Bild echt toll. Schön eingefangen! Ich mag Buttriges

    LG
    Sandra

  5. Heidi R. sagt:

    In ihrer Einfachheit, sind die Blümchen wunderhübsch und das Bild gestochen scharf!
    Der Blickwinkel gefällt mir ebenfalls.
    LG Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

%d Bloggern gefällt das: