Das Simpson-Chicago f1.6 51mm (2 inch) wird readaptiert #5

Der Druck ist beendet, nun kommt die spannende Frage, passt alles, vor allem das M42 Gewinde. Aber der Reihe nach :-D

Bild #17 – Noch im 3D-Drucker fotografiert
Bild #18 – Die Druckplattenauflage ist magnetisch an der Druckplatte befestigt und kann (wenn kalt!) herausgenommen werden.

In Bild #18 scheint das Stringing ganz übel zu sein, weil es optisch zusammengestaucht ist. Es war ganz leicht zu entfernen.

Bild #19 – Das Stützmaterial muss natürlich entfernt werden, die spannende Frage ist, passt alles zusammen
Bild #20 – Der Innentubus pass, links das M42 Gewinde
Bild #21 – Juhuu, das M42 Gewinde passt auch

Dann werden die Madenschrauben aus dem alten Adapter resycelt. Ich weiß, es ist bekloppt, das spart der Typ Cent-Teile und kauft sich aber einen teuren 3D-Drucker …

Bild #22 – Rechts der alte aus PLA gefertigte Adapter. Vergleicht mal die Oberflächen …
Bild #23 – Die Madenschrauben für das Innenteil, das Gewinde schneidet sich selber …

Und nun! DIE HOCHZEIT! :-D

Bild #24 – Alles passt

Nun muss noch die richtige Unendlichstellung für das E-Mount gefunden werden. Also fugs das ganze Gebilde an die Sony NEX 5 gebracht und raus auf die Terasse.

Bild #25 – Passt :-D
Bild #26 – Etwas Spielerei muss sein :-D Für dieses „swirlige“ Böcklunderobjektiv diesen Aufwand. Das ist wahre LEIDENschaft …
Bild #27 – Nun muss gespart werden :-D Es warten ja genug Objektive darauf, adaptiert zu werden.
Bild #28 – Zum Abschluss das an der Sony NEX 5 adaptierte Objekitv in Uendlichstellung

Damit ist die Readaption des Simpson-Chicago f1.6 51mm (2 inch) beendet.

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv:#205 Simpson-Chicago f1.6 51 mm Projektionsobjektiv adaptiert mit 3D-Druck Adapter auf M42 short

2 Comments

    1. Die nächste Hochzeit wird gerade noch gedruckt (insgesammt 20 Stunden) mit einem Objektiv dessen Alter ich gerade herauszufinden suche (könnte zwischen 1860 und 1880 rum liegen) :-D

      LG Leo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-) 
 

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

%d Bloggern gefällt das: