3D Druck-Adapter,  Bernhards Basteleien,  Bokeh,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX

Pingpongpeng #79 | Typisch Löwe | Kollaboration | Altglasfotografie

Last Updated on 8. Juni 2023 by Der Löwe

Buchalovs Antwortsbild zu pingpongpeng #77:

pingpongpeng #78 von Buchalov

Buchalov und der Löwe realisieren ein gemeinsames Fotoprojekt. Beide benutzen das gleiche Foto-Equipment. Die Bilder des Einen werden vom Andren inhaltlich oder fotografisch fortgesetzt. Buchalov antwortet nun auf das Foto von den „Sensorwasserläufern“.

Buchalov schreibt zu seinem Photo: „Assoziative Anknüpfungspunkte bietet jedes Foto: da ist das Motiv, die Farbe, der Hintergrund, die Sekundärmotive und und und. Im Vorgängerbild des Löwen dominiert das Motiv des Wassers und bei mir steht das Meer-Wasser direkt vor dem Wohnmobil. Beim Versuch das Meer zu fotografieren kreuzte ein Trecker die Linse. Das gefiel mir, denn ich mag Trecker. Auch seine leicht türkis leuchtenden Scheiben fand ich reizvoll. Fotografisch kam eine Siebblende zum Einsatz, deren Wirkung sich aber in Grenzen hält.“

Des Löwen’s Überlegungen: … der Trecker hatte es dem Löwen angetan … nur Trecker finden war schwer … Alternative wäre ein 1:32 Modelltrecker gewesen … da war der Löwe zu faul dazu … als es zum Mummelsee ging, hat der Löwe „sicherheitshalber“ die PPP-Ausrüstung mit Siebblende mitgenommen … wenigstens eine Gemeinsamkeit sollte das Antwortsbild haben … ok … der Mummelsee enthält Wasser … wirklich! Ohne Witz! … also zwei Gemeinsamkeiten … als der Löwe so an einer Biertischgarnitur saß, während Frau Löwin für das Essen sorgte … gell, ganz typsch Löwe … probierte der Löwe wieder herum … da als zweite Kameraausrüstung eine selbstgebautes Objektiv dabei war … die Linse hat nur 20 Cent gekostet … war das Bild schon in Gedanken im Kasten … Löwens Pattafixselbstbauobjektivlinsenklapperatismus durfte als Vordergrundmotiv herhalten … den gesiebblendeten Hintergrund hat der Mummelsee beigetragen … was da links unten ins Bild geraten ist … who knows … so ist in dem Antwortsbild alles enthalten was den Löwen ausmacht … optische Experimente … spontane Bauchentscheidung … nicht am Thema bleiben … diruptive Änderungen, vom Trecker zum Klapperatismus … Bokehspielereien … Freistelllung … 3D-Druckteile … Sensordreck … verstaubte Linsen … also typisch Löwe …

Das Bildmotto lautet daher: “Typisch Löwe“

Pingpongpeng #79 | Typisch Löwe | Kollaboration | Altglasfotografie
PingPongPeng #79 vom Löwen

Nicht geschafft hat es folgendes Bild:

ppp #79b

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Siebblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: Pingpongpeng #77 und #78 | Buchalov und der Trecker am Meer | Kollaboration | Altglasfotografie

Nachfolger: pingpongpeng #79 und #78 | Buchalov und die Spirale | Collaboration | Altglasfotografie

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bild

12 Comments

  • do

    Die Farben gefallen mir sehr gut, lieber Bernhard, der Treckerersatz eher weniger. Aber wahrscheinlich verstehe ich einfach nichts von deiner ganzen Technik, die da plötzlich im Vordergrund steht.
    Herzlich, do

    • Der Löwe

      so so, DO² :-) ups, sind das nun deren zwei oder vier oder D²O²? … letzteres wäre nicht mal mathematisch, da hätte ich (DO)² schreiben müssen … oder DOO? …Frauen sind und bleiben einfach ein Rätsel …

      LG Bernhard

  • czoczo

    Also ich muss sagen …
    das was Du aus den alten Glässer machst ist schon bewunderswelt.

    Hut ab !
    Obwohl nicht alles verstehe ich und nicht alle Bilder mich selbst ansprechen
    es macht Spaß zu sehen was aus deine Leidenschaft und aus deinem Spaß am Experimentieren so rauskommt

    Mach weiter
    Viele Größe czoczo

    • Der Löwe

      Vielen Dank, lieber Marius,

      das ist ja das Spannende an der Sache, ich weiß selber nicht was da raus kommt, manchmal eine Niete dann wieder WOW ….

      LG Bernhard

  • Tiger

    Genau! Typisch Löwe! :-D

    Und ich verstehe zumindest eins: Nämlich warum es drei p Raute 79 b nicht geschafft hat. :-)))

    Liebgruß vom Tiger 🐯

  • Dorothea+Stuffer

    I love TIGER!!

    Übrigens habe ich meine Meinung korrigiert. Deko-Fotos sind nicht ALLES.. Das Foto mit der Maschine am glitzernde Wasser hat eine suggestive Aussage und hat sich bei mir tief eingeprägt. Es ist ja fast hochaktull, wenn man so in die derzeitigen Nachrichen reinhört. Kunst macht sichtbar (Paul Klee), wenn auch nicht immer gleich für jeden und nicht immer gleich auf den ersten Blick.

    • Der Löwe

      da muss ich Dir voll zustimmen, vor allem bei meinem Bankenfimmel sind sehr viele Andeutungen dabei, die sie schon erfüllt haben, mit echten Banken … liebe Dorothea

      LG Bernhard

  • Dorothea+Stuffer

    Fotos mit Bernhard sind immer eine spannende Sache! Mit Kommentaren plus Antworte, ein wahres Gesamtkunstwerk!

    Was sind „echte Banken?“ Meinst du womöglich Geldinstitute?? :unsure:

    • Der Löwe

      Das mit den „Geld“-Banken ist schon etwas gewollt von mir, liebe Dorothea, ich liebe Zweideutigkeiten .. psst alles ist nur reiner Zufall … und unbeabsichtigt … B-) B-) B-)

      LG Bernhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)