12 Comments

  • Elke

    Durch dich lerne ich immer ein bisschen mehr Baden-Württemberg kennen. Da der Schurkenturm ein Bergfried war, haben die damals ihre Feinde wohl nicht in Verließe gesperrt, sondern eher in diesem Turm, nehme ich an.
    Liebe Grüße – Elke

  • Dorothea+Stuffer

    Was ist eigentlich ein Schurke – seltenes Wort, wird heute so gut wie nicht mehr benützt. Der Schurkenturm sieht mächtig und imposant aus. Herrliches Foto, auch mit dem Spitzbogen.!

    • Der Löwe

      Aus dem Internet: Schurke=“Person, die Böses tut, moralisch verwerflich handelt, eine niedrige Gesinnung hat“ liebe Dorothea

      LG Bernhard

  • Dorothea+Stuffer

    Nee gar nicht Duuuu! Ich mein doch die Schurken! Du bist doch bloß ein Künstler, der alle verrückt macht, das ist doch okay. Meine Mitternachtsmails sind manchmal etwas zweidutig. :rose:

  • Anne Seltmann

    Ich lese gerade, dass dieser Turm nachträglich zur bestehenden Mauer hinzugefügt wurde, weil die Westseite wohl ungeschützt war. Verwendung als Gefängnis für Diebe- oder Schurken, gaben dem Turm seinem Namen.

    Jetzt bin ich schlauer ;-)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)