TÄGLICH EIN BILD — 2023-03-24 — 83. TAG — BILD #448 — Fotokugelobjektiv #5 — Wie habe ich das gemacht? Es wurde gewünscht, dass ich die Konstruktion des Kugelobjektives mal zeigen sollte. Euer Wunsch sei mir Befehl (aber nicht denken, dass wäre nun immer so …) Bild #5a – Die Nex 5 mit dem Fotokugelobjektiv vor dem Zerlegen Bild #5b – Die Einzelteile: Links die Nex 5, M42-NEX Slimlineadapter, wird auch für das M42 short verwendet. Die „kleine“ Fotokugel, 2x M42-M42 Makroschnecken Bild #5c – Die Fotokugel in eine Makroschnecke gelegt. Der untere Kragen verhindert das herausfallen der Kugel Bild #5d – Die andere Makroschnecke draugeschraubt, verhindert das Herausfallen nach vorne, gleichzeitig ist es eine Streulichtblende … Bild #5e – Das ganze umgedreht und der M42-NEX Adapter draufgeschraubt Bild #5f – Fertig ist der nächste Klapperatismus. Bild #448 – Und das heutige Tagesbild, Regen im Rückspiegel mit Kugelobjektiv serviert … Kamera: Sony NEX 5Objektiv: Fotokugel als Objektiv Wer macht 2023 bei der „365 mal ein tagesaktuelles Bild“ Herausforderung mit? Sandra im zweiten Jahr dabei Jutta aus Berlin auf Jeden Tag ein Foto im zweiten Jahr dabei do im zweiten Jahr dabei Anne im zweiten Jahr dabei Mag. Tina Thommesen im zweiten Jahr dabei Ute, die Ex-Schwäbin die nun in England lebt Marius, der einen zweiten Anlauf versucht Pete im zweiten Jahr dabei Einladung für 2023 Meine Bilder für die 2022 Herausforderung Angesehen: 110 Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen … Beitragsnavigation Fotokugelobjektiv #4 — MarktplatzgeschehenDer Löwe wird zum Vegetarier 20 Comments Herzlichen Dank, lieber Bernhard, für deine ausführliche Erklärung. Deine Experimentierfreude übersteigt halt oft meine fototechnischen Kenntnisse. Aber es ist auch toll, deine Objektivanwendungen, und deren Resultate, einfach zu beobachten. Herzlich, do Wird geladen … Antworten Bitte bitte, gerne geschehen, war ja auch ganz lieb angerfagt worden … liebe do Weitere Ideen, das ganze mal ans Kleinbildformat bringen, eine Blende anbringen … die 15cm Fotokugel nehmen … LG Bernhard Wird geladen … Antworten Vielen Dank Bernhard für deine detaillierte Beschreibung. Erstaunlich, dass sie hinein passt. Ich dachte du hälst sie einfach davor. LG, Nati Wird geladen … Antworten War vor Jahren ein Fehlkauf weil zu klein, nun habe ich eine Verwendung für diese … liebe Nati LG Bernhard Wird geladen … Antworten Manchmal lohnt es sich etwas aufzubewahren. Wird geladen … Antworten Das ist eine genetische Grundeigenschaft der Schwaben … liebe Nati LG Bernhard Wird geladen … Antworten Das sieht ja ziemlich witzig aus mit der Kugel, lieber Bernhard und raffiniert gemacht! Aber bei diesem Kugelobjektiv fehlt wohl der gezielte Lichteinfall um so schöne klare Bilder wie ansonsten mit dem Lensball machen zu können, denke ich. Liebe Grüße, Hanne Wird geladen … Antworten Ist halt zweckentfremdet, liebe Hanne LG Bernhard Wird geladen … Antworten Hallo Bernhard! Feine Sache, tolle Idee und mehr als Interessante Fotos. Kannst Dir auf die Schulter klopfen: bin sehr von der Idee und der Ausführung beeindruckt. Bei mir reicht es nur zum „vor die Linse halten“. Liebe Grüße Alles Gute, Jürgen Wird geladen … Antworten Einfach probieren, geht oft über studieren … lieber Jürgen LG Bernhard Wird geladen … Antworten Vielen Dank, lieber Bernhard. Ist auf jeden Fall immer spannend, was du so an Experimenten auf Lager hast. Übrigens sah es hier genauso aus. Strömender Regen – allerdings ohne Rückspiegel und Kugelobjektiv. Liebe Grüße Jutta Wird geladen … Antworten Heute gibt es Aprilwetter … liebe Jutta LG Bernhard Wird geladen … Antworten Das ist ja tatsächlich mal eine selbst für mich relativ leicht nachvollziehbare und verständliche Adaption. Genial! Liebe Grüße – Elke Wird geladen … Antworten Das kommt daher, dass der Löwe ein Spielkind ist … liebe Elke LG Bernhard Wird geladen … Antworten Oh ja, bravo, der Bastelwastel hat wieder 1A zugeschlagen. 😁👍 Liebgruß Diega 🐯 Wird geladen … Antworten Muss ich mich nun umbenennen? …. LG Leo Wird geladen … Antworten Vielen Dank Bernhard, fürs Zeigen! Ganz schön aufwendig das Ganze, oder? Ich hätte auch immer Angst, dass mir Dreck in die Kamera hereinkommt. Dein heutiges Bild sieht schon irre gut aus mit deiner Technik! Liebe Grüße Anne Wird geladen … Antworten Ach das mit dem Dreck ist gar nicht so schlimm, bisher ist keine Kamera bei mir daran zu Grunde gegangen, liebe Anne LG Bernhard Wird geladen … Antworten Sehr interessant, das mal zu sehen. Danke! LG Sandra! Wird geladen … Antworten Probieren geht über studieren, liebe Sandra LG Bernhard Wird geladen … Antworten Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechenDeine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiertKommentar * Name * E-Mail-Adresse * Website Name, E-Mail-Adresse und Website in diesem Browser für meinen nächsten Kommentar speichern. * Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht. Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare via E-Mail. Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail. Δ Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Herzlichen Dank, lieber Bernhard, für deine ausführliche Erklärung. Deine Experimentierfreude übersteigt halt oft meine fototechnischen Kenntnisse. Aber es ist auch toll, deine Objektivanwendungen, und deren Resultate, einfach zu beobachten. Herzlich, do Wird geladen … Antworten
Bitte bitte, gerne geschehen, war ja auch ganz lieb angerfagt worden … liebe do Weitere Ideen, das ganze mal ans Kleinbildformat bringen, eine Blende anbringen … die 15cm Fotokugel nehmen … LG Bernhard Wird geladen … Antworten
Vielen Dank Bernhard für deine detaillierte Beschreibung. Erstaunlich, dass sie hinein passt. Ich dachte du hälst sie einfach davor. LG, Nati Wird geladen … Antworten
War vor Jahren ein Fehlkauf weil zu klein, nun habe ich eine Verwendung für diese … liebe Nati LG Bernhard Wird geladen … Antworten
Das ist eine genetische Grundeigenschaft der Schwaben … liebe Nati LG Bernhard Wird geladen … Antworten
Das sieht ja ziemlich witzig aus mit der Kugel, lieber Bernhard und raffiniert gemacht! Aber bei diesem Kugelobjektiv fehlt wohl der gezielte Lichteinfall um so schöne klare Bilder wie ansonsten mit dem Lensball machen zu können, denke ich. Liebe Grüße, Hanne Wird geladen … Antworten
Hallo Bernhard! Feine Sache, tolle Idee und mehr als Interessante Fotos. Kannst Dir auf die Schulter klopfen: bin sehr von der Idee und der Ausführung beeindruckt. Bei mir reicht es nur zum „vor die Linse halten“. Liebe Grüße Alles Gute, Jürgen Wird geladen … Antworten
Vielen Dank, lieber Bernhard. Ist auf jeden Fall immer spannend, was du so an Experimenten auf Lager hast. Übrigens sah es hier genauso aus. Strömender Regen – allerdings ohne Rückspiegel und Kugelobjektiv. Liebe Grüße Jutta Wird geladen … Antworten
Das ist ja tatsächlich mal eine selbst für mich relativ leicht nachvollziehbare und verständliche Adaption. Genial! Liebe Grüße – Elke Wird geladen … Antworten
Oh ja, bravo, der Bastelwastel hat wieder 1A zugeschlagen. 😁👍 Liebgruß Diega 🐯 Wird geladen … Antworten
Vielen Dank Bernhard, fürs Zeigen! Ganz schön aufwendig das Ganze, oder? Ich hätte auch immer Angst, dass mir Dreck in die Kamera hereinkommt. Dein heutiges Bild sieht schon irre gut aus mit deiner Technik! Liebe Grüße Anne Wird geladen … Antworten
Ach das mit dem Dreck ist gar nicht so schlimm, bisher ist keine Kamera bei mir daran zu Grunde gegangen, liebe Anne LG Bernhard Wird geladen … Antworten