Das 1€ Projekt — Bildergebnisse — Cosmicar/Pentax TV Objektiv 12mm 1:1,2 (1)

Als erstes ver­suche ich her­auszufind­en, ob das Objek­tiv auf Unendlich eingestellt wer­den kann.

#1 Unendlichkeit­stest

Das Ergeb­nis ist ein naja, es erre­icht unendlich. An den Eck­en sieht man erste Ansätze von Vignettierung.

Im Nah­bere­ich macht es eine bessere Figur.

#2 Nach­bere­ich, so ca 1 m

Ich musste mit der ISO auf ISO 800 gehen, denn das Bild wurde kurz nach Son­nenauf­gang gemacht. Das Bil­drauschen ist eine Folge davon.

Das Bokeh ist schon eige­nar­tig und das Objek­tiv neigt zu einem Swirl. In der Mitte zeich­net es sehr scharf ab.

Übri­gens, die Amseln erfreuen sich der Äpfel, immer noch am Baum hängen.

Kam­era: Pen­tax Q
Objek­tiv: #268 Cosmicar/Pentax TV Objek­tiv 12mm f.2 IR beschichtet C‑Mount

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.