Bilder des Tages #73 — Verträumte Tulpen & Co.

Für die fol­gen­den vier Bilder habe ich den Stern­blendenein­satz ent­fer­nt und einen Siebein­satz (ein Loch in der Mitte und sieben Löch­er drum herum) verwendet. 

Diese Sieb­blende erzeugt eine Über­strahlung ohne sich groß neg­a­tiv auf die Schärfe auszuwirken .

Die ersten drei Bilder sind zugeschnit­ten, das let­zte Bild ist unbeschnitten.

Bild #73a — Der Wind hat schon kräftig beblasen, deshalb die etwas zerzausten Blüten
Bild #73b — Meine Tulpen­viererbande vor Gran­it­pal­isaden. Mir hat­te das Licht-Schat­ten­spiel gefallen.
Bild #73c — Bin mir nicht ganz sich­er ob die Tulpe am Verblühen ist oder diese solche Kräusel­blüten­blät­ter hat
Bild #73d — Drei Traubenhyazinthen 
Kam­era: Sony A7II
Objek­tiv: #337 ITOREX PAN-FOCUS LENS 50mm 1:40 JAPAN T2-Mount

Aufrufe: 116

12 Gedanken zu „Bilder des Tages #73 — Verträumte Tulpen & Co.

  1. Lieber Bern­hard,
    die sind ja alle wun­der­schön! Wobei mir 73a und 73b am besten gefall­en. Diese Sieb­blende bringt einen tollen Effekt.

    Her­zliche Grüße — Elke

    1. Liebe Elke,

      bin sel­ber von der Wirkung der Sieb­blende über­rascht wor­den. Ein­ser­seits scharf aber dann dieses Glühen …

      Mal schauen wie ich das noch gewinnbrin­gen­der ein­set­zen kann. Endlich wieder Raum zum Experimentieren 😀

      LG Bern­hard

  2. Lieber Bern­hard,
    du bist ein Spezial­ist in Sachen Tulpen­fo­tografie. Das sind wun­der­schöne Aufnahmen.
    Mir gefällt das erste Foto beson­ders gut. Es lenkt nichts ab von der Schön­heit der Tulpen.… keine stören­den Nebendetails.…gut gemacht.
    LG. karin M.

  3. Licht aus, Spott an! Das Tulipquar­tett spielt auf, wie schön!
    “🎶Wenn der Früh­ling kommt, dann .… tral­lala .… Tulpen aus .… tral­lala .… “🎶 schun­kel mal mit, Leo!🙂

    Lieb­gruß
    Tiger
    🐯

    1. Liebe Nati,

      das Prob­lem war nur, dass ich sel­ber einen Schat­ten gewor­fen habe. War gar nicht so leicht diesen nicht aufs Bild zu bekommen 😀

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.