Bäume,  Bernhards Objektiv Begutachtungen,  Bokeh,  Herbst,  M42,  Olympus MFT

No 40 is back (1)

Nach 7 Jahre darf das Orestor wieder Licht auf den Sensor bannen :-)    (5 Bilder)
Der IBIS der Olympus OM-D E-M5 hat rumgesponnen und immer Mehrfachbilder geliefert. Daher musste ich diesen für diese Fotos abschalten.
Bild #1 – 1/60 Sek frei aus der Hand ohne IBIS

Bild #2 – Wasserspiegelungen
Bild #3 – Olle Hansens Haus ganz nah
Bild #4 – Das Objektiv kann auch Bubbeln
Bild #5 – Raureif am Tauen

Eins muss man sagen, das Objektiv ist ziemlich scharf :-) Da habe ich nun wieder ein neues altes Spielzeug.

Fortsetzung folgt.

Kamera: Olympus OM-D E-M5

Objektiv: #040 Meyer Orestor f2.8 135mm M42

8 Comments

    • Bernhard

      Liebe Mariette,

      ja es mach Spaß und kostet gar nicht so viel, wenn man alte Objektive verwendet. Dieses Objektiv hatte mich 2013 38,5 € gekostet.

      LG Bernhard

  • Jutta

    Lieber Bernhard,

    die beiden Grasbilder finde ich besonders gelungen. Im Zusammenspiel mit der Sonne wirkt das wie verzaubert. Sehr sehr schön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • Bernhard

      Liebe Jutta,

      habe noch 2 Grasbilder in petto :-) Das Objektiv hat auch eine Streulichtblende, damit hat man weniger Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung, was bei alten Objektiven immer wieder zu PRoblemen führt.

      LG Bernhard

  • Tiger

    Also 201338, 5 € ist ein Schnapper, das stimmt!🤣

    Beim Baumgewirre sehe ich ein Wasserungeheuer! 😱 (Auge in der Mitte)

    Die Graserei gefällt mir wundergut👍! Mein Rollrand war dort auch zu entdecken, also in einem Gras meine ich.😄😉

    😁

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    • Bernhard

      Liebe Rita,

      was Du so immer zwischen den Zeilen, ähm Pixeln findest :-) Wasserungeheuer und so :-D

      Wünsche Dir noch einen schönen Donnerstagabend

      LG Bernhard

  • Christian W.

    Bild 2 und 5 mag ich besonders gern. Und jetzt hab ich doch direkt nachgucken müssen, wo ich das olle Optica-Makina 135er habe … das kommt dann bei nächster Gelegenheit mal auf meine E-M5 :-)

    • Bernhard

      Lieber Chistian,

      ich habe die E-M5 nun resettet, jetzt muss ich alles so wieder einstellen, wie ich es gewohnt war :-)

      Hoffe, dass dann der IBIS wieder richtig arbeitet.

      P.S.: Bei Bild #5 lag die Kamera auf dem Boden :-)

      LG Bernhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)