Sonnenaufgang über den Fildern

Die Foveon Sen­soren habe schon einen beson­deren Bild­look, da die Pix­el hin­tere­inan­der anstatt nebeneinan­der ange­ordet sind.  Die Auf­nahme ist im Jahr 2017 entstanden.

Bild #1 — Birn­baum auf den Fildern, im Hin­ter­grund die Schwäbis­che Alb

Ein wenig mit der Sig­ma­soft­ware gespielt:

Bild #2 — Ganz andere Bildwirkung 🙂
Kam­era: Sig­ma SD quattro
Objek­tiv: #041 Yashica f1.4 50mm M42

Aufrufe: 534

20 Gedanken zu „Sonnenaufgang über den Fildern

  1. Lieber Bern­hard,
    das ist ein Bild wieder ganz nach meinem Geschmack, auch die tolle Bear­beitung gefällt mir sehr !
    Danke, dass du damit beim “DND” dabei bist.
    ♥lichst Jutta

    1. Liebe Hei­di,

      ich habe bei Dir auf der Seite nachgeschaut, kann aber keine Him­mels-Galieria find­en, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

      LG Bern­hard

  2. Wow, das sieht toll aus — wun­der­schön! Fildern musste ich erst mal nach­schla­gen. Irgend­wie war mir, als würde ich es noch mit etwas anderem in Baden-Würt­tem­berg verbinden. Genau — die Filderklinik. Jet­zt fällt es mir wieder ein. Soweit ich weiß, ist das eine anthro­posophis­che Klinik in Stuttgart. Eine etwas ent­fer­n­tere Nichte von mir hat dort mal als Kranken­schwest­er gear­beit­et. — Was ist die Sigma-Software?
    Liebe Grüße — Elke (Main­za­uber)

    1. Liebe Elke,

      die Fildern liegen südlich von Stuttgart. Der Flughafen z.B. liegt dort mit­ten drin 🙂

      Die Soft­ware nen­nt sich Sig­ma Pho­to­Pro 6. Denn nur mit dieser Soft­ware kann man die RAW Dateien der Sig­ma-Kam­eras (Fovenon Sen­soren) bear­beit­en. Siehe auch : https://de.wikipedia.org/wiki/Foveon_X3

      LG Bern­hard

  3. Guten Mor­gen lieber Bernhard,
    es ist erstaunlich ‚welch ein Unter­schied so ein bis­chen Bild­bear­beitung erzie­len kann! Bei­de Bilder brin­gen ganz eigene Stim­mungen mit sich, sehr schön!
    Hab einen schö­nen und fre­undlichen Tag!
    ♥️ Aller­lieb­ste Grüße , Clau­dia ♥️

    1. Liebe Clau­dia,

      lei­der ste­ht der schöne Birn­baum nicht mehr so da, diee hälte der Kro­ne ist abgebrochen 🙁

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.