Cokin B.41 Filter — Diffractor Univers (1)

Schon vor län­ger­er Zeit hat­te ich sehr gün­stig 2 Kof­fer mit Cok­in­fil­ter ersteigern kön­nen. 1x das A‑System und 1x das P‑System. Ins­ge­samt wer­den das so um die 100 Fil­ter sein. Ich hat­te schon länger vor, mit diesen Fil­tern zu exper­i­men­tieren. Ein erster Start ist nun gemacht 🙂

Cokin B41
Bild #1 — Hier erzeugt der Fil­ter Regenbogenfarben

Gell, nun bin ich voll durchgek­nallt, Alt­glas + Fil­ter. Ihr tut mir schon jet­zt leid 🙂

Kam­era: Olym­pus OM‑D E‑M5
Objek­tiv: #342 Yashica Auto Yashinon DS‑M f1.7 50mm M42
Fil­ter: Cokin B.41 Dif­frac­tor Univers A‑Serie

Aufrufe: 189

7 Anmerkungen zu “Cokin B.41 Filter — Diffractor Univers (1)”

  1. Hal­lo Bernhard,
    ich besitze 3 Cokin Fil­ter, aber bish­er noch nie etwas damit fotografiert. Wusste gar nicht, dass es so viele gibt. Finde das nun sehr inter­es­sant, dass Du sie uns präsen­tierst. Bin ges­pan­nt was es da so alles gibt.
    Viele Grüße Brigitte

    1. Liebe Brigitte,

      inter­es­sant 🙂

      Mich würde es bren­nend inter­essieren, welche Fil­ter Du genau hast. Kön­ntest Du mal dies­bezüglich nachschauen?

      LG Bern­hard

      1. Lieber Bern­hard,

        P124 — Grad­ual Tobac­co T1
        P830 — Dif­fuser 1
        P121L — Grad­ual Grey (ND2)

        ich hat­te sie damals gekauft, kurz bevor mein Hob­by wieder zum erliegen kam. Der Hal­ter und die entsprechen­den Adapter­ringe für die Objek­tive liegen auch in mein­er Kiste. Du hast mich mit Deinem Artikel daran erin­nert, dass sie auf’s Aus­pro­bieren warten 🙂 Irgend­wie reicht die Zeit nicht und bis zur Rente daaaaauert’s noch.

        LG Brigitte

        1. Liebe Brigitte,

          vie­len Dank für Deine Rück­mel­dung. Ich habe mal nachgeschaut was man mit diesen machen kann:

          P124 — Da kann man ganz drama­tis­che Himmels/Wolkenbilder machen
          P830 — Der wirkt so ähn­lich wie hier mein Cokin Fil­ter A082 (vielle­icht nicht ganz so extrem) hier: https://deramateurphotograph.de/2020/11/19/cokin-filter-a082-colour-diffuser‑1/
          P121L — Da kannst Du den Him­mel ein wenig abdunkeln, so das er nicht über­be­lichtet. Ganz nüt­zlich­er Filter.

          Das Zeit­prob­lem kenne ich auch irgendwoher 🙂

          LG Bern­hard

    1. Liebe Mari­ette,

      vie­len Dank! Heute gibt es ganz frische Bilder mit der gle­ichen Kom­bi­na­tion aus Heidelberg 🙂

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.