Bokeh,  Cokin B.41,  M42,  Olympus MFT

Cokin B.41 Filter – Diffractor Univers (1)

Last Updated on 19. November 2020 by Der Löwe

Schon vor längerer Zeit hatte ich sehr günstig 2 Koffer mit Cokinfilter ersteigern können. 1x das A-System und 1x das P-System. Insgesamt werden das so um die 100 Filter sein. Ich hatte schon länger vor, mit diesen Filtern zu experimentieren. Ein erster Start ist nun gemacht :-)

Cokin B41
Bild #1 – Hier erzeugt der Filter Regenbogenfarben

Gell, nun bin ich voll durchgeknallt, Altglas + Filter. Ihr tut mir schon jetzt leid :-)

Kamera: Olympus OM‑D E‑M5
Objektiv: #342 Yashica Auto Yashinon DS‑M f1.7 50mm M42
Filter: Cokin B.41 Diffractor Univers A-Serie

7 Comments

  • Brigitte

    Hallo Bernhard,
    ich besitze 3 Cokin Filter, aber bisher noch nie etwas damit fotografiert. Wusste gar nicht, dass es so viele gibt. Finde das nun sehr interessant, dass Du sie uns präsentierst. Bin gespannt was es da so alles gibt.
    Viele Grüße Brigitte

    • Bernhard

      Liebe Brigitte,

      interessant :-)

      Mich würde es brennend interessieren, welche Filter Du genau hast. Könntest Du mal diesbezüglich nachschauen?

      LG Bernhard

      • Brigitte

        Lieber Bernhard,

        P124 – Gradual Tobacco T1
        P830 – Diffuser 1
        P121L – Gradual Grey (ND2)

        ich hatte sie damals gekauft, kurz bevor mein Hobby wieder zum erliegen kam. Der Halter und die entsprechenden Adapterringe für die Objektive liegen auch in meiner Kiste. Du hast mich mit Deinem Artikel daran erinnert, dass sie auf’s Ausprobieren warten :-) Irgendwie reicht die Zeit nicht und bis zur Rente daaaaauert’s noch.

        LG Brigitte

        • Bernhard

          Liebe Brigitte,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe mal nachgeschaut was man mit diesen machen kann:

          P124 – Da kann man ganz dramatische Himmels/Wolkenbilder machen
          P830 – Der wirkt so ähnlich wie hier mein Cokin Filter A082 (vielleicht nicht ganz so extrem) hier: https://deramateurphotograph.de/2020/11/19/cokin-filter-a082-colour-diffuser-1/
          P121L – Da kannst Du den Himmel ein wenig abdunkeln, so das er nicht überbelichtet. Ganz nützlicher Filter.

          Das Zeitproblem kenne ich auch irgendwoher :)

          LG Bernhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)