1€ Projekt,  Bäume,  Bernhards Basteleien,  Bokeh,  Herbst,  Makro,  Optische Experimente,  Pilze,  Sony NEX

Unterwegs mit einer DIY 20ct Linse aus dem 1€ Projekt (6)

Last Updated on 5. Oktober 2020 by Der Löwe

Wie versprochen nun der zweite Teil von meinem 20ct-Selbstbauobjektiv.

Bild #11 – So lange solche schöne Äpfel am Baum hängen, muss ich diese einfach fotografieren.

Man könnte meinen, dass einige Äpfel nächträglich ins Bild eingesetzt wurden.  Das sieht man am folgenden Ausschnitt:

Bild #12 – 100% Ausschnitt von Bild #11
Bild #13 – Immer noch fest gegründet
Bild #14 – Buchecker ganz groß
Bild #15 – Der Herbst ist nicht mehr aufzuhalten
Bild #15 – Mir unbekannte Früchte im Wald
Bild #17 – Moosbewachsener Baumstumpf

Ich hatte die ganze Zeit nach Pilzen ausschau gehalten und dann habe ich verschimmelte Pilze gefunden. Das  habe ich so in meinem Leben auch noch nie gesehen.

Bild #18 – Die Schärfentiefe ist sehr gering. Das Rauschen rührt von dem hohen ISO Wert her.
Bild #19 – Hier ein anderes Exemplar
Bild #20 – Zum Abschluss noch ein Bild einer Doppelbuche.

Neben der schon erwähnten Streulichtanfälligkeit neigt dieses Selbstbauobjektiv auch dazu, die Bilder in den Blauen bereicht zu verschieben. Sprich, die Bilder erscheinen im Original viel zu „kalt“.

Ich hoffe, Ihr hab Euch nicht mit Schaudern von diesem Bildern oder gleich ganz von diesem „verrückten“ Fotoblog verabschiedet :-D

Kamrea: Sony NEX 5N
Objektiv: Selbstbauobjektiv (50 mm Brennweite und 19mm Linsendurchmesser)

Verlinkt:

18 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)