Drei mal Magnolien in Infrarot

#1 Die Infrarotstrahlen werden komplett von den Blüten reflektiert, daher erscheinen diese weiß

#2 Hochformat
#3 Gegen den Himmel fotografiert.

Jedes Infrarotbild kommt anders aus der Kamera. Spannend die ganze Sache.

Kamera: Canon EOS 600D  700nm IR Umbau
Objektiv: #315 WILL. WETZLAR MAGINON f2.8 100mm Projektinsobjektiv mittels SFT42,5 short adaptiert

4 Anmerkungen zu “Drei mal Magnolien in Infrarot”

  1. Ja das ist dr Vorteil vom IR Umbau. Bei Canon lag der Preis so knapp unter 300 Euronen. Ich wollte es auch, doch dann war ich mir wegen der AF Objektive unsicher, denn IR steht ja nicht auf der Tagesordnung. Obwohl im Netz findet man eine Menge IR Fotografen deren Hauptstrecke die IR Fotografie ist, ja mal ein paar Fotos ist ok wie ich finde, aber im Großen und Ganzen wirkt das doch etwas unrealistisch. Aber von der technischen Seite eine interessante Geschichte.

    Gruß Olaf

    1. Lieber Olaf,

      der unrealistische Eindruck kommt daher, weil wir Menschen nicht die Fähigkeit haben IR-Licht zu sehen. Daher interpretiert jeder das IR Licht anders.

      Wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund

      LG Bernhard

  2. Beachtliches Resultat. Vielleicht mehr in B&W der Hintergrund sieht nicht so toll aus. Hast du die Kamera modifiziert oder mit einem Vorbaufilter gearbeitet. Ivch hatte das damals mit meiner 60D auch mal versucht, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Vielleicht sieht es besser aus wenn du es schneidest wie bei #2. Hab auch noch irgendwo einen IF Filter liegen, der passt in das Cokin System. Schwieriger Akt der Fotografie, tolles Ergebnis.

    Gruß Olaf

    1. Lieber Olaf,

      die Kamera ist laut Verkäufer auf 700nm umgebaut. Ich kann diese ganz normal benützen, sogar AF Objketive funktionieren. Daher muss ich mich mit keinen Schraubfiltern rumschlagen und kann aus der Hand fotografieren.

      Im Liveview sieht man 1:1 das Resultat vom Sensor.

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.