3D Druck-Adapter,  Blumen,  Bokeh,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX

pingpongpeng #110 | Die propellerte Bedienungsanleitung | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie

Buchalovs Antwortsbild zu pingpongpeng #108:

PingPongPeng #109 von Buchalov

Buchalov sagt zu seinem Foto: „Ich sehe einen Abfluss: eine runde Platte und einen „Stift aus Wasser“. Ich baue ein Objekt aus einem runden Sockel und einem rosa Stift. Und denke mir den Rest, denn meine Phantasie ist groß. Dann beginnt das Fotografieren mit Tageslicht und einem Stativ. Für mich ist alles da, was sich aus dem Vorgängerbild ableiten läßt. Die Kunst in unserem fotografischen Dialog besteht ja darin, dass man irgendetwas aus dem Vorgängerbild aufgreift, was auch immer, und es nicht wiederholt, das wäre ja langweilig, sondern es weiterentwickelt, aber so, dass die Bezüge erkennbar sind. Aus Bernhards Wasserstrahl ist daher ein Leuchtstab geworden. Als Aufsatzblende habe ich die mit dem Motiv des Ventilators verwendet – aber das sieht man leider nicht, wie so oft bei mir. Da müsste ich eigentlich mehr drauf achten und mich mehr anstrengen.”

Des Löwen’s Überlegungen: “ … was ist dem Löwen von Buchalovs Bild hängen geblieben … einmal das Licht und dann die Zeitung im Hintergrund … da stand kurzfristig ein Grilltag in Löwens Garten an … 1. Mai … Beim Aufbau der Biertischgarnitur kam eine Bedienungsanleitung zum Aufbau derselbigen zum Vorschein … die Bedienungsanleigung fiel auf den Boden, direkt vor die Fotoblumenwiese, wo nur der Löwenzahn blüht … wird nachher weggeräumt … dann die Erinnerung … Text … Sonne=Licht … beim Löwen macht es Ping … flux die PingPongPeng Ausrüstung geschnappt … wie hat Buchalov die Multipikationsaufsteckblende genannt? … Ventilator … der sieht doch aus wie ein Propeller … also heißt diese Aufsteckblende beim Löwen ab sofort Propelleraufsteckblende … der Rest war Routine … klickie, klickie … postie postie …“

Das Bildmotto lautet daher: „Die propellerte Bedienungsanleitung“

pingpongpeng #110 | Die propellerte Bedienungsanleitung | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie
PingPongPeng #110 vom Löwen

Das querformatige Bild ist ausgeschieden:

Bild #110 – Der Hintergrund hat mir nicht gefallen, warum auch immer …

Kamera: Sony NEX5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Propelleraufsteckblende (Multipikationszeichenaufsteckblende)

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: pingpongpeng #108 und #109 | der Leuchtstab | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie

Nachfolger: tbd.

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

4 Comments

  • Tiger

    Das hochformatige Bild gefällt mir ebenfalls besser. Da ist der Hintergrund stimmiger weil quasi all-over pflanzliches Bokeh ist, das macht Großkatzenaugen 😉 😸 wahrscheinlich ruhiger und zufriedener als das andre Bokeh im querformatigen Foto, wo noch so viel (vermutlich) störendes (?) in beige ist. Zumindest ist dies Tigers Empfindung.😵‍💫😁

    Propellerndschönen Sonntag, Leo! 😊🎉

    Liebgruß aus
    Tigerhausen
    🐯

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)