3D Druck-Adapter,  Bokeh,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX

Pingpongpeng #108 | Der nassgemachte Löwe | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie

Buchalovs Antwortsbild zu pingpongpeng #106:

PingPongPeng #107 von Buchalov

Buchalov schreibt zu seinem Foto: “Grün und blau, eine grüne Trauerweide und ein blauer Fluss: wenn der Löwe es nicht geschrieben hätte, hätte ich es nicht erkannt. Die Unschärfe zeigt zusätzlich noch strukturierte, farbige Flächen, mehr aber auch nicht. Wir sind also in der Abstraktion gelandet. Und da heute wieder ein grauer und trister Tag vorherrscht, begebe ich mich mal wieder auf eine Zimmerreise und suche im Haus die Kombination der Farben blau und grün. Im Badezimmer wurde ich fündig. Und bemerkt, dass in der Fotografie alles, wirklich alles an Wirklichkeit zum Gegenstand der Untersuchung werden kann. Habe ich Untersuchung geschrieben? Ja, die Kamera ist genau das Hilfsmittel, mit dessen Hilfe diese Untersuchung schnell und zügig gelingt und nachdankenswerte Ergebnisse liefert. Mit Wahrheit hat das allerdings nichts zu tun. Als Blendenvorsatz habe ich die Blende mit dem Haken verwendet.“

Des Löwen’s Überlegungen: “ …. der erste Gedanken den der Löwe hatte, war: Da hat Buchalov den Löwen im Bad nass gemacht … damit war das Motto schon mal vorgegeben … es hat etwas mit Wasser zu tun … da Wasser nass und vor allem kalt ist … musste überlegt werden welche Aufsteckblende man verwenden könnte … grübel … bingo! … es ist die Schneeflockenaufsteckblende … und dann hat sich der Löwe ins Nasse gestürzt … klick klick … oh Kamera und Objektiv nass … abtrocknen … klick klick … mindestens 20 Bilder … ungewöhnlich für den Löwen … abtrocknen … klick klick … dann die schwere Qual der Nässe … welches Bild ist nass genug … also fast alle Bild, genau deren 15 wurden entwickelt … dann mussten die Bilde ganz lange abtrocknen … ansonsten würde bei den Lesern unten das Wasser aus dem Bildschirm tropfen … als dann die Bilder und der Löwe trocken waren … auch hinter den Ohren … ging es ans posten …“

Das Bildmotto lautet daher: „Der nassgemachte Löwe“

Pingpongpeng #108 | Der nassgemachte Löwe | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie
PingPongPeng #108 vom Löwen

Folgende nassmachende Bilder haben es trotz Nässe nicht geschafft:

Bild #108a
Bild #108b
Bild #108c
Bild #108d
Bild #108e
Bild #108f
Bild #108g
Bild #108h
Bild #108i
Bild #108j
Bild #108k
Bild #108l
Bild #108m
Bild #108n

Kamera: Sony NEX5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Schneeflockenaufsteckschlitzblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: Pingpongpeng #106 und #107 | Buchalov und das Blau und das Grün | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie

Nachfolger: tbd.

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

2 Comments

  • Hans - Juergen Kuester

    Hallo Bernhard!
    Das ist nicht nur eine Wasserflut, sondern auch eine Bilderflut. Passt! Freut mich, dass es weitergeht. Freut mich wirklich.
    LG
    Jürgen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)