3D Druck-Adapter,  Bokeh,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX

pingpongpeng #87 | Die Stille des Lebens und der Löwe | Collaboration | Altglasfotografie

Last Updated on 16. August 2023 by Der Löwe

Buchalovs Antwortsbilder zu pingpongpeng #85:

PingPongPeng #86 von Buchalov

Buchalov und der Löwe realisieren ein gemeinsames Fotoprojekt. Beide benutzen das gleiche Foto-Equipment. Die Bilder des Einen werden vom Anderen inhaltlich oder fotografisch fortgesetzt. Buchalov reagiert nun auf das Foto „mit dem Zwiebelbokeh“.

Buchalov sagt zu seinem Foto: „Senkrechte Linienführung. Waagerechte Linienführung. Dynamische Linienführung. Linien sind Basics. Ich hätte mich mit dem Nachfolgefoto jetzt wiederholen können, denn von diesen Elementen sind beim PPP-Projekt schon viele Fotos geprägt. Aber das wollte ich nicht. Also habe ich auf dem kleinen Tisch im Wohnmobil- ich war in den Niederladen mobil unterwegs – ein Stilleben arrangiert: etwas gefaltetes Restepapier und eine Zwiebel aus der Lebensmittelkiste und ein Campingtisch. Verwendet habe ich eine dreifach Schlitzblende. Das Stillleben hat in der Malerei und Fotografie ja eine lange Tradition. Es geht um Symbolik, Ästhetik, Vergänglichkeit. Mich hat in früheren Jahren die Zwiebel sehr beschäftigt – wegen der vielen Zwiebelhäutchen und der Summe der übereinanderliegenden Schichten, die in der Summe dann ein Ganzes ergeben. Alles wie im realen Leben – habe ich immer gedacht.“

Des Löwen’s Überlegungen: … diese Hitze … nur Matsche im Kopf … Krativität ist gegen Null … dann fast Löwens Antwort vergessen … ja die Hitze … oder das Alter? … in der Stille des Tages … ähm Lebens … heute Vormittag … habe ich an das Leben der Stille der Zwiebel des Buchalovs gedacht … ein müder Blitz der Kreativität … Leben der Stille … nur mit was … in der Küche einiges aus dem Garten … ok … der Lauch des Knobel ist gekauft … kurzerhand alles arrangiert … so etwas dummes … wo ist nur das Dreifachschlitzblendenbokeh? … nee das drehe ich nun nicht um … oder doch? … Bokeh der Blende des Schlitzes dreifaches … hmm … Licht muss her … dann kam auch Herr Reiner Zufall zu Hilfe … das Licht der Lampe der Tasche hat Dreifachschlitzblendenbokehflare produziert … klick … entwickelt … da der Löwe ein wenig gaga in der Birne ist … nennt sich das Motto des Bildes nicht Stillleben … sondern …

Das Bildmotto lautet daher: „Die Stille des Lebens und der Löwe“

pingpongpeng #87 | Die Stille des Lebens und der Löwe | Collaboration | Altglasfotografie
PingPongPeng #87 vom Löwen

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Dreifachschlitzblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: pingpongpeng #85 und #86 | Buchalov und die Symbolik der Zwiebel | Collaboration | Altglasfotografie

Nachfolger: pingpongpeng #87 und #88 | Buchalov und die „drei roten Dinger“ | Kollaboration | Altglasfotografie

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bild

8 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)