Infrarotfotografie,  M42,  Sony A7x,  Technik

Ein schöner Rücken kann auch entzücken oder ich sehe was Du nicht siehst

Heute waren wir wieder einmal Planespotting am Frankfurter Flughafen. Ich hatte meine Vollspektrumkamera dabei mit diversen Filtern.

Das folgende Bild ist mit einem 850nm Infrarotfilter erstellt worden. Eigentlich wollte ich dieses „halbe“ Jumbo-Bild schon entsorgen, da ist mir aber etwas aufgefallen.

Bild #1 – So kommt das Bild als RAW unbearbeitet heraus.
Bild #2 – Autotonwertkorrektur macht das Bild etwas ansehnlicher
Bild #3 – Und dann in ein Graustufenbild gewandelt.
Ein schöner Rücken kann auch entzücken oder ich sehe was Du nicht siehst
Bild #4 – Bevor ich das Bild in Graustufen gewandelt habe, habe ich einen Rot-Blau Kanaltausch vorgenommen.

Ihr könnt gerne mal nach einem „normalen“ Bild der D-ABYP suchen. Am Seitenleitwerk sieht man im Infraroten Dinge, die man im sichtbaren Spektrum nicht wahrnimmt. Da ist z.B. das dunkle Seitenruder, dass entweder aus einem anderen Material besteht oder mit einen etwas anderen Blauton bepinselt ist. Man sieht auch ganz zart angedeutet die Beplankung …

So kann man in der Infrarotforensik sehr gut Lackausbesserungen an Autos erkennen …

Kamera: Sony A7II Vollspektrum
Objektiv:#422 PRESENTA Auto Zoom MC f4.0-5.6 60-300mm M42 + 850 nm Infrarotfilter

2 Comments

  • Sandra

    Coole Sache!
    Wir werden auch bald wieder zum Frankfurter Flughafen fahren, um Flugzeuge zu fotografieren. Denn wir machen in Hessen Urlaub, genauer gesagt in Rosenthal (in der Nähe von Marburg).

    LG
    Sandra!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)