Kollimator 3.0 #10 — Sonnenuntergang in Tübingen mit Sternblende

Bild #10 – Das Farbspiel am 03.02.22 war schon genial …

Kamera: Sony A7s
Objektiv:O#009 Kollimator Linse in Retrostellung (plane Seite nach vorne) mittels selbst konstruiertem 3D-Druck-Adapter auf M42 short adaptiert, mit Sternblende aus dem 3D Drucker

18 Comments

    1. Liebe Jutta,

      das war mehr der Not geboren, denn ohne einen Blendeneinsatz hätte man gar nichts scharfes gesehen … nur bunten Nebel …

      LG Bernhard

  1. Die Farben sind toll. Die Sterne finde ich jetzt nicht so prickelnd. Das sieht ein bisschen aus wie mit einem Bildbearbeitungsprogramm reingebastelt. Aber hin und wieder macht das Spaß, egal womit sie entstehen.
    LG – Elke

    1. Ich habe noch mehr Bilder mit anderen Blendeneisätze parat, liebe Elke

      Und vielen Dank, dass meine Blendeneinsätze mit einem Bildbearbeitungsprogramm konkurrieren können 🙂

      LG Bernhard

  2. Gefällt mir! Sieht eben nicht aus, wie mit einem Bildbearbeitungsprogramm reingebastelt –
    (ich hatte früher einen Gitterfilter, aber so toll kam das damit nicht, irgendwie viel gleichförmiger)
    Liebe Grüsze
    Mascha

    1. freut mich, liebe Mascha 😀

      diese Ungleichförmigkeit rührt von der Linse her, die nie zu fotografische Zwecke vorgesehen war …

      LG Bernhard

  3. Bist Du selbst auch betroffen? Ich hoffe nicht!? Wie konnte das passieren? (Naja, blöde Frage, gell😬😫) Alles Gute!
    Liebgruß🐾 aus Tigerhausen
    🐯

    1. Nee momentan nocht nicht … passieren, wissen wir auch nicht … er geht ja noch zur Schule … HomeOffice ist in solchen Situationen ein Segen …

      LG Leo

      1. Das stimmt! Diesen Segen des Homeoffice haben wir, ja!

        Beim Enkel in der Klasse war C. vor einem Monat auch! Dann eine Woche homeschooling, naja und dann Test Test Test ….

        Tochter sagte, dann wäre ihr generell wohler mit homeschooling, trotzdem es für die Eltern ja auch wieder eine Jonglage bedeutet, aber gerne machbar.

        Hach jaaa 😔

      2. Allerdings gehen die sozialen Kontakte den Bach runter … das ist die andere Seite der Medaillie

        LG Leo

  4. Hi Bernhard
    hab ein Kommentar schon bei dem vorherigen versuch geschrieben …
    leider dein System wollte nicht/Doppelte Komentar hat es gemeldet 🙁
    neben nicht 🙂

    also versuche hier was dazu sagen …
    Ich lese gerade Sternen Blende – meinst du damit eine „Deckel mit ausgeschnittenen Stern ? “ oder verstehe ich da was falsch …
    Interesante Experiment
    vg czoczo

    1. Lieber Marius,

      habs im vorherigen Kommentar gerade beschrieben. Vielleicht sollte ich mal Bilder von den Blenden machen …

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

%d Bloggern gefällt das: