Impulswerkstatt Mai

Bin auf die Impul­swerk­statt Mai von Myr­i­ade gestoßen. Sie hate einige Bilder zur Inspi­ra­tion eingestellt. 

Sie hat vier Bilder vorgegeben, die die Leser inspiri­eren sollen. Heute in Hei­del­berg hat mich ein Motiv stark an das Bild #2 bei Myr­i­ade erin­nert. Ihr find­et es am Ende des Beitrages.

Bild #1 — Diese Pflanzen hat­ten es mir angetan.

Die lila Blüten rechts haben mich gestört, also habe ich das Bild als S/W Ver­sion entwick­elt. (Bild #2)

Bild #2 — In S/W gefäll­ten mir die Struk­turen viel besser

Bild #1 und Bild #2 wur­den mit fol­gen­der Aus­rüs­tung gemacht:

Kam­era: Sony NEX 3A
Objek­tiv: Kol­li­ma­tor Linse pro­vi­sorisch auf eine Makrosch­necke adaptiert

Dann hat­te ich noch meine Infraro­taus­rüs­tung dabei.

Bild #3 — So sieht bei mir ein Infrarot­bild aus, wenn ich den Rot/Blau Kanal­tausch vorgenom­men habe.

Das ist auch noch nicht, was ich haben wollte. Dann habe ich das Bild #3 als Neg­a­tiv entwick­elt, und siehe da, es kommt das am näch­sten, was ich mit dem Motive vor hatte.

Bild #4 — Nun bin ich zufrieden 😀

Bevor ich Euch noch das Vor­gabebild #2 von Miryam zeige, hier die Aus­rüs­tung für Bild #2 und Bild #3:

Kam­era: Olym­pus E‑PL1 Infraro­tum­bau auf 740nm
Objek­tiv: #288 No Name f1.6 30mm C‑Mount
Bild #5 — Das Vor­gabebild #2 von Myriade

Aufrufe: 107

6 Gedanken zu „Impulswerkstatt Mai

  1. Ah, super, das freut mich! Nochmals willkom­men in der Impulswerkstatt!
    Die Pflanzen sind ja echt toll, in Farbe und in S/W, aber das let­zte Foto in den Blau-Tönen gefällt mir am besten. Mein Foto ist ein Nacht­bild von ein­er Wasser­fontäne und diese Pflanzen sind eine sehr schöne Res­o­nanz dazu. Danke für den Beitrag und ich freu mich auf viele weitere !

    1. Liebe Myr­i­ade,

      bin schon ges­pan­nt, was für den Juni an Bildern zur Impuslge­bung bere­it steht.

      Darf man auch mehrere Beiträge pro Monat eingeben?

      LG Bern­hard

    1. Liebe Nati,

      manch mal bin ich etwas großzügiger mit Buch­staben manch­mal geiziger 😀

      So bin ich halt 🙂

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.