Impulswerkstatt Mai

Bin auf die Impulswerkstatt Mai von Myriade gestoßen. Sie hate einige Bilder zur Inspiration eingestellt.

Sie hat vier Bilder vorgegeben, die die Leser inspirieren sollen. Heute in Heidelberg hat mich ein Motiv stark an das Bild #2 bei Myriade erinnert. Ihr findet es am Ende des Beitrages.

Bild #1 – Diese Pflanzen hatten es mir angetan.

Die lila Blüten rechts haben mich gestört, also habe ich das Bild als S/W Version entwickelt. (Bild #2)

Bild #2 – In S/W gefällten mir die Strukturen viel besser

Bild #1 und Bild #2 wurden mit folgender Ausrüstung gemacht:

Kamera: Sony NEX 3A
Objektiv: Kollimator Linse provisorisch auf eine Makroschnecke adaptiert

Dann hatte ich noch meine Infrarotausrüstung dabei.

Bild #3 – So sieht bei mir ein Infrarotbild aus, wenn ich den Rot/Blau Kanaltausch vorgenommen habe.

Das ist auch noch nicht, was ich haben wollte. Dann habe ich das Bild #3 als Negativ entwickelt, und siehe da, es kommt das am nächsten, was ich mit dem Motive vor hatte.

Bild #4 – Nun bin ich zufrieden 😀

Bevor ich Euch noch das Vorgabebild #2 von Miryam zeige, hier die Ausrüstung für Bild #2 und Bild #3:

Kamera: Olympus E‑PL1 Infrarotumbau auf 740nm
Objektiv: #288 No Name f1.6 30mm C‑Mount
Bild #5 – Das Vorgabebild #2 von Myriade

6 Comments

    1. Liebe Nati,

      manch mal bin ich etwas großzügiger mit Buchstaben manchmal geiziger 😀

      So bin ich halt 🙂

      LG Bernhard

  1. Ah, super, das freut mich! Nochmals willkommen in der Impulswerkstatt!
    Die Pflanzen sind ja echt toll, in Farbe und in S/W, aber das letzte Foto in den Blau-Tönen gefällt mir am besten. Mein Foto ist ein Nachtbild von einer Wasserfontäne und diese Pflanzen sind eine sehr schöne Resonanz dazu. Danke für den Beitrag und ich freu mich auf viele weitere !

    1. Liebe Myriade,

      bin schon gespannt, was für den Juni an Bildern zur Impuslgebung bereit steht.

      Darf man auch mehrere Beiträge pro Monat eingeben?

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

%d Bloggern gefällt das: