Zum Tagesabschluss — Bilder der Woche #72 (KW19/2021) – First light

Last Updated on 29. Dezember 2021 by Der Löwe

Ich habe aus meinem Fundus wieder einmal ein kurioses Objektiv ausgegraben. Es stammt, haltet Euch fest, aus einer Bordkamera eines Kampfflugzeuges. Diese Bordkameras wurden immer dann ausgelöst, wenn der Pilot mit seinen Maschinengewehren geschossen hat und filmten so die Szene.

Dieses Objektiv stammt aus einer 16mm Filmkamera, d.h. der Bildkreis ist für dieses Filmformat berechnet. Am APS-C Sensor gibt es keine Vigenttierung aber einen Abnahme der Schärfe zum Rand hin.

Das Auflagemaß liegt so bei um die 16-18mm, d.h. das Objektiv ragt in den Kamerabody hinein. Bei meiner Adaption muss ich aufpassen, dass ich damit nicht ans Sensorglas komme. No risk no fun.

Sechs Bilder gibt es zum Tagesabschluss zum Sehen, sucht Euch eines aus und a guats Nächtle dann.

Bild #72a – Die Tulpenzeit geht zu Ende
Bild #72b – Auch beim Tulpentrio geht es dem Ende zu
Bild #72c – Trio aus anderer Perspektive
Bild #72d – Und einmal aus Ameisenperspektive
Bild #72e – Feinste Auflosung
Bild #72f – Pusteblune von unten
Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: #369 Lens Camera Gun 35mm f/2.8 16mm Format MFR’G Ernst LEITZ Canada ltd. Mitland Ont. Spec. MIL-L-4352A provisorisch adaptiet

11 Comments

  1. Da sieht man wieder mal wie vergänglich Schönheit ist. Aber auch jetzt haben die Tulpen noch ihren besonderen Reiz. Wenn ich bei den Fotos wählen sollte, würde ich die beiden letzten Aufnahmen wählen. Ich finde sie beide besonders gut gelungen.
    LG. Karin M.

    1. Liebe Karin,

      den morbiden Charm von verblühten Tulpen habe ich erst auf verschiedenen Blogs gesehen und schätzen gelernt 😀

      LG Bernhard

  2. Guten Morgen, Leo,

    wie sagte mein Papa oft? „Die Letzten werden die ersten sein!“ So ist es bei diesem Post bzgl. meines Empfindens, will heißen, das letzte und das vorletzte Foto gefallen mir sehr gut! 👍😍

    Einen klaren Tag wünsche ich Dir, hier sind es schon 21 Grad im Moment.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    1. Bei uns ist es nicht so warm wie bei Dir, aber gestern ging es an die 30°C ran.

      Genieße den Tag.

      Lg Leo

      1. Da Leo kein Tennis spielt, gibt es auch keine Tennissocken im Haus 😀

        Reingelegt 😀

        Falsches Kopfkino 🙂

        LG LEo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

%d Bloggern gefällt das: