Mit einem APS-C Meike unterwegs (1)
Ich benenne gerne solche modernen analogen Objektive als „Neuglas“, angelehnt an den Begriff „Altglas“ für alte analoge Objektive ohne Elektronik. Diese Neugläser werden so manches elektronische IBIS AF Ultraschall Dingsbums Hypermodern Objektiv überleben, denn irgendwann gibt jede Elektronik auf und wenn es nur eine Überalterung der Kondensatoren ist. Das heißt nun nicht, dass ich keine modernen AF-Objektive besitze. Diese waren aber in der Regel immer ein Beifang beim Gebrauchtkauf meiner diverse Kamerabodies.
Sorry, ich oute mich gerade wieder mal als GAU für die Objektivhersteller
Mit dem Meike war ich kurz nach dem ersten Lockdown einige Tage unterwegs, u.a. auch in Tübingen. (6 Bilder)
Demnächst gibt es noch weitere Tübingenbilder mit diesem Objektiv.
Objektiv: #319 Meike Multi Coated f2.8 28mm E‑Mount
12 Comments
Elke (Mainzauber)
Hallo Bernhard,
das Objektiv hinterlässt einen guten Eindruck, die Bilder sind wirklich knackscharf. Wer sich auf das manuelle Fokussieren einlässt, der kann auch ohne weiteres mit „Neuglas“ fotografieren. Mit meiner stabilisierten A7II kann ich gern auch mal auf solche Objektive zurückgreifen, die selbst keinen Stabilisator haben. Bei kleinen Brennweiten sowieso kein Problem, aber jetzt geht es auch bei etwas größeren Teleobjektiven. Diese Möglichkeit habe ich an der Alpha 6100 schon vermisst. Das mit den Kommentaren unter einzelnen Fotos geht vermutlich nur bei den Proversionen der Galleryplugins. Ich habe dir bei mir geantwortet, vielleicht hast du es noch nicht gesehen. Oder eventuell mit Jetpack, aber das verträgt sich nicht mit Divi. Aber ich suche mal weiter.
Herzliche Grüße – Elke
Bernhard
Liebe Elke,
mit der A7II hast Du wirklich ein feines Werkzeug in den Händen. Für Alt- und Neuglasfotografie eigentlich ideal. Ich setze meine leider viel zu selten ein.
LG Bernhard
Der Wilhelm
Das Meike habe ich auch, mit Nikon Bajonett – wie auch ein F1.7 50mm vom gleichen Hersteller.
Und ich bin inzwischen recht überzeugt von den Leistungen, die diese „Billigteile“ bringen…. zumal, wenn man sie mit wesentlich teureren Nikon-Objektiven vergleicht.
Bernhard
Lieber Wilhelm,
die Computeriesierung bei der Linsenherstellung und Linsenberechnung plus sehr guter Vergütung haben im Neuglasgeschäft ein der Qualität der Objektive einen Quantensrprung ausgelöst.
Das wird es für die Hochpreissegmente in manchen Bereichen richtig eng.
LG Bernhard
Wolfgang Nießen
Lieber Bernhard,
die Bilder gefallen mir sehr gut und ich sehe auch, dass sie wirklich scharf sind. Aber leider habe ich keine Ahnung von Objektiven, ich kann so grade ein Makro von einem Tele unterscheiden.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und bleib gesund.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Bernhard
Lieber Wolfgang,
das wird schon noch, ein wenig hier lesen und dort lesen und dann sammelt sich mehr Wissen an, als man selber glaubt.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche
LG Bernhard
picpholio
Das bunte Haus in Tübingen ist fabelhaft !
Bernhard
Als ich das Haus zum ersten Mal gesehen hatte, war ich auch sehr erstaunt
Michael aus Ottibotti
Tolles buntes Haus. Da braucht es noch mehr weite Winkel oder ein paar Meter zurück.
LG aus dem breiten Westfalen
Michael
Bernhard
Lieber Michael,
das Bild war eigentlich weitwinkliger, ich habe es etwas Beschnitten, so dass es besser zur Geltung kommt. Ansonsten wäre zu viel störendes Klimbim im Bild gewesen.
LG Bernhard aus dem entstörten Neckartal
Jutta
Deine Bilder gefallen mir gut, lieber Bernhard. Das bunte Haus ist natürlich super. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Liebe Grüße
Jutta
Bernhard
Liebe Jutta,
bei dem bunten Haus frage ich mich inzwischen, wie viele Lagen Farbe da so aufgebracht wurden …
LG Bernhard