Das quadratische Bild (1)

Beim durchschauen einiger Fotoblogs bin ich auf einige quadratische Bilder gestoßen. Dieses 1:1 Bildformat hat mich irgendwie angesprohen. Ich werde daher in lockerer Folge immer mal wieder hier ein solches quadratisches Bild einstreuen, wenn das Motiv dazu passend ist.

Ich möchte keinen Wettbewerb mit quadratischen Bildern eröffnen, möchte Euch aber ermutigen mit dem quadratischen Bildformat zu experimentieren. Ihr könnt dann Eure Ergebnisse hier verlinken, ich werden dann vorbeischauen -)

Bild #1 – Diese an meiner schrägen Adaption interessierte Pfaundame passt sehr gut ins quadratische Format

Hier findet Ihr Bilder von der Spenderkamera (Bild #1) und ein Bild der Adaption (Bild #2): #164 Kodak Instamatic 133 Plastik Meniscus Lens (1)

Nachtrag:

Bild #2 – So sah das Bild #1 urprünglich aus
Kamera: PSony NEX 3A
Objektiv: #164 Kodak Plasik Meniscus Lens f11 42mm mittels 3D-Druck Adapter auf C‑Mount adaptiert
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
karl

lieber Bernhard, wenn jemand Bocklets oder Bücher erstellt kommt früher oder später auf quadratische Foto 🙂 Viele meiner Bücher sind quadratisch 14 14 oder 17 x 17 cm
Siehe Leseprobe: https://karlswortbilder.files.wordpress.com/2020/09/iadwleseprobe.pdf
lg
karl

Mariette VandenMunckhof-Vedder

Lieber Bernhard,
An sich mag ich das quadratische Bild! Diese Pfaudame posiert ja super!
Es ist schade das die Bilder nicht mehr zeigen als thumbnail in die Blog Liste… Habe schon geschrieben zu Blogger aber keine Antwort.
Es ist seid der neue Blogger…
Wir bevorzugen beide das Visuelle, entweder mit Fotos, Dias, Videos oder was auch immer. Das ist es, was Aufmerksamkeit erregt.
Hier unsere Pfau Bilder: https://mariettesbacktobasics.blogspot.com/2016/10/hyatt-house-miami-with-sweet-garden.html

Mariette VandenMunckhof-Vedder

Hatte die Einstellung vergessen…

karl

lieber Bernhard, solche Formate, dürfen nicht überladen werden, sonst verliert der Leser und Seher das Interesse :
liebe Grüße
Karl

Aebby

Ich bin bekennender Fan von quadratischen Bildern.

Jutta

Lieber Bernhard,

früher habe ich auch das eine oder andere quadratische Bild gezeigt. Im Moment finde ich die im Querformat am besten.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen. Wo es hinpasst, sieht es sicher Klasse aus. Dein Foto gefällt mir auch. Für meinen Laptop sind sie leider immer etwas zu groß. Da bekommt man dann nicht so ganz den richtigen Eindruck.

Liebe Grüße
Jutta

Elke

Lieber Bernhard,
ich experimentiere momentan auch hin und wieder mit dem quadratischen Format. Auch mit dem Hochformat, wobei ich meistens dann doch beim Querformat bleibe. Es muss halt passen. Zu deinem Bild: Nichts für ungut, aber ehrlich gesagt gefällt es mir überhaupt nicht. Es ist insgesamt komplett unscharf und man reibt sich unwillkürlich die Augen. Ich finde auch nicht, dass es gut ins quadratische Format passt. Du hast dem Pfau den Kopfschmuck abgeschnitten. Das nimmt er dir übel 😉 So ein Pfau ist doch eitel! Und eine komplette Federkrone sieht wunderschön aus.
Liebe Grüße – Elke (Mainzauber)

Tiger

Dieser Blick! gröl
Madame Pfau scheint ganz schön genervt von diesem Paparazzi!
🤭🤣
Danke Bernhard für diesen Lacher am Abend!

Und das Quadrat und die Bearbeitung ist in diesem Fall natürlich besser als das Originalformat.

Liebgruß,
Tiger
🐯

Michael aus Ottibotti

Hin und wieder wird es auch bei mir quadratisch.
LG aus dem gleichseitigen Westfalen
Michael

Michael aus Ottibotti

Hält bei mir nach dem Supermarktbesuch nur 5 Kilometer.

Der Wilhelm

Weil ich finde, dass quadratische Bilder sich gerade für Blüten gut eignen, hab ich auch mal ein paar Beispile hochgeladen:

https://der-wilhelm.de/2020/11/04/zwei-fliegen-mit-einer-klappe/

Prepper

Haha, was guckt denn der so böse :)? Nicht, dass das an der Kamera gelegen hat.

Jutta Kupke

Lustige und interessante Kommentare hier bei dir um das quadratische Bild 😉
Ich hätte da auch mal eines
https://tag-nacht-gedanken.blogspot.com/2020/11/i-see-faces.html
Liebe Grüße

25
0
Would love your thoughts, please comment.x
%d Bloggern gefällt das: