Typisch St. Peter-Ording

#1 Wer kenn Sie nicht, die Pfahlbauten von St. Peter-Ording (SPO)

Man sieht hier doch eine beginnende Randabschattung (Vignettierung) wenn es in die Ferne geht (das Objektiv kommt dichter an den Sensor heran).

Das obige Bild sieht aus wie ein hand coloriertes Bild aus längst vergangener Zeit. Dafür habe ich einwenig in der digitalen Dunkelkammer nachhelfen müssen.

Das original JPG sah so aus:

#2 original JPG von #1. Ziemlich kontrastarm.

Kamera: Sony A7
Objektiv: #217 2 1/4 in. Beck Enlarging Anastigmat f6.3 57.15mm mittels 3D-Druckapapter auf M42 short adaptiert

12 Anmerkungen zu “Typisch St. Peter-Ording”

  1. Moin Moin!

    Ich liebe den weiten weiten Strand von St. Peter Ording. Auch den Pfahlbau mag ich total gerne!
    Mir gefällt deine Bearbeitung auch besser als das Original!

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Liebe Anne,

      och wie gären wäre ich jetzt dort vor Ort 🙂

      Ich habe gelesen, dass die bekannten Toilettenhäuschen wohl nach und nach verschwinden werden. In Ording steht schon ein neues. Das alte Toilettenhäuschen und auch die Strandbar müssen bald weichen, weil das Meer sich dort jedes Jahr um 6 Meter Richtung Deich nagt.

      Habe noch einen schönen Sonntag

      LG Bernhard

  2. Das bearbeitete Bild gefällt mir besser und ich kannte die Pfahlbauten bisher noch nicht!
    Ich glaube daher, ich sollte sie mir einmal in ‘Natura’ anschauen?
    Der Himmel kommt in der bearbeiteten Version auch besser zur Geltung.
    LG Heidi

    1. Liebe Heidi,

      St. Peter Ording ist auf jeden Fall eine Reise wert. Und vielen Dank für Deinen Kommentar.

      LG Bernhard

  3. Das Bild gefällt mir. Aber ich gestehe, ich kenne weder St. Peter Ording noch seine Pfahlbauten. Da hat es mich noch nie hinverschlagen.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Liebe Elke,

      da must Du unbedingt mal hin, die Beste Zeit ist entweder um Pfingsten herum oder Mitte September. Dann ist der Trubel nicht mehr so groß.

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.