Typisch St. Peter-Ording

#1 Wer kenn Sie nicht, die Pfahlbaut­en von St. Peter-Ord­ing (SPO)

Man sieht hier doch eine begin­nende Rand­ab­schat­tung (Vignettierung) wenn es in die Ferne geht (das Objek­tiv kommt dichter an den Sen­sor heran).

Das obige Bild sieht aus wie ein hand col­o­ri­ertes Bild aus längst ver­gan­gener Zeit. Dafür habe ich ein­wenig in der dig­i­tal­en Dunkelka­m­mer nach­helfen müssen.

Das orig­i­nal JPG sah so aus:

#2 orig­i­nal JPG von #1. Ziem­lich kontrastarm.

Kam­era: Sony A7
Objek­tiv: #217 2 1/4 in. Beck Enlarg­ing Anas­tig­mat f6.3 57.15mm mit­tels 3D-Druck­a­papter auf M42 short adaptiert

Aufrufe: 287

12 Gedanken zu „Typisch St. Peter-Ording

  1. Moin Moin!

    Ich liebe den weit­en weit­en Strand von St. Peter Ord­ing. Auch den Pfahlbau mag ich total gerne!
    Mir gefällt deine Bear­beitung auch bess­er als das Original!

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Liebe Anne,

      och wie gären wäre ich jet­zt dort vor Ort 🙂

      Ich habe gele­sen, dass die bekan­nten Toi­let­ten­häuschen wohl nach und nach ver­schwinden wer­den. In Ord­ing ste­ht schon ein neues. Das alte Toi­let­ten­häuschen und auch die Strand­bar müssen bald weichen, weil das Meer sich dort jedes Jahr um 6 Meter Rich­tung Deich nagt.

      Habe noch einen schö­nen Sonntag

      LG Bern­hard

  2. Das bear­beit­ete Bild gefällt mir bess­er und ich kan­nte die Pfahlbaut­en bish­er noch nicht!
    Ich glaube daher, ich sollte sie mir ein­mal in ‘Natu­ra’ anschauen?
    Der Him­mel kommt in der bear­beit­eten Ver­sion auch bess­er zur Geltung.
    LG Heidi

    1. Liebe Hei­di,

      St. Peter Ord­ing ist auf jeden Fall eine Reise wert. Und vie­len Dank für Deinen Kommentar.

      LG Bern­hard

  3. Das Bild gefällt mir. Aber ich geste­he, ich kenne wed­er St. Peter Ord­ing noch seine Pfahlbaut­en. Da hat es mich noch nie hinverschlagen.
    Liebe Grüße — Elke

    1. Liebe Elke,

      da must Du unbe­d­ingt mal hin, die Beste Zeit ist entwed­er um Pfin­g­sten herum oder Mitte Sep­tem­ber. Dann ist der Trubel nicht mehr so groß.

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.