#284 Tamron BBAR MC02B f2.5 28mm – Aus Gerhards Care Paket – Objektivvorstellung

Lange hat es gedauert, bis ich Euch das nächste Objektiv aus Gerhards “Care”-Paket vorstelle. Das Objektiv war seit April auf der Olympus OM-D E-M5 und wurde auch eingesetzt.

Als Objektivrätsel durftet Ihr es schon einmal erraten. Zuerst Bilder von dem Objektiv und dann einige Daten dazu.

#1 Das Tamron an der Olympus OM-D E-M5

#2 Links das Objektiv, vone rechts der Adpater ADAPTALL2 auf PK und dahinter der Adapter PK auf MFT

Als ich das erste mal das Objektiv in die Hand nahm, dachte ich, dass es sich um ein Teilobjektiv wäre. Dann erst kam ich auf den Trichter, dass das der Adaptall2 von Tamron war.

Die Idee hinter dem Adaptall-2 Anschluss war, dass man dass Objektiv mit nur einem Anschluss versehen konnte, damit waren große Skaleneffekte zu realisieren, anstatt für jeden Kamerasystem (Canon, M42, Nikon, T2, Pentax Pk, …)  ein eigens Objektiv aufzulegen. Für das jeweilige Zielsystem wurde daher ein Adapter Adaptall-2 auf xx notwendig. Die Idee war nicht schlecht, aber funktionierte nur rein Analog. Seit jeder Hersteller seine eigene Datenschnittstelle definiert hat, ist dieses Konzept nicht mehr durchzuhalten.

 

Nun zu den Daten:

Hersteller: Tamron
Modell Nummer: 02B
Format: Kleinbildformat
Anschluss: ADAPTALL-2
Linsenschema: 7 Elemente in 7 Gruppen
Brennweite: 28mm
Bildfeld: 120° am Kleinblidvormat
Blende: f2.5 – f32 rastbar in halben Stufen
Blendenlamellen: 5
Vergütung: BBAR = Broad Band Anti Reflective, MC-Multi Coated
Fokusbereich: ca  25cm bis unendlich
Filteranschluss: M49x1
Herstellungzeitraum: 1979-1992
Gewicht: 180g
Höhe: 33mm

 

Objektiv:#284 Tamron BBAR MC02B f2.5 28mm ADAPTALL2 Anschluss

Als erste Versuchskamera wird die Olympus OM-D E-M5 eingesetzt. Die Ergebnisse werden in gesonderten Beiträgen vorgestellt und in diesem Beitrag verlinkt:

Erprobungsergebnisse:

  1. #284 Tamron BBAR MC02B f2.5 28mm – Ergebnisse an der Olympus OM-D E-M5 (1)
  2. #284 Tamron BBAR MC02B f2.5 28mm – Ergebnisse an der Olympus OM-D E-M5 (2)
  3. #284 Tamron BBAR MC02B f2.5 28mm – Ergebnisse an der Olympus OM-D E-M5 (3)
  4. #284 Tamron BBAR MC02B f2.5 28mm – Ergebnisse an der Olympus OM-D E-M5 (4)
  5. #284 Tamron BBAR MC02B f2.5 28mm – Ergebnisse an der Sony A7r (1)

4 Antworten auf „#284 Tamron BBAR MC02B f2.5 28mm – Aus Gerhards Care Paket – Objektivvorstellung“

  1. Moin Bernhard,

    … ich habe keine guten Bilder mit dem Objektiv hinbekommen … die Fotos sind ja ganz ordentlich geworden. Das freut mich.

    LG Gerhard

    1. Lieber Gerhard,

      das wunderd mich ein wenig. Worin langen bei Dir die Schwierigkeiten oder die Schwäche des Objektivs? Heute war ich mit dem Objektiv und der Sony A7r auf einer kleinen Wandertour.

      Beim ersten Durchsehen, bin ich mit dem Ergebnis zu frieden. Ich werde hier davon berichten. Auch das Diaplan f2.8 60mm aus Deinem Care Packet war dabei.

      Das Care Packet wird mich noch eine weile Lang beschäftigen und mir sicherlich noch viel Spaß bereiten.

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.