#284 Tamron BBAR MC02B f2.5 28mm — Aus Gerhards Care Paket — Objektivvorstellung

Lange hat es gedauert, bis ich Euch das näch­ste Objek­tiv aus Ger­hards “Care”-Paket vorstelle. Das Objek­tiv war seit April auf der Olym­pus OM‑D E‑M5 und wurde auch eingesetzt.

Als Objek­tivrät­sel durftet Ihr es schon ein­mal errat­en. Zuerst Bilder von dem Objek­tiv und dann einige Dat­en dazu.

#1 Das Tam­ron an der Olym­pus OM‑D E‑M5

#2 Links das Objek­tiv, vone rechts der Adpa­ter ADAPTALL2 auf PK und dahin­ter der Adapter PK auf MFT

Als ich das erste mal das Objek­tiv in die Hand nahm, dachte ich, dass es sich um ein Teilob­jek­tiv wäre. Dann erst kam ich auf den Trichter, dass das der Adaptall2 von Tam­ron war.

Die Idee hin­ter dem Adaptall‑2 Anschluss war, dass man dass Objek­tiv mit nur einem Anschluss verse­hen kon­nte, damit waren große Skalen­ef­fek­te zu real­isieren, anstatt für jeden Kam­erasys­tem (Canon, M42, Nikon, T2, Pen­tax Pk, …)  ein eigens Objek­tiv aufzule­gen. Für das jew­eilige Ziel­sys­tem wurde daher ein Adapter Adaptall‑2 auf xx notwendig. Die Idee war nicht schlecht, aber funk­tion­ierte nur rein Ana­log. Seit jed­er Her­steller seine eigene Daten­schnittstelle definiert hat, ist dieses Konzept nicht mehr durchzuhalten.

 

Nun zu den Daten:

Her­steller: Tam­ron
Mod­ell Num­mer: 02B
For­mat: Klein­bild­for­mat
Anschluss: ADAPTALL‑2
Lin­sen­schema: 7 Ele­mente in 7 Gruppen
Bren­nweite: 28mm
Bild­feld: 120° am Kleinblidvormat
Blende: f2.5 – f32 rast­bar in hal­ben Stufen
Blenden­lamellen: 5
Vergü­tung: BBAR = Broad Band Anti Reflec­tive, MC-Mul­ti Coated
Fokus­bere­ich: ca  25cm bis unendlich
Fil­ter­an­schluss: M49x1
Her­stel­lungzeitraum: 1979–1992
Gewicht: 180g
Höhe: 33mm

 

Objek­tiv:#284 Tam­ron BBAR MC02B f2.5 28mm ADAPTALL2 Anschluss

Als erste Ver­such­skam­era wird die Olym­pus OM‑D E‑M5 einge­set­zt. Die Ergeb­nisse wer­den in geson­derten Beiträ­gen vorgestellt und in diesem Beitrag verlinkt:

Erprobungsergeb­nisse:

  1. #284 Tam­ron BBAR MC02B f2.5 28mm – Ergeb­nisse an der Olym­pus OM‑D E‑M5 (1)
  2. #284 Tam­ron BBAR MC02B f2.5 28mm – Ergeb­nisse an der Olym­pus OM‑D E‑M5 (2)
  3. #284 Tam­ron BBAR MC02B f2.5 28mm – Ergeb­nisse an der Olym­pus OM‑D E‑M5 (3)
  4. #284 Tam­ron BBAR MC02B f2.5 28mm – Ergeb­nisse an der Olym­pus OM‑D E‑M5 (4)
  5. #284 Tam­ron BBAR MC02B f2.5 28mm – Ergeb­nisse an der Sony A7r (1)

Aufrufe: 113

4 Gedanken zu „#284 Tamron BBAR MC02B f2.5 28mm — Aus Gerhards Care Paket — Objektivvorstellung

  1. Moin Bern­hard,

    … ich habe keine guten Bilder mit dem Objek­tiv hin­bekom­men … die Fotos sind ja ganz ordentlich gewor­den. Das freut mich.

    LG Ger­hard

    1. Lieber Ger­hard,

      das wun­derd mich ein wenig. Worin lan­gen bei Dir die Schwierigkeit­en oder die Schwäche des Objek­tivs? Heute war ich mit dem Objek­tiv und der Sony A7r auf ein­er kleinen Wandertour. 

      Beim ersten Durch­se­hen, bin ich mit dem Ergeb­nis zu frieden. Ich werde hier davon bericht­en. Auch das Dia­plan f2.8 60mm aus Deinem Care Pack­et war dabei.

      Das Care Pack­et wird mich noch eine weile Lang beschäfti­gen und mir sicher­lich noch viel Spaß bereiten.

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.