Bernhards Objektiv Begutachtungen (2) – #269 Meyer-Optik Görlitz Diaplan f3.5 100mm ein Projektionsobjektiv aus dem “Care” Paket

Gerhard hat mir vor einiger Zeit ein “Care” Paket mit Objektiven und Teilen davon zugeschickt, die er wegwerfen wollte. Als zweites Objektiv möchte ich Euch ein Projektionsobjektiv vorstellen, das Meyer-Optik Görlitz Diaplan f3.5 100mm.

Einige Daten zum Objektiv:

  • 3 Linsen in 3 Gruppen (Cook Triplet)
  • Einsatz in Diaprojektoren für 35mm Dias
  • Aus Metall gefertigt
  • Keine eingebaute Blende
  • Baujahr so um 1950
  • Das Objektiv wurde in der DDR von Meyer Optik Görlitz für die Diaprojektoren FILIUS und ASPECTAR produziert
  • Designer war Hr. Roeschlein

Schemazeichnung der Linsenanordung:

Tiplet Schema Bildrechte: CC BY-SA 3.0

Meine provisorische Adaption sieht so aus:

#1 Provisorische Adaption mit verschiedenen Zwischenringen und dem VNEX
#2 Das Objektiv von vorne – Ich denke ich muss die das Objektiv mal auseinander nehmen und reinigen

Alle Bilder und Beiträge mit diesem Objektiv können unter #269 aufgerufen werden.

Bildergebnisse:

 

Fazit:

  • Billigversion des Trioplans (Bubblebokeh)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.