Bernhards Objektiv Begutachtungen (2) — #269 Meyer-Optik Görlitz Diaplan f3.5 100mm ein Projektionsobjektiv aus dem “Care” Paket

Ger­hard hat mir vor einiger Zeit ein “Care” Paket mit Objek­tiv­en und Teilen davon zugeschickt, die er weg­w­er­fen wollte. Als zweites Objek­tiv möchte ich Euch ein Pro­jek­tion­sob­jek­tiv vorstellen, das Mey­er-Optik Gör­litz Dia­plan f3.5 100mm.

Einige Dat­en zum Objektiv:

  • 3 Lin­sen in 3 Grup­pen (Cook Triplet)
  • Ein­satz in Diapro­jek­toren für 35mm Dias
  • Aus Met­all gefertigt
  • Keine einge­baute Blende
  • Bau­jahr so um 1950
  • Das Objek­tiv wurde in der DDR von Mey­er Optik Gör­litz für die Diapro­jek­toren FILIUS und ASPECTAR produziert
  • Design­er war Hr. Roeschlein

Schemaze­ich­nung der Linsenanordung:

Tiplet Schema Bil­drechte: CC BY-SA 3.0

Meine pro­vi­sorische Adap­tion sieht so aus:

#1 Pro­vi­sorische Adap­tion mit ver­schiede­nen Zwis­chen­rin­gen und dem VNEX

#2 Das Objek­tiv von vorne — Ich denke ich muss die das Objek­tiv mal auseinan­der nehmen und reinigen

Alle Bilder und Beiträge mit diesem Objek­tiv kön­nen unter #269 aufgerufen werden.

Bildergebnisse:

 

Faz­it:

  • Bil­ligver­sion des Tri­o­plans (Bub­ble­bokeh)

 

Aufrufe: 591

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.