3D Druck-Adapter,  Bokeh,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX,  Spuren&Strukturen

pingpongpeng #83 | Der Löwe und das Barcodebokeh | Kollaboration | Altglasfotografie

Last Updated on 30. Juni 2023 by Der Löwe

Buchalovs Antwortsbilder zu pingpongpeng #81:

PingPongPeng #82.1 von Buchalov
PingPongPeng #82.2 von Buchalov

Buchalov und der Löwe realisieren ein gemeinsames Fotoprojekt. Beide benutzen das gleiche Foto-Equipment. Die Bilder des Einen werden vom Andren inhaltlich oder fotografisch fortgesetzt. Buchalov reagiert nun auf das Foto mit der „81“.

Buchalov sagt zu seinem Foto: „Rot ist die Farbe der Aufmerksamkeit, der Gefahr und der Dynamik. Und die Rose steht für Liebe und Leidenschaft- sogar wenn eine davon, wie in diesem Falle, aus Krepppapier für die gekränzte Straße des Schützenfestes gedreht wurde. Aber wem sage ich das. Ich hatte mir vorgenommen, wegen der allgemeinen Inflation an Blumenfotos keine Rose zu fotografieren. Aber Grundsätze leben ja davon, dass man sie bricht. Die Farbe Rot ist meine Verbindung zum Vorgängerbild des Löwen. Fotografisch war es Routine. Für mich von Bedeutung war diesmal die Wiedergabe der Beschaffenheit der Oberflächen der Motive, denn sie gehört, so glaube ich, zum Wesen der Dinge. Darauf habe ich versucht zu achten. Kann man die Haptik erahnen? Vielleicht sogar sehen? Diesmal gibt es zwei Bilder als Nachfolger.“

Des Löwen’s Überlegungen: … menno, kein Plümlein mehr … da muss der Löwe in die deflationäre Phase eintreten … sonst gibt es eine Hyperinflation … und Buchalov und der Löwe müssen die Zinsen anheben … hmm, was sind eigentlich die PingPongPeng-Zinsen … diese entscheidende philosophische Frage darf gerne Buchalov beantworten … habe zwar einen Bankenfimmel, bin aber kein Banker … bin ein Löwe … zurück zum Thema … rot … nee … kann der Löwe auch nicht bringen … Löwe ist kein Torero … er ist ein L… nee, lassen wir das … Krepppapier … wow … 3xP … das gabs beim Löwen zum letzten Mal als die Junglöwenkinder in der Grundschule waren … Oberfläche … Strukturen … jupp das wird der Anküpfungspunkt für den Löwen sein … die Routine sollte mal durchbrochen werden, so nahm der Löwe alle Aufsteckblenden mit, die Buchalov und der Löwe gemeinsam haben … und raus an den verwitterten Biertisch … pssst nicht verraten, im Hintergrund waren … Blümlein … die wurden vom Löwen kurzerhand bokehniert … ups, ein Wort, das sicherlich nicht im Duden zu finden ist … pingpongpeng werden hier kurzerhand neue Wörter kreiert … nach der Entwicklung war sofort klar, dass das Barcodebokehbild der Sieger ist … die restlichen Bokehbilder gibt es im Anhang …

Das Bildmotto lautet daher: „Der Löwe und das Barcodebokeh“

pingpongpeng #83 | Der Löwe und das Barcodebokeh | Kollaboration | Altglasfotografie
PingPongPeng #83 vom Löwen

Die restlichen Austeckblendenbokehbilder:

#83a – Sternblende
#83b – Dreiecksblende
#83c – Dreifachschlitzblende
Bild #83d – Siebblende
#83e – Das geschlitzblendete Blümchen muss einfach sein … ein geschlitzter Abschluss …

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Schlitzblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: pingpongpeng #81 und #82 | Buchalov und die Rose | Kollaboration | Altglasfotografie

Nachfolger: pingpongpeng #83 und #84 | Buchalov und die Wäschespinne | Kollaboration | Altglasfotografie

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bild

10 Comments

  • Karin Lissi Obendorfer

    Es ist schon interessant lieber Bernhard was ihr so alles fabriziert und euch prima ergänzt auch in den Worten.
    Ich schließe mich den Worten von Elke an, ich bevorzuge auch die verträumten Rosenbilder.
    Weiterhin viele kreative Ideen mit der Kamera…
    Liebe Grüße, Karin Lissi
    :bye:

    • Der Löwe

      Die PingPongPeng-Serie ist einfach etwas „schräg“ mal im Wort mal im Bild oder beides, liebe Karin Lissi

      LG Bernhard

  • Marius Launer

    Hallo Bernhard,
    Der Urlaub ist zu ende … ich melde mich zurück !

    Interessante Experimente… Tolle Ergebnisse !
    Du Fotografierst mit Dreieck oder Siebblenden … erzähl mall ein wenig was darüber

    Vielle Grüße czoczo

    • Der Löwe

      Diese Blenden habe ich auf meinem 3D-Drucker ausgedruckt, und so angepasst, dass die genau auf dieses Projektionsobjektiv passen, lieber Marius

      LG Bernhard

  • do

    Obwohl mir Jürgens verträumte Rose sehr gut gefallen hat, muss ich sagen, dass mir dein Antwort-Barcode auch prima gefällt. So kann es bei eurem Wechselspiel ruhig weitergehen. Aber ich weiss, so harmonisch wird es nicht bleiben ;-)
    Herzlich, do

  • Syntaxia

    Schöne „Gemälde“ sind dir da gelungen! Finde ich sehr ansprechend in den Grüntönen.
    Ähnliches wird von malenden Künstlern geschaffen – kannst du locker mithalten.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    • Der Löwe

      Jetzt werde ich aber röter als die Rosen oben im Bild, vielen Dank für die Blumen, liebe Syntaxia :rose:

      LG Bernhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)