3D Druck-Adapter,  Alltägliches,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX

pingpongpeng #81 | Der Löwe und die 81 | Collaboration | Altglasfotografie

Last Updated on 22. Juni 2023 by Der Löwe

Buchalovs Antwortsbild zu pingpongpeng #79:

PingPongPeng #80 von Buchalov

Buchalov und der Löwe realisieren ein gemeinsames Fotoprojekt. Beide benutzen das gleiche Foto-Equipment. Die Bilder des Einen werden vom Andren inhaltlich oder fotografisch fortgesetzt. Buchalov antwortet nun auf das Foto vom „typischen Löwen“.

Buchalov sagt zu seinem Foto: „Es war die angeschnittene Kreisfläche im Bild des Löwen, die mich ansprach. Und diesmal war das Prinzip „Ratz Fatz“ mein Arbeitsprinzip. Eine Spirale aus Pappe, schnell geschnitten, an verschiedenen Orten im Haus aufgehängt und fotografiert. Das wars. Es wurde mit einer Sternblende fotografiert. Ein wenig Bildbearbeitung musste allerdings nachhelfen. Also blieb Platz für andere Gedanken. Einen Moment innehalten und das reflektieren, was der Löwe und ich seit Monaten tun: warum nicht. Es ist ein fotografisches Projekt, das zur Bildanalyse zwingt, das die örtlichen und gedanklichen Bedingungen des Fotografierens beschreibt und das mit zwei roten Fäden arbeitet: die Vorgehensweise ist ebenso wie das Equipment sind genau festgelegt und Vorgänger und Nachfolgebild stehen in enger inhaltlicher Beziehung zueinander. Die Bezüge zwischen Fotos sind die Motive, Farben, Formen, Orte, Assoziationen, der Zufall, und und und. Denkt man nun, es sei damit ein eingeschränktes Fotografieren gegeben, so irrt man. Das Gegenteil ist der Fall: es entsteht ein kreativer Push, der große gestalterische Freiheit beinhaltet. Es ist nicht die Vereinzelung der Motive, die zählt, sondern die Ganzheitlichkeit der Vorgehensweise. Wir bewegen uns an einem fotografischen Band. In einem von uns vereinbarten methodischen System. Und zudem führt es bei mir dazu, mich wieder stärker mit der Theorie des Fotografierens zu beschäftigen. Und das gerade jetzt, wo die KI in der Fotografie ein Riesenthema ist.“

Des Löwen’s Überlegungen: … Das „Ratz Fatz“-Prinzip gefällt mir von Buchalov … das übernimmt der Löwe ratz fatz fix … auch die Sternblende kommt zum Zuge … etwas konstantes muss ja sein … die Spirale ist fast rund und rötlich … so war das Motiv vorgegeben … etwas rundes soll es sein … das sind doch ganz viele Beziehungen zum Vorgabebild … ja und der Zufall hat auch mitgespielt … es ist die Zahl 81 … Buchalov hat sich verpingpongpengt … ähm … peng verzählt … der push mit der Zahl 81 verhält sich so … des Löwens Frau, die Löwin (BFdW), deren Vater … also sozusagen der Schwiegerlöwe … hat heute den 81-zigsten Geburtstag … und da gibt es noch einen anderen Zufall, der vor 81 Jahren geschehen ist … der Schwiegerlöwe würde am 8. Juli geboren … aber da auf dem Land geboren … wurde es erst am 9. Juli dem Standesamt gemeldet … und so kann Schwiegerlöwe gleich 2 mal Geburtstag feiern … den tatsächlichen Geburtstag und den Passgeburtstag … Zufälle gibt es … noch etwas zu KI … diese wird immer dumm bleiben … sie kann viel lernen, auch falsches und das macht KI gefählich … aber nie … das ist theoretisch bewiesen … nie einen Kontext erfassen … dazu ist kein Rechner, egal wie groß und leistungsfähig in der Lage … das sagt der Diplom-Informatiker Löwe … so nun ist ein anderes Löwengeheimnis gelüftet … zurück zum Motiv … zum Geburtstag gibt es Kuchen … das Löwenpaar ist früh aufgestanden und hat Erdbeeren besorgt … es gibt daher Erdbeerkuchen … und das war das „runde“ Motiv … echt lecker … hatten wir noch nie, denke ich bei pingpongpeng … gepengte Foodfotografie … noch ein Novum gibt es heute … der Löwe hat … man fasst es nicht … ein Stativ verwendet … und eine Taschenlampe … aber letzteres hatte der Löwe schon mal im Gebrauch … das Bildmotto … jetzt hätte der Löwe fast Bildmotte geschrieben … ist eine Zahl …

Das Bildmotto lautet daher: „Der Löwe und die 81“

pingpongpeng #81 | Der Löwe und die 81 | Collaboration | Altglasfotografie
PingPongPeng #81 vom Löwen

Schmackhafte Bilder, die es noch nicht in den Magen geschafft haben. (Geschieht erst zum Nachmittagskaffee):

PPP #81b – Erster Versuch
PPP #81c – Mit mehr Licht
PPP#81d – Dritter Versuch mit anderem Hintergrund
PPP#81e – Vorletzter Versuch mit Guss der Torte …

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Sternblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: pingpongpeng #79 und #78 | Buchalov und die Spirale | Collaboration | Altglasfotografie

Nachfolger: pingpongpeng #81 und #82 | Buchalov und die Rose | Kollaboration | Altglasfotografie

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bild

6 Comments

  • do

    Da ist doch Ratzfatz nur der Vorname. Aber zuerst ganz herzliche Gratulation an deinen Schwiegervater, ich wünsche ihm doch alles Gute zu seinem Ehrentag. Und mittlerweile ist dein Rundes mit Gelee wohl verputzt und hat gut geschmeckt.
    Herzlich, do

  • Jutta

    Lieber Bernhard,
    so ein Stück Erdbeerkuchen könnte ich jetzt auch verdrücken – aber bitte mit Sahne! 😍 Alles Gute dem Geburtstagskind!
    Liebe Grüße
    Jutta

    • Der Löwe

      Die Sahne gab es zu den nicht auf dem Kuchen gelandeten Erdbeeren, liebe Jutta … lecker …

      LG Bernhard

  • Karin Lissi Obendorfer

    Das war sicher eine leckere und lustige Kafferunde, wie nicht nur an einem Geburtstag statfinden sollte, wenn
    so ein leckerer Erdbeerkuchen darauf wartet verpseist zu werden. Möge das Geburtstagskind ein gesundes
    neues Lebenjahr erleben. :yes:
    Grüßle in den Tag, Karin Lissi

    • Der Löwe

      Kontakt und Besuche haben wir das ganze Jahr über, teilweise mehrmals wöchentlich, liebe Karin Lissi

      LG Bernhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)