Bild der Woche #38 (KW38/2020) – Letzte Lebensphase eines Pilzes
Last Updated on 29. Dezember 2021 by Der Löwe
Das Objektiv stammt aus dem Care-Paket von Gerhard. Es ist ein Domiplan 2,8/45mm Objektiv, das aus einer Kamera ausgebaut wurde. Da der Blendenmechnismus sich ganz am Ende des ausgebauten Objektivs befindet und ich diesen aber benutzen wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als das Objektiv provisorisch in Retrostellung (d.h. verkehrt herum) adaptiert habe.
Unendlich wird auch in Retrostellung erreicht. Die Ersten Gehversuche habe ich an meinem schon bekannten Gartenschirmgiftpilz unternommen.
Es folgen noch einige Detailbilder:
Kamera: Sony NEX 5N
Objektiv: #336 Meyer-Optik Görlitz Domiplan 2,8/45 provisorisch in Restrostellung adaptiert
8 Comments
Elke
Solange du den Pilz nicht als Carepaket bekommen hast ;-))
Lieben Gruß – Elke
Elke
Sorry, ich wollte natürlich auch noch was zu den Aufnahmen schreiben. Ich finde die super. Dass man durch die Retrostellung in die Makrofotografie kommt, weiß ich ja, habe sowas aber noch nie ausprobiert. Die Schärfe bei Bild #3 ist wirklich 1A.
LG – Elke
Bernhard
Liebe Elke,
wie schon geschrieben, war die Retrostellung ein Notbehelf um die Blende betätigen zu können. Ich muss mal das Objektiv auch in normaler Stellung adaptieren, dann halt nur in Offenblende.
LG Bernhard
Bernhard
Liebe Elke,
dann wird halt Pilzragouh daraus gemacht
LG Bernhard
Jutta
Lieber Bernhard,
gerade auch für die Makrofotografie sind Pilze immer ein lohnendes Objekt. Ich mag sie nur nicht abmachen, um sie von unten zu fotografieren, aber Deiner hat sich ja schon von alleine auf die Seite gelegt. Die Aufnahmen gefallen mir.
Liebe Grüße
Jutta
Bernhard
Liebe Jutta,
ich versuche die Natur so zu fotografieren wie sie ist. Hier hatte sich der Pilz schon dankenswerter weise zur Seite gelegt. Ich werde die nächsten Tage immer mal danach schauen und ggf. das Ganze fotografisch festhalten.
LG Bernhard
Ute Lark
Die Lamellen so nah sieht schon toll aus.
Bernhard
Liebe Ute,
vielen Dank nach England
LG Bernhard