#079 Sonnar f2.8 180mm – Bilder mit der Samsung NX20 (3)

Auf zum Abschlussbeitrag des Sonnar f2.8 180mm an der Samsung NX20. Es gibt einige Bilder vom Flughafen Stuttgart Echterdingen und von meinem Japanischen Ziergras.

#9 Abendstimmung am Stuttgarter Flughafen. Im Hintergrund der Kirchturm von Echterdingen

Manchmal hat man als Fotograf das Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

 

#10 Hercules Transporter der USA

Flugzeuge ohne Autofokus zu fotografieren ist eigentlich gar nicht so schwer. Man stellt vorher ungefähr die Entfernung ein und merkt sich die Position, dann noch ein wenig abblenden und dann geht eigentlich nichts schief. Ich hatte nur ein Bild als Ausschuss, weil die ISO zu niedrig eingestellt war.

#11 Ab in den Urlaub

Das Gelb steht in schönem Kontrast zu den dunklen Wolen im Hintergrund, oder?

Nun noch ein paar Versuche mit Gegenlicht. Mein Japanisches Ziergras musste dafor herhalten.

In den nächsten beiden Bilder kann man sehen, was man aus RAW noch alles rausholen kann, wenn man, wie mir passiert mit +2 ziemlich überbelichtet hat. #12 ist das original JPG nur verkleinert. Eigentlich nur zum Wegschmeißen.

#12 Für meine Verhältnisse total überbelichtet und unbrauchbar

Und nun die Bearbeitung des RAW Bildes.

#13 Sieht schon besser aus

Mit etwas Filigranarbeit könnte man noch mehr rausholen. Ich habe den Dunst entfernt, Autokontrast durcheführt, Gamma verringert, Sättigung hoch, Dynamik und das war es.

Als letztes Bild habe ich versucht Reflektionen mit dem Gegenlicht zu provozieren.

#14 Refelxionen

Hier sieht man, dass das Sonnar nur einfach Vergütet ist. Aber ich musste mich schon ein wenig anstrengen um das Ergebnis zu erziehlen.

So nun sind wir mit der ersten Kamera, der Samsung NX20, mit der Objektiverprobung fertig. Ich hoffe es hat Euch gefallen und Ihr könnt nun das Sonnar besser einschätzen.

Als zweite Kamera habe ich die Sony A7r zur Erprobung vorgesehen. Es kann aber ein wenig daueren, bis ich erste Ergebnisse präsentieren kann.

Kamera: Samsung NX20
Objektiv: #079 Sonnar f2.8 180mm P6-Anschluss mittels Adapter auf M42 adaptiert

12 Antworten auf „#079 Sonnar f2.8 180mm – Bilder mit der Samsung NX20 (3)“

  1. Die Reflexionen, lieber Bernhard,
    sind echt Spitze, ein traumhaftes Foto, dank der Bearbeitung!
    Die Flieger hast Du ja “zum Greifen” nah herangeholt, Klasse.
    Lieben Gruß
    moni

    1. Liebe moni,

      vielen Dank für Dein Feedback. Flieger fotografieren macht immer wieder Spaß, aber ein Tele sollte es schon sein. Hier war auch noch der Cropfaktor mit im Spiel.

      LG Bernhard

  2. That sky looks really good and also the planes. Like it that someone is still using a samsung nx. I use a nx500 and don’t understand why samsung quitted with their line of photographic equipment (okay they didn’t wanted to lose more money).

    1. Thx, for your comment.

      That is business, often not understood by customer. Maybe Samsung made a shift to the cameas in Smartphones. There they earn more money.

      Regards Bernhard

  3. Tolle Bilder von Flugzeugen und Sonnenuntergang. Man kann wirklich Wunder mit Bildbearbeitungssoftware machen! Danke für die Verlinkung #fridaybliss, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.