#267 — Das unbekannte Objektiv (1) — Eigenschaften

Alle Bilder sind mit der Sony NEX 3A entstanden.

In bes­timmten Motivsi­t­u­a­tio­nen neigt das Objek­tiv zu einem starken Swirl. Das Motiv scheint sich im Kreis zu drehen.

#1: Mutan­ten Tuja mit Swirl

Das Objek­tiv durfte mit in den Fam­i­lien­shop­pin­gaus­flug ins Bre­unign­er­land nach Ludi­wigs­burg. Im fol­gen­den Bild sieht man erste Swirlan­sätze. Warum eigentlich immer alles Scharf abbilden, bewusste Unschärfe hat auch ihren Reiz.

#2: Bunte Unschärfekreise

Mir ist beim Aus­pro­bieren des Objek­tivs aufge­fall­en, dass es sich teil­weise ganz unter­schiedliche ver­hält, wenn man bewusst über- oder unter­be­lichtet. Das zeigen die bei­den fol­gen­den Bilder.

#3: ‑2 EV unterbelichtet
#4: +2 EV überbelichtet.

Schon inter­es­sant das Ganze. Auf jeden Fall macht es viel Spaß mit diesem Objek­tiv herum zu experimentieren.

Ich bin schon auf Eure Mei­n­un­gen gespannt.

2 Anmerkungen zu “#267 — Das unbekannte Objektiv (1) — Eigenschaften”

  1. Hal­lo Birgit,

    das mit der Addi­tion­scaptch schaue mich mir mal an, bin halt noch ein Blog­gerneul­ing und möchte nicht mit Spam zugemüllt werden.

    Ein­bruchver­suche in den Blog gibt es massen­weise, mehrmals am Tag 🙁

    Das Objek­tiv kommt sich­er noch an anderen Son­sor­for­mat­en zum Ein­satz, z.B. 1″, MFT, Pen­tax Q.

    LG Bern­hard

  2. Das unbekan­nte Objek­tiv neigt anscheinend auch zu Vignettierung — trotz Crop­fak­tor … und swirlt anscheinend nicht immer — aber es kann es ganz gut. 

    Puuh — bei dir kommt man ja nicht mehr mit — anscheinend hast Du beim Veröf­fentlichen der Beiträge die Schlagzahl erhöht. 

    Nach­trag — weil es nicht zum ersten Mal passiert und weil neun­zehn — acht bei dir nicht 11 sein will — gibt es eine Math­e­matikre­form, von der ich nichts mit­bekom­men habe? Dein Addi­tion­sCaptcha tut es nicht richtig — trotz kor­rek­ter Eingabe hänge ich immer wieder mal — das macht KEINEN Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.