3D Druck-Adapter,  Bokeh,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX

Pingpongpeng #104 | Der Löwe und Glasvariationen | Kollaboration | Altglasfotografie

Last Updated on 4. März 2024 by Der Löwe

Buchalovs Antwortsbild zu pingpongpeng #102:

PingPongPeng #103 von Buchalov

Buchalov sagt zu seinem Foto: „Zwei Brillen, mindestens zwei Linsen und zwei Kaleidoskoplinsen, die als Dekomaterial im Haus umherliegen, ein Pappkarton als Bühne, wieder die schon beim Löwen erwähnte Alufolie – die musste ich echt im Hause suchen, Nachhaltigkeit und so – und eine LID – Lampe: das Studioarrangement war fertig. DIe Inszenierung konnte starten. Sie erbrachte so etwas wie Ordnung und Chaos in einem Foto. Der Pappkarton als Minifotostudio faszinierte mich besonders. Das hat was und weist in eine fotografische Vergangenheit in den Sechzigern, aber auch in die Zukunft. Welche Aufsteckblende verwendet wurde, bleibt im Nebel: ich habe bei der vielen Wechselei der Blenden, den Überblick verloren.“

Des Löwen’s Überlegungen: “ … die löwensche Alufolie wird immer wieder verwendet … umso mehr zerknüllt um so mehr Refelktionen … um so mehr Reflktionen umso mehr kommt das Blendenbokeh zur Geltung … der Triggermoment für den Löwen war die Erwähnung von Kaleidoskoplinsen … da war doch was … ja, vor einiger Zeit hat der Löwe sich so ein Glasbausteingedöns zugelegt … einen Glaswürfel, ein Glasprisma, eine Glaskugel und eine Glaspyramide … das folgende spielte sich in nicht mal 5 Minuten ab … NEX5 suchen … das Heidosmat suchen … gefunden … montiert … Pfeilaufsteckblende aufgesteckt … Alufolie genomen ähm wiederverwendet … 2 Taschenlampen … das Päckchen mit den Glasbausteinen genommen … alles vor einer Pappe arrangiert … Buchalov sagt insziniert dazu … Taschenlampen an … Klick … nee nicht so schön … zwar viele Bokehpfeile zu sehen … aber nicht die Glasbausteine …Klick … Klick … das zweite Klickbild ist es geworden … alles zusammengeräumt … fertsch …“

Das Bildmotto lautet daher: „Der Löwe und Glasvariationen“

Pingpongpeng #104 | Der Löwe und Glasvariationen | Kollaboration | Altglasfotografie
PingPongPeng #104 vom Löwen

Diese Zwei Bilder belegen die Pätze 2 und 3:

Bild #104a – Das erste Bild, da sieht man links noch eine der verwendeten Taschenlampen
Bild #104b – Hier sieht man die vier Glasvariationen am Besten, ein Glaswürfel, ein Prisma, eine Kugel und eine Pyramide

Kamera: Sony NEX5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Flugzeugaufsteckschlitzblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: Pingpongpeng #103 und #102 | Buchalov und die zwei Linsen | Kollaboration | Altglasfotografie

Nachfolger: Pingpongpeng #105 und #104 | Buchalovs Glitzerding | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

6 Comments

  • Dorothea Stuffer

    Der Zusammenklang aller Fotos (Blog-Übersicht) ist wirkmächtig und erlebenswert: Bernhardinisch löwig eigenwillig experimentell entdeckerisch und unbelehrbar. Gratulation für dein Werk! :rose:

    • Der Löwe

      hmm, unbelehrbar hat noch nie jemdand zu mir gesagt, liebe Dorothea :-) ist das der Beginn von Alterstarrsinnigkeit? …

      LG Bernhard

  • Dorothea Stuffer

    Auf keinen Fall Alterstarrsinnigkeit! Das war mein Ausdruck für Unverbiegbarkeit, so habe ich es eigentlich gemeint. Hab mich – bitte verzeih – etwas „provokativ“ ausgedrückt.

    • Der Löwe

      Mit Unverbiegbarkeit kann ich voll mitgehen :-) Das ist wohl der mausurische Dickschädel von meinen Großeltern Mütterlicherseits, liebe Dorothea :-D und keine Sorge, habe mich nicht angegriffen gefühlt eher amüsiert

      LG Bernhard

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)