3D Druck-Adapter,  Alltägliches,  Bokeh,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony A7x

pingpongpeng #102 | Des Löwen Weitblickbrille | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie

Last Updated on 16. Februar 2024 by Der Löwe

Buchalovs Antwortsbild zu pingpongpeng #100:

PingPongPeng #101 von Buchalov

Buchalov schreibt zu seinem Foto: „Der Löwe lieferte das Stichwort zu meinem Nachfolgebild in seinem letzten Beitrag: Selbstportrait. Ich hätte das Stativ benutzen können. Wollte ich aber nicht. Einen Spiegel schon. In der Hoffnung auf Reflexe, die die Dreiecksblende zeigen sollte. Das aber hat nicht funktioniert. Ein Selbstportrait finde ich schwierig. Denn was soll man von sich zeigen, mit welcher Wirkung bzw. Absicht. Wenn man einen Teil von sich zeigt, läßt das Schlüsse auf die gesamte Person zu? Parts pro toto? Oder exemplarisches Prinzip. Schwierig, schwierig. Ich habe mich entschlossen meine Augen zu fotografieren, denn sie sind momentan deutlicher Ausdruck meines Seelenlebens und zeigen wie es mir insgesamt geht. Ich habe die Dreiecksblende verwendet und versucht, die Unschärfe zu vermeiden. Aber wie so oft klafft zwischen Anspruch und Ergebnis eine Lücke.“

Des Löwen’s Überlegungen: “ …die Brille ist das verbindende Element … denn der Löwe braucht auch so ein Fahrradgestell auf der Nase … Kurzsichtig und Altersweitsichtigkeit … also vollblind … da dem Löwen manchmal der Schalk im Nacken sitzt, hat er die Flugzeugaufsteckblende genommen … dann noch Aluminiumfolie zerknüllt … und Taschenlampenlicht für die Spitzenlichter … all das kennt man schon beim Löwen … dreimal Klick … eines für die Tonne … und schon hat mat ein wunderbares Weitblickbrillenmotiv … denn Flugzeuge bedeuten Ferne beim Löwen …“

Das Bildmotto lautet daher: „Des Löwen Weitblickbrille“

pingpongpeng #102 | Des Löwen Weitblickbrille | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie
PingPongPeng #102 vom Löwen

Das Bild sand auch zur Auswahl:

Bild #102

Kamera: Sony A7 II
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Flugzeugaufsteckschlitzblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: pingpongpeng #101 | Buchalov und sein Selbst | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie

Nachfolger: Pingpongpeng #103 und #102 | Buchalov und die zwei Linsen | Kollaboration | Altglasfotografie

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

10 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)