3D Druck-Adapter,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX,  Winter

Pingpongpeng #100 | Das dreifachgeschlitzblendete Eisseifenblasenlöwenselbstportrait | Kollaboration | Altglasfotografie

Last Updated on 7. Februar 2024 by Der Löwe

Buchalov hatte vorgeschlagen, dass beide, d.h. Buchalov und der Löwe, zum 100-sten PingPongPeng einen Beitrag verfassen sollten. Es wurde die Dreifachschlitzblende ausgewählt.

Auf diesem Bild beruht die Antwort:

PingPongPeng #99 vom Löwen

Des Löwen’s Überlegungen: “ … sauberle … würde der Schwabe sagen … das nennt man ein Eigentor … jetzt muss der Löwe auf sein eigenes Bild antworten … und auf sein eigenes Gesülze … was solls … Augen zu und durch … was ist nur der Anknüpfungspunkt … schweres Löwendenkfabrikfieber … also gemeinsam wären da … die Sony NEX 5 … das Objektiv und die Dreifachschlitzaufsteckblende … das Vorgabebild ist vom Löwen … das sind ja schon mal vier Gemeinsamkeiten … das reicht theoretisch … Theorie ist trocken … Praxis ist lustiger … wie wäre es, einfach des Löwens Wesen als Motiv zu wählen … da muss der Löwe nicht so viel nachdenken … er experimentiert gerne … seine Bilder sind unscharf … sie sind verrauscht … er lässt sich nicht gerne fotografieren … Motive entstehen aus dem Bauch … die Bilder sind inperfekt … irgend etwas ragt immer ins Motiv hinein … meistens Grashalme und so Zeugs … er liebt Neuwortkreationen … die Blogbesucher wollen endlich mal ein Bild vom Löwen haben … Gedankensprünge sind auch seine Stärke … und vor allem, er hat Selbsthumor … er kann sich mit den Hinterpfoten selbst auf die Vorderpfoten nehmen … bei den Menschen sagt man dazu … sich selber auf den Arm nehmen … oder so ähnlich … in PPP#100 ist von allem etwas enthalten … Happy Penging den Besuchern … und der Löwe seifenblast sich nun pongig … über den genialen pingigen Löweneinfall … puh, was für ein Löwenselbstlobduft … zum Glück muss man in der Savanne keine Fenster aufmachen … wie praktisch …“

Das Bildmotto lautet daher: „Das dreifachgeschlitzblendete Eisseifenblasenlöwenselbstportrait“

Pingpongpeng #100 | Das dreifachgeschlitzblendete Eisseifenblasenlöwenselbstportrait | Kollaboration | Altglasfotografie
PingPongPeng #100 vom Löwen

Hier das Bild und die Gedanken von Buchalov zu PingPongPeng #100:

Und heute ist ein besonderer Tag: Buchalov und der Löwe veröffentlichen gemeinsam den hundertsten Beitrag innerhalb des Projektes. Es war ein langer Weg und Buchalov dankt dem Löwen für die gelungene und bereichernde Foto-Partnerschaft. Hipp hipp hurra: Auf die nächsten Hundert!

Hier ein Link, der das Projekt detailliert im „Fotomaniker“ vorstellt: >>>> PingPongPeng im Fotomaniker.

„Buchalov“ und „der Löwe“ realisieren das gemeinsame Fotoprojekt „pingpongpeng“ mit dem gleichen Fotoequipment: man führt das Bild des Vorgängers fort – inhaltlich, formal oder motivisch. Buchalov reagiert nun auf das Bild „Strg – Saftpresse”. Hier gehts zur Seite “ des Löwen“: >>>>

Buchalov sagt zu seinem Foto: „Hundert, 100, Eins Null Null: der Löwe und Buchalov haben ein riesiges Etappenziel in ihrem Projekt erreicht. Heute veröffentlichen sie beide gemeinsam das hundertste Bild in ihrer Kollaboration. Jeder zeigt sein eigenes Jubiläumsbild. Buchalov hat seinen Computer Schreibtisch fotografiert um den Bezug zum Vorgängerbild des Löwen herzustellen. Die Zahl Hundert wurde dabei in Szene gesetzt: Alles Licht im Raum aus – mit einer LID Lampe den Ort des Geschehens beleuchtet und das Kabel-Wirrwarr auf dem Schreibtisch ein wenig strukturiert – die vorprogrammierten Belichtungseinstellungen der NEX5 ausprobiert bis es passte. So lernt man seine Kamera auch kennen. Und dann ein kleines Gläschen alkoholfreien Sekt getrunken und auf die Hundert angestoßen. Und an den Löwen gedacht. Und das ist keine erfundene Geschichte. Ich habe eine Zeugin.“

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Dreifachaufsteckschlitzblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: fällt diesmal aus

Nachfolger: pingpongpeng #101 | Buchalov und sein Selbst | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

6 Comments

  • Tiger

    Ach, was biste niedlich😁, also ich meine klein abgebildet. Und dann auch noch in einer Ballallalalaase 🎶🎉.
    Sieht außerdem aus als wärsDe im Körbchen! 🧺(das Muster hinten)
    🤣🤭🐾

    Liebsten Dank für die Extraeinladung. Hat sich gelohnt!
    Diega liebgrüßt
    🐯

  • Tiger

    Nein, lieb!

    Was ist denn eine Untergans? 🤣🤣
    Ich kenne nur Leo-, Haus-, Nil- und Kanada- Gans.

    Sorry, aber ich hab grad Deinen Folgekommi bekommen und hatte so Spaß . GANS arg!

    Nix für ungut, und lachen ist ja gesund, sagt mein Trainer immer😉🐾

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)