Adaptiert,  Bokeh,  M42,  Pilze,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX

“Close to the ground” #55 — Nach über 8 Monaten wieder mal dabei

Last Updated on 20. September 2023 by Der Löwe

Ein Bild für Juttas “Close to the ground” Blogparade.

“Close to the ground” #55 — Nach über 8 Monaten wieder mal dabei
Bild #55 – Es Pilzt wieder

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv:#064 Hektor f2.5 120mm Projektionsobjektiv auf M42 adaptiert

26 Comments

  • Jürgen D.

    Schade, das Du deine Kommentarfunktion zu all deinen Fotos auf der WordPressseite deaktiviert hast.
    Hier mal eine Anmerkung meinerseits zu dem Bild #55:
    Zum ersten ist das Foto in der gezeigten Auflösung nur matschig, wie bei Zoomfunktionen eines Smartphones.
    Der Pilz versteckt sich hinter diversen Grashalmen. Schlecht gesehen. Sowas darf einem Fotografen mt langjähriger Erfahrung einfach nicht passieren.
    Ich finde es schade, wenn die anderen Follower dieses Bild als gut hervorheben, damit tun sie dir bestimmt keinen Gefallen.
    Gerade unter Hobbyfotografen sollte man auch mal kritisieren dürfen und wenn die Kritik angebracht ist, darüber nachdenken und es beim nächsten mal versuchen besser zu machen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch bei mir nach 20 Jahren analoger und 22-jähriger Digitalfotografie kommen noch Fehler auf.
    Aber, ich lerne daraus und versuche es besser zu machen.
    Liebe Grüße aus Ostfriesland von Jürgen.

    • Der Löwe

      Lieber Jürgen,

      zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier auf meinem etwas „schräg“-„experimentellen“ Fotoblog. :-)

      Das mit der angeblich deaktivierten Kommentarfunktion kann ich nicht nachvollziehen, jedoch muss ich den ersten Kommentar eines Users explizit freischalten, so auch bei Dir geschehen.

      Dann auch vielen Dank für Deine ausführliche Kritik. Du hast in vielem recht, da ich aber oft ein Bauchfotograf bin, kommt es mir mehr auf die Stimmung an, als auf ein perfektes Bild. Zudem experimentiere ich gerne mit den unterschiedlichsten Linsen (über 400!) an verschiedenen Kameras (sicherlich mehr als 20 Stück unterschiedlicher Systeme).

      Außerhalb meines Gartens fotografiere ich die Natur so wie sie ist, nichts wird verändert. In Ortschaften versuche ich möglichst Menschen, Autos, Mülleimer im Bild zu vermeiden.

      Und ja, ab und zu haue ich auch einen Brüller im positiven Sinne raus.

      P.S.: Vielleicht gehe ich einmal in einem gesonderten Beitrag auf meine Art des Fotografierens ein.

      LG Bernhard

  • Dorothea+Stuffer

    Wow der Jürgen D scheint dich ja richtig ernst zu nehmen. Du brichst gerne Tabus und machst alle ganz verrückt (nach dir). Why not würde der Engländer sagen. Der sich wandelnde header gefällt mir und man erlebt, dass hinter deinen Fotos ein gewisser Eigenstil-Kunstgeist schwebt. Schweb bitte weiter! Ich liebe „Fehler“! :heart:

    • Der Löwe

      Nobody is perfekt :-) liebe Dorothea … Du hast es erfasst, Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden. Psst … das habe ich meinen Kindern natürlich nicht gesagt, als sie klein waren :-)

      LG Bernhard

  • Karin Lissi Obendorfer

    Lieber Bernhard, Kritik hin, Kritik her, man sollte nicht übertreiben, denn du bist ein Hobbyfotograf, auf keinem Wettbewerb und gestaltest
    es dir so, wie du es liebst, wer es nicht mag, braucht es sich nicht anzuschauen.
    Ich finde die Aufnahme auch sehr ansprechend.
    Einen Gefallen wie Jürgen D. es schreibt, tue ich dir nicht, sondern ich schreibe es so, wie ich es empfinde oder sehe…
    Liebe Grüße in die neue Woche, Karin Lissi

    • Der Löwe

      Liebe Karin Lissi,

      das weis ich, Dich inspirieren oft Bilder von mir, die ich selber als nicht gut gelungen bezeichne. Da sieht man, dass ein Bild bei jedem etwas anderes auslöst …

      LG Bernhard

  • Tiger

    :mail: Ist ein Sprödblättler. Gibt aber mehrere verschiedene in rot, sowohl Speisepilze als auch ungenießbare. Ich hab heute auch einen Myzelien-Vertreter gepostet! :yahoo:

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)