Blumen,  Buchalovs Kamerageschenk,  Geschenkte Optiken und Linsen,  Himmel und Wolken,  Optische Experimente,  Sony NEX

Was so eine fehlende Linse ausmacht

Tatsächlich, da ist mir beim Demontieren des Objektivs eine 0,5 cm im Durchmesser mesende Linse abhanden gekommen. Provisorisch mit, na ratet mal, alles mit Patafix fixiert und dann wieder raus …

Bild #1 – Ein „Ausversehenauslöser“, er zeigt, dass das Objektiv kein Gegenlicht mag.
Bild #2 – Geht doch …
Bild #3 – Nah geht auch
Bild #4 – Das Lilane entpuppt sich als Blüte
Bild #5 – Nein der Löwe hat keine Schraube locker …
Bild #6 – Blatt vom roten Zierahorn
Bild #7 – Trockenriss im Garten
Bild #8 – Versuch Gegenlicht „krativ“ einzusetzen
Bild #9 – Regenbogenflare
Was so eine fehlende Linse ausmacht
Bild #10 – Blick auf die Schwäbische Alb incl. Löwens Schattenbild …
Bild #11 – Die linke Wolke wollte ganz ins Bild …
Bild #12 – Nein, nicht um 360° gedreht sondern um die Hälfte … Der Löwe kann es einfach nicht lassen Blödsinn zu machen … Dorothea meinte … ich sollte in den Schurkenturm … der ist aber nicht Löwengerecht …

Alle Bilder sind mit der Sony NEX 5 gemacht. Mal schauen, ob die Linse eine Nummer bekommt. Zuerst müsste sie aber richtig adaptiert werden. Denn Patafix wird in der Hitze weich … und damit möchte mir die Schwerkraft das Objektiv entwenden …

Noch einmal vielen Dank, lieber Jürgen für das Spielzeug. Es hat Spaß gemacht und ich habe wieder etwas gelernt, nämlich, wie fehlende Linsen ein Objektiv degenerieren lassen.

Was könnte der Löwe als nächstes machen? Klaro, erst einmal richtig adaptieren, dann kann ich den entstandenen Klapperatismus an verschiedenen Kameratypen ausprobieren. Und dann? Es gibt ja bekanntlich Aufsteckblenden … und andere lustige Dinge …

Und da ist noch der Aufstecksucher … wenn der nicht spurt wie der Löwe möchte … ja dann, dann wird dieser in alle Einzelheiten zerlegt, es wird sich sicher noch eine einzelne Sammellinse darunter finden, die man adaptieren könnte … hmm, mit einem 3D-Druckadapter könnte ich den Aufstecksucher besser in der optischen Achse fixieren … Abwarten, Eis schlotzen … dann Eiskaffee … dann kommt Rat … nee Radler … in diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Wochenstart …

14 Comments

  • Hans - Juergen Kuester

    HAllo Bernhard!
    Na bitte: Supereinsatz von Dir, und ich vermute auch brauchbare Ergebnisse im Rahmen der experimentellen Fotografie. Die Ergebnisse motivieren mich, Dir auch zukünftig Linsen zu schicken.
    Gruss Jürgen

    • Der Löwe

      Lieber Jürgen,

      da sage ich nicht nein :-) Jetzt geht erst das Experimentieren los. Was passiert, wenn die Hinterlinse verkehrt herum eingebaut wird? Was ist wenn man eine Makrolinse vorne dran schnallt …

      Aus Schrottobjektiven etwas herauskitzeln, dass macht mir mehr Spaß und Freude als mit einem 15000 Euro Objektiv auf die Fotopirsch zu gehen. Das hat sicher auch seinen Reiz, aber ob dieser 15000 mal größer ist … das bezweifle ich.

      LG Bernhard

  • Jutta

    Lieber Bernhard,

    da hast du ja wieder ganz schön herumexperimentiert. Manches schaut aus wie der „Sprung in der (Schüssel) Linse“. Das Blatt und die Landschaftsaufnahme gefallen mir aber sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • Der Löwe

      Kann sein, dass sich der Sprung in Löwens Schüssel (ich meine natürlich den Freßnapf, was denkt Ihr wohl!) auf den Sensor übertragen :-) liebe Jutta

      LG Bernhard

  • Dorothea+Stuffer

    Ob du’s glaubst oder nicht: Die Fotos reißen mich vom Hocker! Stell dir vor, besonders das Gartenfoto mit der Sonnenplane, Hinterhofsonnensommergartenstimmung hat’s mir angetan, aber auch die Regenböögen und die Wolken-Blauflüge und alle, außer die lockere Schraube, aber die ist auch erlaubt.

    Den beweglichen Header mag ich! Das gibt eine sehr schöne Ein-Sicht in dein Werk, sogar ohne Kommentare und Antworten.. Eigener Stil! Unverkennbar.

    Löwen darf man nicht in Schurkentürme befördern!! Mich stresst’s schon, wenn ich Katzen in ne Box tun muss. Du kannst doch nichts dafür, dass du ein Künstler bist!! :rose:

  • Tiger

    „Was so eine fehlende Linse ausmacht!“
    In der Suppe wenig🤦🤣, jedoch beim Leo ganz viel!
    Schöne Spielereien!
    😁😍👍🎶

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

  • Sandra

    Du Experimentier-Tier, Du :-)
    Ich find’s klasse und einige Bilder gefallen mir gut, wobei ich aber bei anderen Bildern nochmal sagen muss: „Äh, nein…das ist nichts für mich.“ :-)))

    LG
    Sandra!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)