3D Druck-Adapter,  Bokeh,  M42,  Pflanzen,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX

pingpongpeng #69 | Die Naturverpackung und der Löwe| Kollaboration | Altglas

Last Updated on 12. April 2023 by Der Löwe

Buchalovs Antwortsbild zu pingpongpeng #66:

PingPongPeng #68 von Buchalov

Buchalov sagt zu seinem Foto: “Wenn eine Idee gut ist, dann ist eine Idee gut. Alufolie als Hintergrund, das hat was. Das war eine prima Einfall des Löwen. Von der Alufolie ist der Schritt nicht weit zur Frischhaltefolie. Sie deckt nun die alte Märklin – Lokomotive ab. Mit diesem Modell sind schöne Erinnerungen verbunden – und was für ein langer Weg von dieser Spieleisenbahn hin zur digitalen Fotografie. Aber es gibt etwas Gemeinsames. Wenn die Bahn auf der Holzplatte im Dunkeln ihre Bahnen zog und die bunten Lichter der Signale und Häuschen eine eigene Welt zauberten war das ähnlich dem, was fotografisch heute mit dem Licht und dem digitalen Sensor der Kamera gezeichnet wird. Dennoch: es war emotional tiefer und intensiver. Aber das war einmal. Schnee von gestern. Heute gibt es Wichtigeres. Fotografisch ging es um Unschärfe, um Reflektionen, Überbelichtung, Weißabgleich und die Schlitzblende. Die Unschärfe und Reflexionen und die Erinnerung haben gewonnen.“

Des Löwen’s Überlegungen: … Irgend etwas mit Verpackung musste es sein … Eisenbahn … wäre naheliegend … denn der Löwe ist ein Eisenbahnnarr … groß oder klein … Eisenbahn fesselt ihn … daher wurde das naheliegende verworfen … insgesammt war mir bei Buchalov alles etwas zu künstlich … Frischhaltefolie … Plastik … Modelleisenbahn … Metall und Plastik … auch fehlt mir die Farbe … etwas natürliches sollte es sein … lange ein passendes Motiv gesucht … bis … ja bis heute Morgen der Frost noch einmal zugeschlagen hat … arme arme Blüten … Raureif wäre doch eine natürliche Verpackung … dachte sich der Löwe … also die PPP-Ausrüstung geschnappt und raus in den Garten … eine Diestel war am Schönsten verpackt … Natur pur in Naturverpackung …

Das Bildmotto lautet daher: “Die Naturverpackung und der Löwe“

pingpongpeng #69 | Die Naturverpackung und der Löwe| Kollaboration | Altglas
PingPongPeng #69 vom Löwen

Das Bild hat es nicht geschafft:

Bild #69 – Raureif auf Distel mit Dreiecksbokeh

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Dreiecksblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: pingpongpeng #67 und #68 | Buchalov und die Frischhaltefolie | Kollaboration | Altglas

Nachfolger: pingpongpeng #69 und #70 | Kollaboration | Altglasfotografie

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

6 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)