Ich habe meine Lektion gelernt – Lessons Learned
Last Updated on 3. Februar 2021 by Der Löwe
Durch Eure offenen Rückmeldungen auf meinen Artikel „Ein Experiment ist zu Ende gegangen“ habe ich wertvolles von Euch Lesern lernen dürfen. Auf Englisch würde man sagen: Lessons Learned
Folgendes versuche ich umzusetzen:
- Weniger ist mehr (Danke an Rita)
- Beiträge in zu kurzer Reihenfolge werden bei den Lesern als Spam wahrgenommen (Thank you Alexander, Ute und Danke an Elke (Mainzauber))
- Die Besucher wollen aber auch Bilder sehen (vielen Dank an Ute und Claudio)
Das bedeutet:
Wenige Beiträge pro Tag (ich versuche mich auf max. 3 zu beschränken), diese enthalten dann aber mehr Bilder und mehr Text.
Wie beurteilt Ihr meine Schlussfolgerung?
Euer Bernhard
12 Comments
Mathilda
Du kannst doch soviel Bilder zeigen, wie du magst. Das Kann jeder für sich entscheiden. Ich kenne einige Blogs, wo mindestens 3 mal täglich vier Bilder in einem Beitrag gezeigt werden.
Da ich nicht mehr täglich blogge…nicht mehr kann, gibt es bei mir dann die Galerie und jeder kann entscheiden, ob er sich alle Fotos anschauen möchte oder nicht.
LG Mathilda
Bernhard
Liebe Mathilda,
vielen Dank für Deine Sicht der Dinge. Irgendwie werde ich schon sicher meinen Weg finden …
LG Bernhard
Jutta
Lieber Bernhard,
das halte ich persönlich noch immer für viel zu viel. Überlege mal, wer kommt dreimal am Tag zu Dir, schaut sich Deine Post an und kommentiert bei Dir. Jeder hat doch auch noch eine ganze Anzahl Blogger, die er auch gerne besuchen möchte.
Letztendlich musst Du das natürlich entscheiden. Wenn Du das so machen möchtest, dann ist das auch in Ordnung. Jeder hat da ja seine ganz persönliche Art zu bloggen.
Liebe Grüße
Jutta
Bernhard
Liebe Jutta,
vielen Dank für Deine Anregungen, muss über Dein Gesagtes sicherlich noch etwas nachdenken …
LG Bernhard
Elke
Lieber Bernhard,
du kannst das natürlich handhaben wie du möchtest. Aber ich sehe das eher so wie Jutta. Du möchtest doch sicher, dass deine Beiträge auch wirklich gelesen werden. Da ist weniger mehr. Ein Beitrag, vielleicht mal zwei, das wäre für mich das Optimum. Ich verstehe, dass man seine Bilder gerne am besten alle zeigen will. Deshalb sind meine Beiträge ja auch immer schrecklich bildlastig. Im Prinzip ist das schon okay. Nur wenn du mehrfach am Tag postest, gehen sicher viele Beiträge komplett an deinen Lesern vorbei. Dasselbe Problem hat man ja auch mit mehreren Blogs, es sei denn, man gewinnt für jeden Blog ein eigenes Publikum. Dazu braucht es dann aber vermutlich sehr interessante Themen, die sich grundlegend von einander unterscheiden. Das bekomme ich auch nicht hin. Macht aber nix
Liebe Grüße – Elke
Bernhard
Liebe Elke,
vielen Dank für Deine wertvollen Gedanken, ich muss mir wie schon bei Jutta geschrieben, das ganze sacken lassen und darüber nachden.
LG Bernhard
Ute Lark
Lieber Bernhard, man lernt und es ist gut dass du gefragt hast, wie wir uns als deine Leser fuehlen. Ich folge blogger die einmal am Tag posten und das ist ganz gut. ( 3 soll wirklich das maximum sein. ) Mit einem waere ich genauso happy! Am Ende ist es Deine Entscheidung.
Freue mich auf mehr Bilder.
Bernhard
Liebe Ute,
meine Absicht ist es nicht Dinge einfach rauszuhauen, ich bin gerne auch an Kommentaren interessiert und versuche auch jeden zu beantworten. Diese geben einen gewissen Einblick wie die Leser „ticken“. Sicherlich werde ich mit meinem Altglasfimmel irgendwie immer „schräg“ unterwegs sein.
Das ist vielleicht meine einzigste Konstante in meinem Blog. Mich würde halt auch interessieren, was die Leser so von einem Altglasblog erwarten …
Vielen Dank für Deinen persönlichen Blickwinkel, je mehr es davon gibt, desto besser wird das Gesamtbild.
LG Bernhard
Michael aus Ottibotti
Das ist gut so. Ich selber beschränke mich ja auf zwei Beiträge pro Tag. Ein Hund und ein Naturbild. Ich kenne jemanden, der postet jedoch am Tag bis zu 25 Bilder. Das kann man nicht aufnehmen.
LG aus dem beschäftigen Westfalen
Michael
Bernhard
Lieber Michael,
ich denke die Rückmeldungen sind sehr eindeutig …
LG Bernhard aus dem langsam verstehenden Neckartal
Brigitte
Hallo Bernhard,
dein Blog sollte so sein wie Du ! ihn willst und wie er Dir gefällt. Man kann es nicht allen recht machen und will man das, verzweifelt man. Vorschläge sind willkommen um auch eine andere Sichtweise zu erhalten, dann wägt man ab, ob es ins Konzept passt und nimmt an oder bleibt bei dem bisherigen. Jeder hat seine Individualität und der der sich dafür interessiert kommt auch zum lesen.
Liebe Grüße Brigitte
Bernhard
Liebe Brigitte,
vielen Dank für Deinen wohltuenden Kommentar. Ich denke ich werde meinen Weg schon finden
LG Bernhard