Gemsteltal (6)

0
(0)

Bild #1 Bern­hards Gem­s­tel Alp — Ob ich da als Namenspa­tron eine Brotzeit umson­st bekomme? 

Der Sen­sor der Sony NEX 7 mag abso­lut keine schräg ein­fal­l­en­den Lich­strahlen. Recht ist das Ergeb­nis ein magenta­far­ben­er Stich auf der anderen Seite oben geht es ab ins Grüne. Grrr. Andere Son­soren sind da nicht so empfind­lich.

Kam­era: Sony NEX 7
Objek­tiv: #197 AGFA Colostar N f4.5 38mm VNEX short 

Wie hil­fre­ich war dieser Beitrag? 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten! 

Durch­schnit­tliche Bew­er­tung 0 / 5. Anzahl Bew­er­tun­gen: 0

Bish­er keine Bew­er­tun­gen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet. 

Aufrufe: 291 

4 Antworten

  1. Elke sagt:

    Hal­lo Bernhard,
    das Motiv ist sehr schön. Aber bist du sich­er, dass der Sen­sor an den Far­ben schuld ist oder nicht doch eher das Objektiv?
    Liebe Grüße und einen schö­nen Son­ntag noch
    Elke

    • Bernhard sagt:

      Liebe Elke,

      ich würde sagen, der Sen­sor reagiert aller­gisch, wenn die Licht­strahlen schräg anstatt fast senkrecht auf diesen Fall­en, andere Sen­soren sind da viel tol­er­an­ter, das ist der Anteil des Sesors der NEX 7. Das Objk­tiv ist nicht telezen­trisch gerech­net (die Strahlen wer­den so gelenkt, dass diese fast senkrecht auf den Sen­sor fall­en), bei einem analo­gen Film oder beim Papier­abzug hat das nicht gestört.

      Das sind halt auch mal die neg­a­tiv­en Über­raschun­gen der Alt­glasadap­tier­erei an mod­er­nen Dig­italk­a­m­eras. Aber die sind rel­a­tiv selten.

      LG Bern­hard

  2. Tiger sagt:

    Ich wollte schon beim ersten Gem­stel­post fra­gen ob Du vielle­icht zufäl­lig beim Namensvet­ter warst😉, denn ich hat­te mich im Netz dann mal über diese schöne Gegend informiert, und da stieß ich u.a. auch auf diesen “Alp-Bern­hard”.
    Hat nicht geklappt, oder?😟😁 Du mußtest bezahlen wie alle anderen, schätze ich!🤔😆

    Lieb­gruß, Tiger
    🐯

    • Bernhard sagt:

      Liebe Rita,

      viel ein­fach­er, die Alp-Bern­hard hat­te schon geschlossen 

      Aber ich denke, ich bekom­men, wie Du schon sagtest, keinen Bonus 

      LG Bern­hard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

 
%d Bloggern gefällt das: