Löwenmäulchen

#1 Ganz links sieht man Dreck in einem Unschärfekreis, dieser befindet sich innerhalb des Objektivs.

Kamera: Sony A7
Objektiv: #329 Zenit IR f1.5 100mm M42 Anschluss

6 Anmerkungen zu “Löwenmäulchen”

  1. Nun ich würde sagen, dass das ein Plattererbse ist, wie sie hier auch in Weiß und Rosa blühen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Platterbsen

    Mit der Linsenreinigung, die lasse ich an meinen Kameras einmal im Jahr machen.
    Der Fotoladen in Ludwigsburg hat einmal im Jahr sowas im Angebot und man kann das kostenlos machen lassen.

    Ansonsten zahlt man locker schon mal 100 Euro für so eine Linsenreinigung.
    Ich sehe das auch meistens auf meinen Fotos aber mit einem guten Fotoprogramm kann man das auch entfernen.
    Habs fein einen schönen Tag wünscht dir Eva
    natürlich auch eine gute Woche.

    1. Sollte heissen:

      Nun ich würde “auch” sagen, dass das ein Plattererbse ist, wie sie hier auch in Weiß und Rosa blühen.

      Hatte das auch vergessen.

      LG Eva

  2. Lieber Bernhard,

    das mit dem Dreck habe ich auch bei einer kleinen Kamera. Ich muss mich mal erkundigen, ober sich das mit der Reinigung überhaupt lohnt. Hab nämlich keine Ahnung, wie teuer heute so etwas ist.
    Dein Blümchen mag ich trotzdem, vorallem die Farbe ist fantastisch. Es handelt sich hierbei aber um den Blütenstengel einer Platterbse.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Liebe Jutta,

      Wenn es eine Spiegelreflex- oder Systemkamera ist, dann lohnt sich eine Sesorreinigung, bei einer Bridgekamera oder ähnlichem lohnt es sicht nicht. Da hilft nur noch mit möglichst offener Blende zu arbeiten.

      Von Dir kann ich noch einiges lernen, noch nie etwas von Platterbsen gehört 😎

      LG Bernhard

        1. Hallo Beate

          zuerst einmal herzlich Willkommen hier auf meinem etwas anderen Fotoblog. 🙂

          Was das nun ist, halte ich mich als Botaniklaie vornehm zurück

          LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.