Mein erstes Infrarot Bild

Immer wieder habe ich mit dem Gedanken der IR-Fotografie gespielt. Mit einer Vollspektrumkamera wollte es nicht so richtig funktionieren. Aber als ich auf ein akzeptables Angebot für einen 700nm IR-Umbau gestoßen war, habe ich mir einen Ruck gegeben und zugeschlagen. Hier nun mein allererstes IR-Bild (hat keinen künstlerischen Anspruch)

#1 Das original Bild aus der Kamera

#2 Nach Kanaltausch Rot -Blau

Jutta hat einen Fotowettbewerb für digitale Dunkelkammerkünster, er wird “Der DigitalArt -Dienstag” genannt, man kann 2 Tage lang einstellen.

Kamera: Canon EOS 600D 700nm IR Umbau
Objektiv: #121 Canon Zoom Lens f3.5-f5.6 18-55mm EF-S

10 Antworten auf „Mein erstes Infrarot Bild“

  1. Dieser Effekt passt ja nicht überall, lieber Bernhard,
    ist aber hier durchaus gelungen.
    das erste Bild ist mein persönlicher Favorit.
    Lieben Gruß
    moni

    1. Liebe moni,

      das IR-Feld ist komplett neu für mich, da muss ich noch viel lernen und auch Lehrgeld bezahlen.

      LG Bernhard

  2. Moin Moin Bernhard!

    Mir gefällt die bearbeitete Version wesentlich besser.

    Ich habe mir mal zum Vergleich Infrarotbilder angeschaut. Richtig toll wirkt es bei Winterbildern.

    Bleib gesund!

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Liebe Anne,

      vielen Dank für den Tipp mit den Winterbildern 🙂

      Wünsche Dir auch alles Gute und Gesundheit

      Bernhard

  3. Es fehlen noch die Blätter, die den Wood-Effekt erst richtig rüber bringen. Dieses Bild ist trotz der Blüten ja noch sehr chaotisch. Für IR lernt man anders zu gucken 😉

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Kamera!

    Herzliche Grüße
    Birgit

    1. Liebe Birgit,

      wie Du sagst, ich muss bei IR noch einiges lernen und umlernen. Aber es macht Spaß 🙂

      Bleib gesund.

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.