Bernhards Objektiv Begutachtungen,  C-Mount,  Pentax Qx

#299 DICON TV Lens f1.3 8mm – Erste Gehversuche (1)

Last Updated on 5. Januar 2020 by Der Löwe

Am letzten Samstag wollten wir via Neuffen nach Ulm auf den Weihnachtsmarkt fahren. Da ich nicht zu viel und vor allem zu schwere Fotoausrüstung mitnehmen wollte, hatte ich mich für 2 Pentax Q Kameras und 2 C-Mount Objektive entschieden.

Als ich das DICON zum ersten Mal ausprobierte stellte ich mit Erschrecken fest, dass es sich nicht auf unendlich scharf stellen ließ. Das konnte ich nur dadurch erreichen, dass ich auf Blende 8 bis 11 abgeblendet habe. Mal schauen, ob ich das noch irgendwie korrigiert bekomme.

Drei Bilder vom Ulmer Weihnachtsmarkt geben einen ersten Eindruck von diesem Objektiv.

#1a: Alt und Neu alles kommt auf dem Ulmer Münsterplatz zusammen

Noch zwei Bokeh Bilder mit diesem Objektiv:

#1b Unschärfekreise im Hochformat
1c: Unschärfekreise im Querformat

Kamera: Pentax Q7
Objektiv: #299 DICON TV Lens f1.3 8mm C-Mount

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)