Abschied von Britta – hansedeern:hamburg
Last Updated on 30. Januar 2021 by Der Löwe
Heute morgen habe ich die erschütternde Mitteilung bekommen, dass Britta am 16.11.2020 Ihrem Krebsleiden erlegen ist.
Ihr Lebensgefährte Holger hat folgendes gepostet:
„Hallo an alle, ( Holger, Brittas Lebensgefährte ) ich schreibe EUCH/DIR im Namen von Britta. Leider muss ich mitteilen das Britta an ihrer der schweren Krebserkrankung am 16.11.2020 erlegen ist.“
Britta habe ich nur zwei mal telefonisch kennenlernen dürfen ansonsten hatten wir nur über unsere bloggerei Kontakt.
Britta war eine überaus nette und inspirierende Person. Sie hat durch Ihre Bilder mit diversen LensBaby Objektiven mich angeregt mit Lensbabies zu experimentieren. Britta haben immer wieder die Bilder gefallen, die mit den ASTRO-KINO-COLOR Projektionsobjektiven gemacht wurden. Ich hatte vor, nachdem meine Werkstatt fertig geworden ist, ihr als Überraschung ein solches adaptiertes Objektiv als Geschenk zuzusenden. Leider ist das nun nicht mehr möglich
Folgendes Bild möchte ich Britta widmen, das Bild wurde mit einem von Ihr geliebten Objektiv am 11.11.2020 aufgenommen und drückt meine traurigen Gefühle treffend aus.
Wer selber auf Ihrem Blog Abschied mehmen möchte kann es hier tun:
Eine Sommerliebe – Brittas letzter Blogeintrag
Britta hatte dieses Website-Icon verwentet, so mancher Blogger wird dieses sicher wiedererkennen
Objektiv: #316 Astro-Kino-Color IV f1,4 50mm mittels dem SFT42.5 short adaptiert
28 Comments
Karl
immer traurig solche Nachrichten zu lesen. Den Angehörigen mein Beileid.
karl
Bernhard
einfach nur traurig das Ganze
Mathilda
Das ist sehr traurig
Möge sie in Frieden ruhen.
Bernhard
picpholio
An alle Angehörigen mein Beileid.
Rudi (picpholio)
Bernhard
Brigitte
Hallo Bernhard,
die Seite von Britta habe ich gerne besucht, da es hier fantastische Aufnahmen zu sehen gibt. Ich fragte mich bereits ob was ist, da es schon längerst keinen Eintrag mehr gab, aber tröstete mich damit, dass man manchmal einfach keine Zeit oder keine Lust hat und es sicher bald wieder etwas zu sehen gibt. Mit so einer Nachricht rechnete ich gar nicht, bin erschüttert und es zeigt uns wie endlich doch das Leben ist. Vielen lieben Dank für’s mitteilen.
Liebe Grüße Brigitte
Bernhard
Liebe Brigitte,
ja, Britta hatte sehr schöne Bilder und war auch eine sehr angenehme Person. Sehr traurig das Ganze.
LG Bernhard
mannis
bin gerade geschockt und werde diesem Beitrag keinen Like zukommen lassen. Wir haben auch desöfteren auf dem Blog Kontakt !
Das Schicksal kann unbarmherzig zuschlagen, einfach nur traurig !!!
Bernhard
Kann ich voll verstehen lieber manni
Mariette VandenMunckhof-Vedder
Lieber Bernhard,
Ja, es zeigt uns alle noch mal genau das die Objektiv Auswechslung toll ist aber das Objektiv vom Leben selbst wird oft ohne Ansage oder Frage verwechselt für die Ewigkeit. Es zeigt uns eines: lebe jeden Tag denn es kann ohne weiteres den letzten Tag sein…
Lieber Gruß,
Mariette
Bernhard
Liebe Mariette,
so ist es
LG Bernhard
Hanne
Eine sehr traurige Nachricht, mein Mitgefühl für die Angehörigen 🥀
Bernhard
Heidi R.
Das ist ja eine traurige Nachricht, ich hatte keinen Bezug zu ihr und ihrer Webseite, habe mir aber das wunderschöne Schmetterlingsfoto von ihrem letzten Eintrag angesehen. Es ist nun zum passenden Erinnerungsfoto geworden!
LG Heidi
Bernhard
Alles so traurig liebe Heidi
Jutta
Lieber Bernhard,
das ist natürlich eine überaus traurige Nachricht. Wir hatten zwar keinen engeren Kontakt, aber ein paarmal haben wir auch gegenseitig kommentiert.
Allen Angehörigen mein aufrichtiges Beleid.
Liebe Grüße
Jutta
Bernhard
Liebe Jutta,
sehr traurig das Ganze
Elke
Nicht schon wieder. Das tut mir sehr leid. Ich habe noch immer Monis Tod nicht wirklich verarbeitet. Brittas Blog habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal aufgesucht, soweit ich mich erinnere von deinem Blog aus, lieber Bernhard. Ihre Beiträge zum Thema LensBabys hatten mich neugierig gemacht. Es ist einfach nur traurig.
Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)
Bernhard
Liebe Elke,
ich hatte vor ca. einem Jahr Ihren Blog entdeckt und wir sind gleich in Kontakt gekommen. Ich bin auf den LensBaby Zug aufgesprungen und ich hatte Sie zur Infrarotfotografie inspieriert. Sie hatte ich extra eine solche IR Kamera zugelegt.
Wie Du sagst, erst Moni nun Britte, einfach nur traurig
LG Bernhard
Eva
Lieber Bernhard,
Britta war die Fotografin, die mich hier immer wieder ermutert hat nicht nur zu knipsen, sondern zu fotografieren und wir hatten bis vor ca. 1/2 Jahren regelmä0igen Kontakt, ich wußte, dass sie krank war.
Wir haben uns dann aus verschiedenen Gründen nicht mehr gesprochen und sie war ja auch ab und an mal im Krankenhaus und ich wußte auch, dass ihr Lebensgefährte Holger sher schwer erkrankt ist.
Britta hat die besten Bilder gemacht, die ich je gesehen habe, nur super und sie hatte eine phantasische Ausrüstung hat aber nie damit angegeben. Sie war ein ganz bescheidener Mensch und ja, jetzt tut es mir leid, dass wir uns nicht mehr gesprochen haben.
Möge Sie in Frieden ruhen, ich habe noch eine selbstgemacht Geburtstagskarte von ihr, die werden ich dann am Samstag mal zeigen.
Sie war eine hervorragende Kartenbastlerin und hatte soviele schöne Stempel, das Bild von Britta hängt heute noch in meinem Zimmer.
Schön, dass du an sie erinnerst.
Bitte hat immer den Makromontag veranstaltet, bis sie dann ganz aufgehört hat und zu Word Press gewechselt ist.
Liebe Grüße Eva
Eva
Tut mir leid mit den Fehlern, meine Tastatur ist im Eimer und geht so recht nicht mehr. Eine neue ist bestellt, kommt aber erst im neuen Jahr. So ist das Schreiben kein Vergnügen.
Bernhard
Keine Problem, auf den Inhalt kommt es an.
LG Bernhard
Bernhard
Liebe Eva,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort über Deine Begegnungen mit Britta.
Ja, von Ihr konnte ich viel lernen, ich werde mich nacher nochmal die einzelnen Beiträge anschauen. Das Britta so schwer krank war hatte ich nicht mitbekommen nur das von Holger.
Hast Du vielleicht noch einen Link zum Makromontag?
LG Bernhard
Eva
Nee, den habe ich nicht mehr, sie hat den Blog damals bei Blogger komplett gelöscht, weil sie etwas ganz neues und ganz exquisiteres anlegen wollte. Das ist ihr auch gelungen.
Sie war auch die, die mir eine WordPress-Seite erstellen wollte, aber das hat dann eben so nicht geklappt, wie wir Beide es uns vorgestellt haben. Schade!
Ich schaue gerade ihre Karte an und das, was sie mir damals geschrieben hat, ist schon sehr traurig aber da, wo sie jetzt ist, geht es ihr vielleicht besser, als hier auf der Welt.
Lieben Gruß eva.
leb wohl Britta, mögen die Engel bei dir sein, du hattest es nicht leicht in deinem Leben.
Bernhard
Vielen Dank liebe Eva für die Ergänzung
Dorothea Stuffer
Das berührt mich – obwohl ich nur ganz aus der Ferne zusehe. Es ist sehr hart, eine Künstlerfreundschaft zu verlieren. Die Botschaft bleibt – – möge sie immer wieder inspirieren – –
Bernhard
wie wahr liebe Dorothea