3D Druck-Adapter,  Bokeh,  M42,  pingpongpeng,  Projektionsobjektiv,  Sony NEX

Pingpongpeng #99 | Der Löwe und die Strg-Saftpresse | Kollaboration | Altglasfotografie

Buchalovs Antwortsbild zu pingpongpeng #97:

PingPongPeng #98 von Buchalov

„Buchalov“ und „der Löwe“ realisieren ein gemeinsames Fotoprojekt mit dem gleichen Fotoequipment: man führt das Bild des Vorgängers fort – inhaltlich, formal oder motivisch. Der Löwe reagiert nun auf das Bild mit der „Zitronenpresse”.

Buchalov schreibt zu seinem Photo: „Was wären wir ohne unsere Werkzeuge und Hilfsmittel? Nichts. Und diese Verbundenheit des Menschen mit seinen Hilfsmitteln, die unseren Aktionsradius immens ausdehnt, bezieht sich auch auf die hier gezeigte profane Zitruspresse. Mit ihrer Hilfen werden für uns die Vitamine, von denen der Löwe schreibt, zugänglich gemacht. Fotografisch wurde mit einer Rad- Blende gearbeitet, Kunstlicht eingesetzt und eine Plastikfolie verwendet. Spontan fotografiert wurde dieses Motiv nicht. Es war eine Inszinierung.“

Des Löwen’s Überlegungen: “ … das Erste was der Löwe geklärt hat war, was Buchalov unter Rad-Blende und Inszinierung versteht … die Rad-Blende stellte sich als Multiplikationszeichenaufsteckblende heraus … Inszinierung ist das, wenn man irgend etwas am Motiv ändert … z.B. ein Grashalm entfernen, der störend im Bild erscheint … lange hat der Löwe darüber nachgedacht, ob er eine entsaftete Zitrone als Motiv nehmen sollte … dann war der Weihnachtsurlaub vorüber … die Arbeit hat gerufen … erster Arbeitstag, viele Mails … Meetings … da fühlt man sich danach oft wie eine ausgepresste Zitrone … da der Löwe ein Tastaturarbeiter ist, was lag da näher als … genau! Die Tastatur … durch Zufall ist die Strg-Taste scharf abgebildet worden … die Multiplikationszeichenaufsteckblende aka Rad-Blende, soll zusätzlich die Tastaturaffinität des Löwen unterstreichen … und so hat sich das Bildmotto fast schon zwangsläufig ergeben …“

Das Bildmotto lautet daher: „Der Löwe und die Strg-Saftpresse“

Pingpongpeng #99 | Der Löwe und die Strg-Saftpresse | Kollaboration | Altglasfotografie
PingPongPeng #99 vom Löwen

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: #142 Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Multiplikationszeichenaufsteckblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Links:

Vorgänger: Pingpongpeng #98 und #97 | Kollaboration | Altglasfotografie

Nachfolger: tbd.

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

6 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

:bye:  :good:  :negative:  :scratch:  :wacko:  :yahoo:  B-)  :heart:  :rose:  :-)  :whistle:  :yes:  :cry:  :mail:  :-(  :unsure:  ;-)