Da stimmt doch vorne und hinten nichts …

Nachdem ich ein Diaplan f2.8 100mm aus Gerhards Care Paket adaptiert hatte, war ich schon voller Vorfreude.

Nach den ersten Bilder … das gibt es doch nicht … das Diaplan ist ja eigentlich eine Trioplan f2.8 100mm … aber die Ergebnisse sehen doch gar nicht nach Trioplan aus …

Aber schaut selber:

Bild #1 – Voll die Weichzeichnerlinse
Bild #2 – Kein Trioplansches Bokeh, teilweise Doppelabbildungen …
Bild #3 – Ihhh was soll das?
Bild #4 – Trioplansche Ringe? Wenn dann zartestes Andeutungen …

Durch meine optischen Selbstbauexperimente kam ich zum Schluss, da muss eine oder mehrere Linsen vertauscht sein oder fehlen.

Die Linsen noch einmal genau angeschaut … Bingo! … Fingerabdrücke an der Vorderlinse von Innen! … Zumindestens die Frontlinse ist vertauscht eingebaut …

Da ist wohl eine Reperatur fällig. Bei 3 Linsen gibt es 2 hoch 3 =8 Vertauschungsmöglichkeiten … also dann mal ran ans Tauschen lieber Leo 🙂

Ich werde das dann für Euch dokumentieren und von den Zweien kommentieren lassen 😀

Kamera: Sony NEX 5
Objektiv:#394 Meyer-Optik Görlitz Diaplan f2.8 100mm mittels selbstkonstruiertem 3D Druck-Adapter auf M42 adaptiert (vor der Linsenkorrektur)

10 Comments

  1. Schön, wenn man so etwas erkennt und wieder richte kann. Aber vielleicht ergeben sich daraus ja experimentelle Möglichkeiten, Liebe Grüße
    Jürgen

    1. Lieber Jürgen,

      für meine Experimente habe ich ja genug Gruscht 😀 Aber ein Trioplan muss einfach ein Trioplan bleiben … da bin ich ganz eigen und absolut nicht experimentierfreutig … 😀

      LG Bernhard

    1. Liebe Mascha,

      vielen Dank fürs Vorbeischauen … ein Trioplan ist schon richtig scharf … ich werde es Euch noch zeigen, wie es sich eigentlich verhällt … vielleicht noch mit ein paar Irrungen und Wirrungen bis dahin … wird sicher ganz lustig 😀

      LG Bernhard

    1. Wie?! Plötzlich ist von Elke keine Schärfe ansgesagt … 😀 was ist mir Dir nun los … gehts Dir noch gut 😀 liebe Elke … prust lach …

      LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen dieser Seite zu. IP Adressen werden im Kommentarbereich automtisch gelöscht.

%d Bloggern gefällt das: